Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

#1 Beitrag von Irma »

Hallo,

Eddie hat mich beim Kulissenzahnrad wirklich gerettet, denn das war bei meiner letzten Baustelle gerissen. Die Beschaffung war kein Problem.
Aber:
Beim Lesen seiner Seite erklärt er dann ja auch theoretisch den Wechsel des Kegelzahnrads.
Gibt es das Kegelzahnrad für die 830 Record mit Spiralverzahnung noch irgendwo zu kaufen? Meins ist das helle. Es sieht noch gut aus, es läuft auch alles top, es ist nur eine Frage, weil ich dieser Kunststoffmaterie irgendwie nie traue und im Netz überhaupt nichts zur 830 diesbezüglich als Quelle finde (oder mal wieder nicht richtig suche... angel).

https://www.occaphot-ch.com/bernina-han ... ce-manual/

Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

#2 Beitrag von uu4y »

gibts hier neu -in der Schweiz- für SFR 50,00 =
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/haushal ... a/39822426
hab ich dort schon welche gekauft, sind absolut ok;
...im Fall der Fälle könnte ich eines oder auch mehrere über eine Basler Konnektion gegen Vorkasse besorgen...

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

#3 Beitrag von Irma »

Vielen Dank für den Link und das Angebot! Ich bin jetzt erst einmal sehr beruhigt, dass es das überhaupt noch ungebraucht irgendwo gibt.
Die Maschine kam sehr zufällig zu mir und zuerst dachte ich, dass ich die niemals wieder ans Laufen bekomme (geschweige denn sauber…), jetzt nach dem ersten Nähen bin ich sehr begeistert, aber ich liebe eben auch Muster… rolleyes
Morgen muss ich erst mal diese Füße alle testen. Ich frag dann noch was zum Koffer.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

#4 Beitrag von uu4y »

Noch 2 wichtige Hinweise zum Austausch dieses Kegelrads =
1. es gibt zwei Ausführungen des Hebelarms, welcher über eine metallische, oberflächenpolierte Exzenterbahn (diese sitzt oben auf dem Ausgleichsgewicht)
das Anheben bzw. Absenken des Feedog(Transportfüsschens) bewirkt;
bei einigen,afair älteren Ausführung ist im Hebelarm statt der -fest am Arm sitzenden (oberflächenpolierten)- Gleitfläche
diese durch ein externes Gleitstück ausgeführt, das in eine offene Hebelarmgabel nur lose -und damit beweglich- eingelegt wird;
(im eingebauten Betriebszustand verhindert ein gegenüber liegender Anschlag das Herausfallen)
beim Ausbau muss jedoch auf dieses Teil geachtet werden, da es nur ca. 10 x 8 x 2 mm gross ist;
ohne dieses funktioniert das Anheben und Absenken des Feeddog natürlich nicht mehr...
2. bei einigen Ausführungen -afair wars nur ein Versuch mit Nylonmaterial- ist diese Exzenterbahn (oben auf dem Ausgleichsgewicht)
in Kunststoff ausgeführt; diese kann durch Aushärtungsschwund an der schwächsten Stelle(Fixierung per Schwerspannstift)
einen Riss bekommen; dieser Riss ist im Normalbetrieb (Feeddog ist aktiviert = oben) als deutliches Klacken vernehmbar;
Abhilfe bringt nur ein Austausch der Ausgleichs-Schwungmasse gegen eine mit Metall-Exzenterbahn;
funktionieren wird das Anheben und Absenken des Feeddog noch so lange und auch problemlos, bis das Exzenterteil in 2 Hälften gebrochen sein wird
...und diese danachwegfallen...hab ich jedoch bis heute noch nicht erlebt... huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Record Kegelzahnrad/Synchronachse

#5 Beitrag von uu4y »

Korrektur =
dieser Riss ist IMMER hörbar, egal, ob der Feeddog oben oder unten ist light

Antworten