Bernina 125: Motor "schleift durch"

Nachricht
Autor
raketenmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:46

Bernina 125: Motor "schleift durch"

#1 Beitrag von raketenmann »

Hallo zusammen

Zuerst einmal: Ich bin komplett neu hier im Forum und auch neu in der Nähwelt. In der Grundschule war ich super an der Nähmaschine, aber das habe ich in den letzten Jahren alles verlernt. Ich möchte aber in Zukunft gerne wieder ein wenig nähen, sachen reparieren und einfache Stücke herstellen.

Ich habe von meiner Grosstante eine Bernina 125 aus den 50ern vererbt bekommen. Die Maschine sieht noch tip top aus und läuft grundsätzlich auch nicht schlecht. Ich werde mir ev. im Winter die Zeit nehmen, das Teil zumindest zum Teil ein wenig zu revidieren. Ich bin ursprünglich gelernter Feinmechaniker und kenne mich mit solchen Maschinen grundsätzlich aus, allerdings nicht mit Nähmaschinen.

Meine Bernina hat nun das folgende Problem: Die Maschine läuft normal an und läuft auch bei geringer Drehzahl gut. Gehe ich auf etwas erhöhte Drehzahl, dann wird der Motor immer schneller, aber die Nadel langsamer, bis sich diese nicht mehr bewegt. Es scheint, also ob irgendwie ein Antriebsriemen durchschleift oder so. Auch bei eingefädeltem Faden und mit einem Stük Stoff auf dem Nähtisch kann es sein, dass die Maschine nicht richtig anspringt, insbesondere wenn die Nadel sich oben befindet, dann schleift der Motor einfach durch. Mit ein wenig Starthilfe vom Handrad funktioniert es dann wieder.

Nun meine eigentliche Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Fehlerbeschrieb ein Klassiker ist. Kann mir da gleich wer weiterhelfen, wie ich anfangen soll zu suchen?