Record Klasse 530 Nählichtschalter

Nachricht
Autor
remozürich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 14:38

Record Klasse 530 Nählichtschalter

#1 Beitrag von remozürich »

IMG_6461.jpg
Guten Tag allerseits
Ich habe an meiner 530 Record Modelljahr 1955 den Knopf des Nählichtschalters abgeschlagen. Hat jemand einen Schalter übrig aus einer Schlachtung oder weiss, wo einer liegt? Herzlichen Dank fürs Suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#3 Beitrag von Alfred »

kann man den Schalter zerlegen und ggf. innen einen Schalter ersetzen, oft sind da die Nachtischlampenschalter eingebaut?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#4 Beitrag von uu4y »

ich guck morgen mal nach, evtl. hab ich so einen Schalter
...oder die ganze Platte beerchug

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#5 Beitrag von uu4y »

so, hab was gefunden...
die Grundplatte ist zwar afair von einer 730, sollte aber auch -etwas abgeändert- in eine 530 passen
Bilder davon unten;
bei Interesse eine Mail oder PN an mich senden, nur das Porto fiele dann an,
Gruss mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#6 Beitrag von uu4y »

hat offensichtlich kein Interesse... huh

ich hab den mal mit email ...
dieter

remozürich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 14:38

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#7 Beitrag von remozürich »

Guten Tag allerseits
Die erste Nachricht auf mein Anliegen, die mir per E-Mail zugestellt worden ist, ist die von Admin Dieter Kohl: "servus wir haben uns für dich den Kopf zerbrochen um dir zu helfen da wäre es schon seriös, eine Rückmeldung zu bekommen"
Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass keine Reaktionen reinkamen...ev. meine Einstellungen bzw. Forumsposts per E-Mail falsch? Mal schauen. Jedenfalls danke für die Nachrichten inkl. des Vorschlags, das Teil der Kl.730 anzupassen: Ich denke das ist kaum hinzukriegen, da die Befestigung ganz anders ist. Daran, den Schalter mit einem Nachttischlampen-Knopf zu reparieren, habe ich auch schon gedacht, aber erst als letztes Mittel. Die Schaltermechanik scheint die gleiche zu sein, mit dem verdrehten Blechstreifen, der einen Drehkontakt betätigt. Aber das Schaltergehäuse wird durch einen Hohlniet zusammengehalten, durch den hindurch auch die Befestigungsschraube an der Frontplatte geht. Es wäre also schon genial, ein Originalteil auftreiben zu können.
Liebe Grüsse aus Zürich!

alles ist gut beerchug
dieter

remozürich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 14:38

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#8 Beitrag von remozürich »

@uu4y
Vielleicht liesse sich die ganze Platte der 730 montieren. Ist unter der runden Haube die ganze E14-Lampenfassung? Die ist ja bei der 530 separat, und nur die Kontakte sind Teil des Schalters. Kannst Du mal die Abstände der Befestigungspunkte messen? Wären die gleich, sollte das gehen.
LG

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#9 Beitrag von uu4y »

alles an der alten Platte wegschrauben, von der neuen nur die Kombifassung so positionieren, dass der Druckknopf passt und dann die 3 Löcher für die durchgehenden Schrauben (mit den Muttern in der Kombifassung) ermitteln bzw, ausmessen, bohren, Fassung drauf, anschrauben und gut is lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Record Klasse 530 Nählichtschalter

#10 Beitrag von uu4y »

remozürich hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 15:47 @uu4y
Vielleicht liesse sich die ganze Platte der 730 montieren. Ist unter der runden Haube die ganze E14-Lampenfassung? Die ist ja bei der 530 separat, und nur die Kontakte sind Teil des Schalters. Kannst Du mal die Abstände der Befestigungspunkte messen? Wären die gleich, sollte das gehen.
LG
ja, das ist alles am Stück

Antworten