Bernina 731

Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Bernina 731

#1 Beitrag von Knopp »

Hallo an alle Foristen,

habe gestern die Bernina von der Familie zwecks Instandsetzung mitbekommen, die schon seit einigen Jahren nicht mehr das tut was sie soll, was ich nicht wusste. Spontan war ein Riss in einem Kleid zuzunähen. Und gar nix ging... Und dann kamen kleinlaut hinter vorgehaltener Hand Infos was da schon länger nicht mehr geht, aufschlussreiche Notizen..
und schlaue Sprüche...na die muss mal gereinigt, geölt und neu eingestellt werden.
Beim Öffnen wurde dann ganz schnell klar, dass vermutlich nicht einzige Problem damit nicht gelößt werden kann.

Ein defektes Kunststoffrad... kommt da zum Vorschein.
huh
Gibts Jenes in neu besser noch in Metall, wenn wo?
Was brauch ich an Bezeichnung, Beschriftung, Massangaben, etc.?

Oder bleibt nur abnehmen, kleben, ausdrehen, auf Unterlegscheibe fixieren etc.?

Danke für Eure Infos!

Lieben Gruß
Knopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 731

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Knopp,
das Zahnrad gibt es wohl noch:
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/z ... 09-717-718
...ist aber schweineteuer. Und wahrscheinlich muss die Achswelle zum Austausch raus, da bin ich aber nicht sicher.

Viele Grüße, Gerd

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 731

#3 Beitrag von Knopp »

@ Gerd
Danke für die Info.
Hast Du eine Ahnung/Idee, ob das Angebotene i. a. R. üblich aus Altbeständen oder aus Reproduktion stammen könnte?

Hintergrund der Frage ist, dass ich wenig Interesse an einem langjährig gelagerten Kunststoffartikel mit gleicher Problematik und entsprechend hohem Preis hätte.

Gruß
Knopp

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 731

#4 Beitrag von GerdK »

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:36Hast Du eine Ahnung/Idee, ob das Angebotene i. a. R. üblich aus Altbeständen oder aus Reproduktion stammen könnte?
Nein, das weiß ich nicht. Da müßtest Du beim Lieferanten nachfragen...

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 731

#5 Beitrag von uu4y »

naja, zum einen gibts auf dieses Zahnrad 2 Jahre Gewährleistung,
zum anderen findet diese Aushärtung auch erst im Betrieb
und auch dann vor allem durch starke Temperaturschwankungen und Belastungen
und dann auch erst nach über 20 Jahren statt;
diese Kegelzahnräder sind m. W. keine NOS, sondern nachgebaut worden;
unterm Strich würde ich um 1 Karton Champagner wetten,
dass ein solches mindestens die nächsten 10 Jahre ohne Rissbildung funktioniert;
bei Grosse-Kracht gibt es dieses für 68,23 EUR ...ist zwar immer noch recht teuer,
andererseits lohnt es sich bei dieser Maschine trotzdem immer;
sollte es irgendwo noch eine 530/531/532 Record geben, bei der das (geradverzahnte)
Zahnrad noch 100 %ig ok ist, so lässt sich das auch verwenden;das Gegenzahnrad
(auf der Armwelle) muss dann mit gewechselt werden;
...das habe ich letzte Woche bei einer 730 Record gemacht (beide hatte ich noch vorrätig) und sie läuft wieder einwandfrei ;
dazu muss jedoch die Armwelle gezogen werden, andererseits entfällt dadurch das Ausbauen der Exzenterschwungmasse
(unten an der Stehwelle),
ist also nicht sehr viel mehr Aufwand... die Stehwelle das geradverzahnten Rads muss evtl. mitgetauscht werden,
da sie etwas kürzer ist (ich habe stattdessen die alte gekürzt);
natürlich rechnet sich dieser Aufwand (mind. 45-60 min.) für eine Werkstatt nicht,
wenn für €70,00 auch noch ein neues Zahnrad rein soll... huh
oder eine defekte Bernina der 707 -732 er Reihe suchen, bei der dieses Kegelrad noch 100% ig ok ist...

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 731

#6 Beitrag von Knopp »

@uu4y

egal, was oder wie man es angeht - das wird Arbeit...

Gibts denn optional das Kegelzahnrad anderweitig in Metall
a) als Ersatzteil wo auch immer neu oder gebraucht nachzukaufen?
b) evtl. von Bernina selbst?
c) Umrüsten auf die Ausstattung einer anderen Maschine? (ist jetzt nicht die bevorzugte Variante - wenn die denn Metallzahnräder hat???)

Ein Rädchen Kunststoff und ein Rädchen Metall fasziniert mich noch nicht wirklich in Kombi... auch wenn die Originalausstattung so war...
- wenn's nicht anders ist macht man das... Muss mal den Familienrat befragen, gucken was deren Wunsch wird, oder was Alternativen werden könnten?
Oder, ob die wirklich ne Nähmaschine brauchen, wenn diese seit 8 Jahren nicht mehr das tut, was sie soll und nach glücklosen Nähversuchen immer wieder einfach in den Schrank zurückgeräumt wurde... die geht nicht... Ja, ja sie ist geblieben ;-)

Ich bin annähernd entsetzt/erschrocken/erstaunt, dass Bernina so ne Kombi verbaut hat. Da hilft auch kein Gedanke an einen Champagner drüber weg... ;-) Wahrscheinlich war das damals höchst fortschrittlich..

Lieben Gruß
Knopp

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 731

#7 Beitrag von det »

Eine Kunststoff-Metall-Kombi gab es auch anderen Herstellern, zuerst im Greiferantrieb und in der Zickzacksteuerung (Pfaff 130, 230). Man muss dort nicht schmieren und die Geräuschentwicklung ist evtl. geringer.

Und was die Lebensdauer angeht: die Maschine hat wahrscheinlich 25 oder 30 Jahre damit gut funktioniert, welchem heute neu zu kaufenden Gerät traut man noch so eine Nutzungsdauer zu?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 731

#8 Beitrag von GerdK »

Naja, mir würde es da um die Freude am Basteln gehen und das schöne Gefühl, ein eigentlich schrottreifes Gerät wieder zum Leben erweckt zu haben. Und - wie Detlef schon schrieb - mit einem neuen Zahnrad würde sie es sicher wieder 30 Jahre machen...

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 731

#9 Beitrag von uu4y »

Wenn du das alles unbedingt in Metall möchtest =
vom geradverzahnten 2x das alte horizontale Zahnrad nehmen und in das untere eine Reduktionsbuchse (auf den Stehwellendurchmesser)
stramm einpressen; mit Hilfe dieser Buchse muss -beim Einpressen- dann auch die genaue Gesamthöhe angepasst werden, damit beide Zahnräder
voll ineinander greifen...
mit einer kleinen Drehbank ist das ganz gut machbar...
etwas Arbeit ist das insgesamtallemal... shy

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 731

#10 Beitrag von Knopp »

Danke für Eure Ideen.

BJ 1967 hat sie abzüglich der letzten 8 Jahre einen 6 Personenhaushalt 45 Jahre gut versorgt.

Also machen...
Ich bau das erst mal von unten aus - und dann mal genau ansehen, ausmessen und gucken was es an Ersatzteilen gibt. Und dann entscheiden.
Immerhin gibts ja Optionen.

Lieben Gruß
Knopp

Antworten