B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die Maschine noch innerhalb der Garantiezeit ist, haben da bitte nur von Bernina autorisierte Leute daran was zu suchen

wenn ihr hier so weitermacht, ist die Garantie flöten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#12 Beitrag von Alfred »

anna13783 hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 00:32 Als ich am Telefon sagte es tut sich nichts, sagte sie sie würde das mit mehr Schmackes machen als ich mich trauen würde boewu
das ist ja schon fast im fahrlässigen Bereich der Sachbeschädigung und kaum zu glauben von einem Händler.
War das denn ein regulärer Händler oder doch mehr im privaten Bereich, so mit Rechnung und Garantiekarte, Gewährleistung, Unterlagen die man auch bei Bernina vorlegen kann?

Wenn das so ist dann würde ich die hier schon beschriebene Vorgehensweise mit Gewährleistung ausüben, notfalls auch die Hilfe von einem Rechtsbeistand erwähnen, wenn sich nichts tut den Kauf wandeln, also Rückerstattung beantragen.

Soweit es meine Möglichkeiten erlauben kann ich dir gerne helfen, es hat aber wenig Sinn wenn sich in der beschriebenen Situation noch mehr an der Maschine versuchen.
Also schreib mal die genauen Verhältnisse damit wir dich auch entsprechend beraten können.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#13 Beitrag von Liebelilla »

anna13783 hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 00:32 Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Die inneren Plastikteile vom Handrad sind nun verbogen und kurz vorm Abbrechen. Toll. Als ich am Telefon sagte es tut sich nichts, sagte sie sie würde das mit mehr Schmackes machen als ich mich trauen würde boewu
Du sagst du hättest eine Vermutung? Wenn ich noch mal mit Kraft drehe, brechen die zwei Teile vom Rad...
Ich hab mal irgendwo was gelesen dass eine Nadelsperre aktiviert werden kann. Kann ich die auch wieder rausnehmen?
Ich werde morgen versuchen in der Früh eine Werkstatt zu erreichen. Allzu große Hoffnung habe ich aber nicht paar Tage vor Weihnachten und im Lockdown. heul
Ja.. es gibt eine Blockade die momentan vermehrt auftritt. Ich meine dass du nichts dafür kannst. In die Gegenrichtung drehen könnte die Blockade lösen. Löst aber nicht die Ursache und es kann wieder auftreten.
Lass uns wissen ob du Hilfe bei eine andere Werkstatt bekommen hast.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

anna13783
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:55

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#14 Beitrag von anna13783 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin heute zur Stoff Eggert in Fürstenfeldbruck in die Werkstatt gefahren. Garantie habe ich ja streng genommen als gewerblicher Kunde nicht. Das ist alles eine Kulanzgeschichte.
Der Herr war total nett und hat sich wirklich Mühe gegeben mir direkt zu helfen. Er hat einen Teil der Maschine aufgemacht und konnte dadurch ausschließen dass irgendwo ein Faden hängt. Schade, das wäre das einfachste gewesen.
Er hat festgestellt dass bei den leichten Bewegungen die beim Handrad möglich sind, keinerlei Bewegung im Bereich des unteren Greifers ist. Dort ist alles wie tot. Deshalb muss er die Maschine komplett aufmachen. Er sagte es kann auch ein abgebrochenes Zahnrad sein und dass der Zahn irgendwo blockiert. Ich hoffe dass ich morgen nach einem Anruf mehr erfahre.
Wenn ich weiß was das Problem ist gebe ich euch Info. Ist ja vielleicht auch noch für andere interessant.
Liebe Grüße und einen schönen Abend allseits

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo Anna,
danke für die Rückmeldung. smile Ich bin wirklich gespannt, was denn jetzt die Ursache des Fehlers war.

Viele Grüße, Gerd

Antworten