Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

Nachricht
Autor
JM71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 12:07

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#11 Beitrag von JM71 »

uu4y hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 11:51 suuper, vielen Dank, dann werde ich bei einer 1630, die denselben Fehler hat, auch diese Teile
der X-Funktion austauschen mx wite lol
Hallo,
bitte auch die anderen Bauteile/Verbindungen für diesen Schaltungsteil prüfen. Nicht, dass noch etwas anderes defekt ist.
Sende dir noch eine kurze Skizze des Schaltungsteils. Der Kollektor des Transistors ist mit einem invertierenden Schmitt-Trigger (74HC14) verbunden um saubere Schaltflanken zu erhalten.
Die Funktion des Lichtschrankens ohne dem Schlitzrädchen kannst du auch mit einem Multimeter prüfen.
Ich hoffe, du hast Erfolg.
lg
Josef
Auswertung Lichtschranke_komp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JM71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 12:07

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#12 Beitrag von JM71 »

Memst hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 18:33
JM71 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 17:12
JM71 hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 22:21 Hallo,
Die Bewegung des Cursors in x-Richtung funktioniert bei unserer Bernina 1630 nicht mehr.
Ich habe das Ausgangssignal der Fototransistoren gemessen, wenn ich die Lichtstrecke unterbinde bzw. freigebe.
Ein Zweig der insgesamt 4 Auswertungen funktioniert nicht mehr.
Kann mir jemand von Euch die Typenbezeichnung der IR-Diode bzw. IR-Transistors mitteilen.
Ich hätte bei Bernina direkt nachgefragt, habe aber diesbezüglich keine Info erhalten.

Liebe Grüße
Josef
Zur Info:
Der Cursor funktioniert wieder. Ich habe für die Verstellung der X-Position beide IR-Dioden und Fototransistoren getauscht sowie einige Bauteile nachgelötet.
Anbei noch die Bezeichnung der Bauteile, erhältlich z.B. bei www.conrad.at
Type IR-Diode: IRL 81A
Type Fototransistor: LPT 80A

Funktion der Schaltung lässt sich auch gut kontrollieren (Oszilloskop), wenn man den ausgebauten Print nur mit 5 V von einem externen Netzteil versorgt.

Liebe Grüße
Josef
Hallo Josef.
Danke für die interessanten Informationen. Ich werde es mit Erlaubnis verwenden.

MfG, Memst. rolleyes
Bitte, gerne. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann und einem auch geholfen wird.

lg
Josef

JM71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 12:07

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#13 Beitrag von JM71 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 22:26 Hallo Josef,
super gemacht (und danke für die Info..) smile

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
gern geschehen!
lg
Josef

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#14 Beitrag von uu4y »

danke, ich werde alle Geber und Nehmer ersetzen;
sicher ist sicher bei diesem Alter (mind. 24 J.)
lol mx lol wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#15 Beitrag von uu4y »

Hallo Josef,
auf deiner Skizze sind beide LED´s mit 2x 150K in Reihe geschaltet, ist das so richtig ?
Dann würde der Strom rund 16 mA -abzgl. der Innenwiderstände der beiden LED´s- betragen ?
das würde dann aber auch bedeuten, dass beim Ausfall von nur einer LED auch die andere ausser Betrieb wäre...
Gruss, mx

JM71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 12:07

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#16 Beitrag von JM71 »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 20:21 Hallo Josef,
auf deiner Skizze sind beide LED´s mit 2x 150K in Reihe geschaltet, ist das so richtig ?
Dann würde der Strom rund 16 mA -abzgl. der Innenwiderstände der beiden LED´s- betragen ?
das würde dann aber auch bedeuten, dass beim Ausfall von nur einer LED auch die andere ausser Betrieb wäre...
Gruss, mx
Hallo uu4y
Ja, es sind ca. 13 mA (2x Vorwärtsspannung der LED = 2x1,5V --> an beiden LED´s fallen ca. 3V ab (Widerstand 150 Ohm ist leider in der Skizze ziemlich unleserlich geschrieben)
Un wenn eine Diode unterbrochen wäre dann fuktioniert auch die zweite nicht mehr.
Beim mir war jedoch ein Empfängertransistor defekt. Ich habe aber Transistor und Diode getaucht, da diese beiden erwähnten Typen zusammenpassen und ich nicht weiß, was ursprünglich verbaut war.
Außerdem ist die Nähmaschine meiner Frau auch schon über 25Jahre alt und da habe ich bewußt alle Teile getauscht.
Gruß Josef

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#17 Beitrag von uu4y »

danke, dann fliegt auch bei mir alles raus und wird neu...
ausserdem bin ich durch diesen Beitrag darauf gekommen,
bei einigen defekten Netzteilen -egal, ob geschaltet oder noch mit Trafo-
die Optokoppler mal zu testen...
und siehe da, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte, sind praktisch immer
Teile dieser 3- oder 4- fach Optokoppler verbraucht bzw .defekt;
..und diese Geber und Nehmer sind mit denen der Spaceballtechnik identisch... lol
auch dort werde ich vorsorglich alle Systeme austauschen (Bernina 1090-1630).

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#18 Beitrag von uu4y »

so, hat prima geklappt mit dem Austausch der beiden GaLi bzw. der beiden IR-LED und der beiden Fototransistoren;
beim Aus- und Einlöten der Bauteile in der doppelt beschichteten Platine sollte man sich richtig gut Zeit nehmen, damit die Lötaugen
nicht beschädigt werden oder abreissen...
jedenfalls läuft die Maschine jetzt wieder... lol

JM71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 12:07

Re: Bernina 1630 Infrarot Diode / Infrarot Transistor für Auswertung Cursor Kugel

#19 Beitrag von JM71 »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 22:12 so, hat prima geklappt mit dem Austausch der beiden GaLi bzw. der beiden IR-LED und der beiden Fototransistoren;
beim Aus- und Einlöten der Bauteile in der doppelt beschichteten Platine sollte man sich richtig gut Zeit nehmen, damit die Lötaugen
nicht beschädigt werden oder abreissen...
jedenfalls läuft die Maschine jetzt wieder... lol
Cool, freut mich! Wäre ja schade um die Nähmaschine. smile
Lg
Josef

josy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. Januar 2022, 10:44

Bernina 1630 - Spaceball

#20 Beitrag von josy »

Bernina1630_AS1_8493.jpg
Hallo,
ich wünsche Allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Ich bin neu im Forum und habe ebenfalls ein Problem mit dem Spaceball der Bernina 1630. Der Cursor lässt sich nur auf der X-Achse(waagerecht)
bewegen. In der Senkrechten tut sich gar nichts.
Ich war sehr froh das Forum gefunden zu haben und habe mir - wie angeregt - IR-Dioden IRL 81A und Fototransistoren LPT 80A bei Conrad
besorgt. Ich musste aber feststellen, dass auf der Platine AS1 8493 die Bauteile optisch nicht zu unterscheiden sind.
Was ist die Diode, was ist der Fototransistor - also was muss womit ersetzt werden?
Im Anhang ein Bild der Platine - was ist A, was ist B ? (Stimmt die Achsenzuordnung?)

Ein weiteres Problem ist die Helligkeit des Displays. Trotz voller Helligkeit am Regler ist das Display sehr blass und gerade so zu
erkennen. Gibt es dafür einen Ansatzpunkt?

Hat jemand für den Notfall eine Bezugsquelle für eine Platine AS1 8493 oder für beide Platinen unter dem Display?

Viele Fragen und für Eure Antwort vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
josy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten