Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

Antworten
Nachricht
Autor
steinerlein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 22:11

Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#1 Beitrag von steinerlein »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich stehe vor der Herausforderung, bei meiner o.g. Maschine den Kettengreifer einzustellen. Dieser macht nur die Schlaufen für Kettelnähte oder die Coverstiche. Leider habe ich kein Wartungshandbuch zu der Maschine und bin unsicher, worauf ich zu achten habe. Die Ausgangslage war, dass der Greifer beim Einsatz von zwei Nadeln nur den Faden von der rechten Nadel abgenommen hat und den linken immer verfehlt hat. Darauf hin habe ich angefangen am Timing des Greifers zu basteln um erst später festzustellen, dass das eigentlich Problem eher von einer verdrehten Nadelstange (entschduldigt bitte, wenn die Begriffe nicht sitzen. Ich bin offensichtlich nicht vom Fach wink ) herrührten.
Jetzt muss ich den Greifer wieder an seinen Platz bekommen. Ich schaffe es nicht, ihn so einzustellen, dass er auf dem Hinweg (Greifen hinten; Nimmt Schlaufen von den Nadeln ab) nah genug ist und gleichzeitig auf dem Rückweg (Greifer vorne; Nadeln nehmen Schlaufe vom Greifer ab) die Nadeln den Greifer nicht berühren. Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das methodisch in den Griff bekommen kann. Welchen Abstand möchte ich zwischen den Nadeln und der Greiferspitze haben? Dürfen die Nadeln die Rückseite des Greifers berühren?

Ich danke euch für jeden Tip, den ihr mir geben könnt! Wenn jemand vllt. sogar ein Wartungshandbuch für diese oder eine ähnliche Maschine hat, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Danke, VG, steinerlein
photo5863709663302891518.jpg
Screenshot 2021-08-30 133530.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo steinerlein,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die Maschine ist nicht allzu häufig, vielleicht brauchst Du etwas Geduld, bis sich ein Forumskollege hier meldet, der mit dieser Maschine Erfahrung hat (ich kenne sie leider nicht). Könnte also etwas dauern..

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#3 Beitrag von uu4y »

Moin Moin,
ich kann dir das Servicehandbuch einer BERNETTE MO-335per Mail zusenden;
diese besitzt ebenfalls einen Kettstichgreifer, die Parameter sollten afair deshalb identisch sein
-du bekommst von mir eine PN-
Gruss Gert

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#4 Beitrag von uu4y »

der axiale Hub des Kettgreifers ( = vor - zurück) ist so knapp bemessen,
dass er nur bei einer korrekten Einstellung des Nadel-Greifer Abstands ( optimal gegen 0 mm bis max. 0,05 mm )
gerade noch berührungsfrei hinter der/den Nadel/n vorbeifahren kann;
wesentlich und ausschlaggebend für eine fehlerfreie Stichbildung ist zudem auch die Höhe des Kettgreifers
sowie die Höhe der Nadelstange und damit der Nadel/n

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#5 Beitrag von Liebelilla »

steinerlein hat geschrieben: Montag 30. August 2021, 13:36
Jetzt muss ich den Greifer wieder an seinen Platz bekommen. Ich schaffe es nicht, ihn so einzustellen, dass er auf dem Hinweg (Greifen hinten; Nimmt Schlaufen von den Nadeln ab) nah genug ist und gleichzeitig auf dem Rückweg (Greifer vorne; Nadeln nehmen Schlaufe vom Greifer ab) die Nadeln den Greifer nicht berühren. Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich das methodisch in den Griff bekommen kann. Welchen Abstand möchte ich zwischen den Nadeln und der Greiferspitze haben? Dürfen die Nadeln die Rückseite des Greifers berühren?
Hallo Steinerlein,

Es ist normal dass der Kettengreifer die Nadel berührt und auch ein wenig druckt wenn der von rechts nach links vor die Nadeln vorbei geht.

Erstmal nichts weiter verstellen was noch nicht verstellt wurde.

Bei der Maschine kann man zur Not die Position des Kettengreifers nach Augenmaß einstellen, und zwar das Loch am Kettengreifer soll übereinstimmen mit den Loch der rechte Nadel wenn der Greifer hinter der Nadel vorbei geht.

Dann nochmal der Abstand von Greifer zu linke und rechte Nadel prüfen, das kann sich nach der Justierung wieder verändert haben: soll sehr knapp sein aber die Nadel keineswegs drucken.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steinerlein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 22:11

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#6 Beitrag von steinerlein »

Danke euch allen für die wertvollen Hinweise! Ich bin zeitgleich ein großes Stück weiter gekommen und die Maschine macht bereits schon wieder schöne Schlaufen. Ich werde im Nachgang noch mal überprüfen, ob die aktuelle Einstellung euren Bemerkungen gerecht wird.
Gibt es - außer der Herstellerangabe - eine Möglichkeit, die Höhe der Nadelstange/Nadeln zu überprüfen? Ich habe keinen Grund, von einer falschen Einstellung auszugehen. Aber ich würde mich gerne versichern, dass es korrekt eingestellt ist.

Nochmals vielen Dank, steinerlein

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#7 Beitrag von uu4y »

ist das SM der 335MO angekommen ?

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#8 Beitrag von Öler »

steinerlein hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 10:43 Danke euch allen für die wertvollen Hinweise! Ich bin zeitgleich ein großes Stück weiter gekommen und die Maschine macht bereits schon wieder schöne Schlaufen. Ich werde im Nachgang noch mal überprüfen, ob die aktuelle Einstellung euren Bemerkungen gerecht wird.
Gibt es - außer der Herstellerangabe - eine Möglichkeit, die Höhe der Nadelstange/Nadeln zu überprüfen? Ich habe keinen Grund, von einer falschen Einstellung auszugehen. Aber ich würde mich gerne versichern, dass es korrekt eingestellt ist.

Nochmals vielen Dank, steinerlein
Hallo steinerlein, wenn Du es nicht inzwischen schon hast, anbei die Einstellungen für die Höhe der Nadelstange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

steinerlein
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 22:11

Re: Kettengreifer Bernina 1300DC Coverlock

#9 Beitrag von steinerlein »

Guten Abend in die Runde,

das Service Manual ist angekommen - vielen Dank! Es waren auf jeden Fall schon mal viele gute Anhaltspunkte dabei, die mir weitergeholfen haben.
Öler hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 14:33 Hallo steinerlein, wenn Du es nicht inzwischen schon hast, anbei die Einstellungen für die Höhe der Nadelstange.
Vielen Dank dafür, sehr wertvoll. Ist das ein Auszug aus dem Wartungshandbuch zu den angegebenen Maschinen? Wie stehen die Chancen, den Rest des Dokuments auch zu bekommen? Ich würde mich sehr darüber freuen beerchug

Viele Grüße, steinerlein

Antworten