Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Wolbert65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 10:03
Wohnort: Graz, Österreich

Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#1 Beitrag von Wolbert65 »

Liebe Meisterschrauber und Meisterschrauberinnen im Forum.

Ich habe eine alte Bernina 540 Favorit, die allerdings noch ziemlich ungebraucht aussieht. Ich habe den Eindruck, dass die Nadelstange eingestellt gehört. Auf Eddies occaphot-ch.com Seite gibt es eine Anleitung zur Einstellung der alten Berninas, allerdings finde ich nur die Version für Maschinen mit CB Greifer. Meine 540er hat einen Umlaufgreifer. Funktioniert die Einstellung sinngemäß gleich oder muss man anders vorgehen? Hat vielleicht jemand ein technisches Handbuch oder weiß wo man eine Anleitung findet. Ich habe im Forum ein bisschen rumgesucht aber nicht genau das gefunden, was ich brauche. Ich bin aber auch noch nicht lange mit dabei und habe mich vielleicht beim Suchen blöd angestellt.

LG
Wolfgang
Sursum Corda! Sursum Chordas! wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

ich habe den Begrüßungstext nochmal gesendet

zeige uns doch bitte genau, welchen Greifer du in der Maschine verbaut hast
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#3 Beitrag von uu4y »

""Ich habe den Eindruck, dass die Nadelstange eingestellt gehört.""
Womit begründest du deinen Verdacht ? huh huh huh
die Einstellung des Greifer-Nadel Timings ist grundsätzlich die gleiche wie beim CB-Greifer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau deswegen möchte ich Fotos der Baustelle sehen
gruß dieter
der mechaniker

Wolbert65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 10:03
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#5 Beitrag von Wolbert65 »

Also:

Ich schicke ein paar Fotos mit. Das erste ist ein Portrait der Schönen. Man beachte, dass sie mit ihren 64 Jährchen keinerlei Falten oder Runzeln hat. Eigentlich ist sie zu schön, um damit zu Nähen.

Das zweite Foto zeigt die Nadel genau im unteren Totpunkt. Das dritte die Stellung, wenn die Greiferspitze genau die Nadelposition trifft.

Warum glaube ich, dass vielleicht etwas eingestellt gehört: Einerseits würde ich eine Maschine, die über 60 Jahre kaum benutzt wurde gerne nach Protokoll auf ihre Funktionalität überprüfen. Dazu gehört (glaube ich) auch die Überprüfung der Nadelposition in Relation zum Greifer. Wenn ich mit der Maschine nähe passiert es immer wieder einmal, dass sich der Oberfaden im Greifer verwickelt. Das geschieht am öftesten gleich bei den ersten ein, zwei Stichen. Bei engen Stichweiten (Knopflochnähen) kann es passieren, dass die Nadel nach einer längeren Nähstrecke in der unteren Position stecken bleibt und ich die Spulenkapsel rausnehmen und den verwickelten Oberfaden rauspfriemeln muss. Ich habe vorher auch mit einer Bernina 540 Favorit gearbeitet, die hatte aber einer gerlernten Schneiderin gehört, die das Gerät 1959 gekauft und ihr Leben lang viel damit gearbeitet hat. Der Eindruck war, dass die Mechanik zwar im Vergleich ein wenig mehr ausgeleiert war, ich hatte aber weniger Stichprobleme.

LG und vielen Dank für's Nachfragen!
Wolfgang

P.S. Ich schaffe es nicht, Smileys in den Text einzubauen. Das müsste doch durch einfaches rüberziehen aus der Liste links funktionieren (oder?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sursum Corda! Sursum Chordas! wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

also wenn ich eine unbekannte Nähmaschine in die Finger bekomme, geb ich zuerst mal IN DEN GREIFER einen Tropfen Nähmaschinen-Öl

dann Fädel ich ein und mach einen Nähtest

mit anderen Worten :
wenn die Maschine im Prinzip doch näht, kann die Greifereinstellung doch gar nicht verkehrt sein

also hör auf, unnötige Geheimnisse in die Maschine hineinzugeheimnissen
gruß dieter
der mechaniker

Wolbert65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 10:03
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#7 Beitrag von Wolbert65 »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 12:03 serv

also wenn ich eine unbekannte Nähmaschine in die Finger bekomme, geb ich zuerst mal IN DEN GREIFER einen Tropfen Nähmaschinen-Öl

dann Fädel ich ein und mach einen Nähtest

mit anderen Worten :
wenn die Maschine im Prinzip doch näht, kann die Greifereinstellung doch gar nicht verkehrt sein

also hör auf, unnötige Geheimnisse in die Maschine hineinzugeheimnissen
Das habe ich natürlich alles gemacht. Um die Maschine betriebsfertig zu machen, musste ich den Umschalthebel für die Ziersticheautomatik ausbauen, den Nadelpositionshebel zerlegen, ich habe natürlich alles gängig gemacht, geputzt, geölt (insbesondere natürlich auch den Greifer), einen Servomotor angebaut etc. Ich nähe schon seit etwa 4 Monaten mit der Maschine und man könnte sagen, dass sie (gut genug?) funktioniert. Wenn man das nähen von vier Hemden als Nähtest bezeichnen kann, dann habe ich den auch ausführlich gemacht. Ich tu ja nicht so, als hätte ich ein riesiges technisches Problem. Aus dem Grund wollte ich auch nicht unbedingt Fotos posten und meine Problemchen mit der Maschine breittreten. Wenn man sich erinnert, war meine Anfrage in meinem Beitrag ja nur die, ob jemand eine Quelle kennt, wo man die Nadel- und Greifereinstellung für diese Maschine nachlesen kann. Mehr wollte ich gar nicht.

LG
Wolfgang
Sursum Corda! Sursum Chordas! wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 540 Favorit Nadelstange und Greifer einstellen

#8 Beitrag von dieter kohl »

Wolbert65 hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 15:42 Liebe Meisterschrauber und Meisterschrauberinnen im Forum.

Ich habe eine alte Bernina 540 Favorit, die allerdings noch ziemlich ungebraucht aussieht. Ich habe den Eindruck, dass die Nadelstange eingestellt gehört. Auf Eddies occaphot-ch.com Seite gibt es eine Anleitung zur Einstellung der alten Berninas, allerdings finde ich nur die Version für Maschinen mit CB Greifer. Meine 540er hat einen Umlaufgreifer. Funktioniert die Einstellung sinngemäß gleich oder muss man anders vorgehen? Hat vielleicht jemand ein technisches Handbuch oder weiß wo man eine Anleitung findet. Ich habe im Forum ein bisschen rumgesucht aber nicht genau das gefunden, was ich brauche. Ich bin aber auch noch nicht lange mit dabei und habe mich vielleicht beim Suchen blöd angestellt.

LG
Wolfgang
serv

das ist doch die kompetenteste Adresse
gruß dieter
der mechaniker

Antworten