Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

Antworten
Nachricht
Autor
flyingbaloo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 22:00

Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

#1 Beitrag von flyingbaloo »

Hallo zusammen

Hier also nochmals auf Wunsch mit eigenen Bildern.

Die Coverlock Bernina L220 von meiner Frau fährt zu schnell an und ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
Ist es ratsam/sinnvoll beim Fussanlasser YC-483 beim Drehpoti VR2 „rumzuspielen“ und führt das ev. zum Ziel? Ich will da nicht ohne eure Meinung irgendwelche Einstellungen verhunzen… Kann ich da etwas kaputt machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse

Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

#2 Beitrag von Alfred »

möglich wäre vielleicht auch dass das Schiebepoti am Anfang keinen Kontakt hat, also die Bereiche für langsam.
War das schon immer so oder ist das jetzt aufgetreten?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

#3 Beitrag von Liebelilla »

flyingbaloo hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 13:31 Hallo zusammen

Hier also nochmals auf Wunsch mit eigenen Bildern.

Die Coverlock Bernina L220 von meiner Frau fährt zu schnell an und ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
Ist es ratsam/sinnvoll beim Fussanlasser YC-483 beim Drehpoti VR2 „rumzuspielen“ und führt das ev. zum Ziel? Ich will da nicht ohne eure Meinung irgendwelche Einstellungen verhunzen… Kann ich da etwas kaputt machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüsse

Dani
Das darfst du probieren, aber bitte vorher von Strom trennen. Merk dir die aktuelle stelle (hast eh Bilder gemacht). Manche Anlasser lassen sich damit einstellen. Ansonsten, könntest du die Werte/Beschriftung von C1 und C4 nachschauen? Vielleicht ein Bild von diese zwei Kondensatoren wo man die Werte erkennen kann...
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina L220 fährt zu schnell an / YC-483 Fussanlasser

#4 Beitrag von uu4y »

dieser Typ Elektronikregler (und viele andere auch, aber nicht alle) besitzt einen zusätzlichen Mikroschalter, welcher in Nullstellung das Pedal einpolig trennt;
beim langsamen Gasgeben wird dieser (durch die Hilfsnase auf dem Schiebepoti-Schieber) eingeschaltet; erfolgt das Einschalten allerdings erst spät, so ist der Schiebepoti bereits nicht mehr in seinem langsamsten Bereich, sondern schon etwas weiter, wenn der Mikroschalter schliesst; dadurch läuft die Maschine auch anfangs zu schnell...
Abhilfe bringt es, die Schaltfahne des Mikroschalters minimal leicht dahingehend zu verbiegen, dass er etwas früher schliesst;
beim Verformen muss darauf geachtet werden, dass nur das offene Ende der Schaltfahne gebogen wird, sonst könnte der Mikroschalter bzw. das Scharnier der Schaltfahne ausbrechen... das wäre dann das Ende des Mikroschalters... excla

Antworten