Bernina 731

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uu4y
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Re: Bernina 731

#11 Beitrag von uu4y »

Achtung, absolute Vorsicht = beim Ausbau des Ausgleichsgewichts unten an der Stehwelle ist angesagt; -boewu-
dort oben über -bzw. auf dem Ausgleichsgewicht- ist ein Metall-Exzenter aufgeschrumpft;
dieser steuert die Hoch-Tief Bewegung des Transporteurs, welche durch einen Umlenkhebel übertragen wird...
es gibt davon 3 Ausführungen =
die m. E. älteste 1. Version des Umlenkhebels besitzt
-auf der Exzenterseite- vorne eine offene Gabel, in welcher ein kleines bewegliches Gleitstück ruht;
dieses geht oft beim Ausbau verloren ...einen Ersatz gibt es NICHT !
bei der 2. Version ist der Umlenkhebel auf der Exzenterseite angepasst geformt und poliert,
sodass er direkt auf dem Exzenter gleiten kann - eine ideale Bauform-;
die 3. Version besitzt einen -aufgeklebten- Exzenter aus Kunststoff, der öfter einen Riss bekommt;
das ist dann durch ein regelmässiges Klackern recht gut zu hören;
diese Version wurde bevorzugt bei den 700-707 Matic verbaut;

Knopp
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Re: Bernina 731

#12 Beitrag von Knopp »

@uu4y

Danke für die Info.

Würdest Du es für vernünftiger erachten anders vor zu gehen?

Gruss
Knopp

uu4y
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Re: Bernina 731

#13 Beitrag von uu4y »

bei dem Ziehen der Armwelle ersparst du dir zwar das Gepfriemel mir dem Ziehen der Stehwelle,
jedoch muss danach das Timing des Stichkulissenblocks und des Transporteurs neu eingestellt werden;
beim Ziehen der Stehwelle ist das aufsetzen des Kegelrads evtl. etwas Gepfriemel
und auch das ziehen-schieben, bis die Stehwelle nach unten raus ist, geht nicht immer leicht...
für Anfänger empfehle ich diese Version, weil danach nur das Timing von Nadelstange und Greifer
mit dem horizontalen Meetall-Kegelrad neu eingestellt werden muss... das ist relativ einfach =
Nadelstange auf OT =Obenanschlag, Stehwelle-Exzenteranlenkung der Zahnstange auf Rechtsanschlag, fertig lol

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