Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

Antworten
Nachricht
Autor
Chris.78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 20:27

Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#1 Beitrag von Chris.78 »

Hallo zusammen,
Wir haben uns vor anderthalb Monaten die Maschine gekauft, und nach etwa vier Wochen tat der Fadenabschneider nicht mehr. Wie haben sie zum Händler gebracht und er hat die Mechanik getauscht. Nach einem Tag tat der Fadenabschneider wieder nicht. Wie kann das sein beibringt solch teuren Maschine? Das ist dann schon echt enttäuschend. Wobei das Stichbild echt super ist.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

Faden-Abschneider sind ähnlich wie Scheren, wenn da irgendwo ein Stäubchen klemmt ...

probiert es mal mit anderen Fäden

eventuell auch mal andere Nadeln
gruß dieter
der mechaniker

Chris.78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 20:27

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#3 Beitrag von Chris.78 »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir haben schon alles versucht. Mit der Pinzette alles rausgeholt und saubergemacht mit einem Tuch. Nichts. Sie geht jetzt am Montag wieder zum Händler und der schaut noch mal rein. Es könnte wohl auch ein Fehler in der Sensorik oder Elektrik sein. Die Mechanik ist komplett neu.

Chris.78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 20:27

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#4 Beitrag von Chris.78 »

Zwischenzeitlich wurde der Fadenabschneider neu eingestellt, er lief dann drei Wochen ohne Probleme. Aber es wäre ja zu schön um wahr zu sein, er tut wieder nicht. Also geht sie Montag ein drittes Mal in die Werkstatt und danach, lassen wir die Maschine austauschen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#5 Beitrag von Liebelilla »

Chris.78 hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 09:44 Zwischenzeitlich wurde der Fadenabschneider neu eingestellt, er lief dann drei Wochen ohne Probleme. Aber es wäre ja zu schön um wahr zu sein, er tut wieder nicht. Also geht sie Montag ein drittes Mal in die Werkstatt und danach, lassen wir die Maschine austauschen.
Hallo Chris

Das ist echt frustrierend. Schade dass die Ursache nicht gefunden werden konnte und jetzt soweit gekommen ist dass die Maschine ausgetauscht werden muss. Problem mit den Fadenabschneider kommt nicht selten vor... da kann mal ein Nadelbruch, zu dickes Garn oder eine Blockade am Greifer, den Fadenabschneider außer Gefecht setzen... sehr filigranes Teilchen. Aber so oft hintereinander ist nicht normal.

Die neue wird bestimmt besser sein wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Thomas1962
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 15:20

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#6 Beitrag von Thomas1962 »

Guten Morgen Forengemeinde.Bin neu im Forum smile
Zum Thema Bernina Fadenabschneider kann ich nur soviel hinzufügen, dass selbst bei der Vorführung damals beim meinem Händler, wurde bereits angedeutet, dass diese Funktion echt eine Krücke ist .
Funktioniert nicht einfach dauerhaft und Zuverlässig. Support von Bernina ist teilweise unterirdisch.
Ich besitze unter anderen eine B770QE mit Stickmodul. Werde ich demnächst auf eine Ricoma umsteigen

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Bernina 790 Plus automatischer Fadenabschneider

#7 Beitrag von bianchifan »

Chris.78 hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 09:44 Also geht sie Montag ein drittes Mal in die Werkstatt und danach, lassen wir die Maschine austauschen.
Auch wenn Du höchstwahrscheinlich nicht mehr mitliest, dererlei Probleme immer mit Fotos vom curpus delicti versehen.
Ein Maschinentausch hilft u.U. nur kurzfristig. Die automatische Trimmfunktion benötigt ein perfektes Zusammenspiel von:
1. Fadenabschneider
2. Spulenkapsel
3. Stichplatte

So ein Fadenabschneider hat eine hoch sensible Mechanik, ein kleiner Fadenrest an der falschen Stelle führt bereits zu Klemmern.

Antworten