Bernina 730 Motor

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Haddock
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:49
Wohnort: Risum-Lindholm, Nordfriesland

Bernina 730 Motor

#1 Beitrag von Haddock »

Hallo liebe Forenmitglieder,
der Motor meiner Bernina 730 gab irgendwann so eigenartig schmatzende Geräusche von sich, dass ich mal genauer nachgeschaut habe. huh
Motorgehäusedeckel abgenommen und da zeigte sich bei Betrieb ein heftiges Bürstenfeuer. dodgy
Das Bürstenfeuer nimmt noch zu, wenn der Motorumschalter unten, also auf halber Geschwindigkeit steht. In dieser Position zeigt der Motor keine Leistung. angry
Ich hab den Motor ausgebaut, die Kohlen kontrolliert und festgestellt, dass auf der Lauffläche des Kommunators 'Brandstellen' waren.
Hab die Fläche mit feinem Schmirgel geglättet, alles gereinigt und getestet. Motor lief kurz deutlich besser, aber nach kürzester Zeit entstand wieder das ausgeprägte Bürstenfeuer. heul
Jetzt hab ich mit dem Ohm-Meter jeweils an den Kohlen den Durchgang gemessen und ich bin ziemlich sicher, dass zumindest 1 Wicklung unterbrochen ist: in 9 Positionen ist der Durchgangswert nahezu identisch, dann folgt 1 Position ohne Durchgang und direkt daneben folgen 2 mit erhöhtem Widerstand.

Jetzt meine Fragen:
- Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass zumindest eine Wicklung unterbrochen ist? Oder sollte ich den Motor zwecks Untersuchung in einen Fachbetrieb geben?

- Wenn der Motor tatsächlich defekt ist, gibt es irgendwo Austauschmotoren für diese Maschine? (Im Netz hab ich nur eine Firma in England gefunden, die einen Motortausch anbietet. Ich mag aber garnicht daran denken, meine Nähmaschine zur Reparatur nach England zu schicken ...) -boewu- -boewu- -boewu-

Aber ich möchte die Maschine unbedingt weiter nutzen heart und würde deshalb auch selber versuchen, statt Originalmotor einen anderen Nähmaschinenmotor 'hineinzubasteln'.
Er muß natürlich von den Gehäusemaßen, Wellendurchmesser, Leistung, Drehzahl und elektrischen Werten passen – und da beginnt ein weiteres Problem: es gibt Unmengen an neuen und gebrauchten Nähmaschinenmotoren, aber welches Modell ist am geeignetsten?
Hat irgendjemand schon mal einen 'fremden' Motor in eine Bernina eingebaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? werfweg
Ich kann ein hartnäckiger Tüftler sein, möchte aber nicht nach erfolgreicher Reparatur einen Berg von unpassenden/ungeeigneten Motoren neben mir liegen sehen ...

Ich danke schon jetzt für eure Ratschläge und Hinweise! mx sd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 730 Motor

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Haddock,
bei eBay wird gerade einer angeboten für 130,- Öcken:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.ebay.de/itm/MOTOR-ORIGINAL- ... Swn-pfvpjR
Alternativ könnte man versuchen, eine Reparaturwerkstatt für den Motor zu suchen (neu wickeln?).
Der Jankowski verkauft Motoren nur "im Austausch", daher vermute ich, dass er jemanden hat, der die wieder aufarbeitet.
Fragen kostet ja nichts...
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... e/Motoren/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Haddock
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:49
Wohnort: Risum-Lindholm, Nordfriesland

Re: Bernina 730 Motor

#3 Beitrag von Haddock »

Moin Gerd,
vielen Dank schon mal für deine Antwort! smile
Der Bernina-Motor bei Ebay ist mir echt zu teuer. Für das Geld bekommt man gewiß auch einen vollständigen Oldtimer und hätte dann ein richtiges Schlachtfest.
Tja, bezüglich neuwickeln hab ich mal bei der Elektromotoren-Reparaturfirma hier vor Ort nachgefragt: Minimum für's Neuwickeln des Ankers sind € 160 Netto. Das kommt auch nicht in Frage ... -boewu-
Bei Jankowski hätte ich heute nur bis 12:00 anrufen können und morgen geht da auch nix.
Ich versuche es am Donnerstag.

Aber, kennt vielleicht jemand diesen Motor?
https://www.ebay.de/itm/TURISSA-1134-SW ... 1438.l9372

Von den Abmessungen her könnte er gut passen und die Welle ist auch 6mm stark - paßt auch.
Aber paßt er auch leistungsmäßig??? dodgy

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 730 Motor

#4 Beitrag von uu4y »

da habe ich noch einige Motoren -überholt, d. h. Kollektor abgezogen und poliert
sowie neue Kohlebürsten drin und Einlaufen- im Gehäuse der 70X Reihe hier, für € 30,00 inkl. Porto würde ich dir einen überlassen;
unten im Gehäuse sind 2 Gewinde(M4 oder M5 ?) drin, der 2-Stufenschalter sitzt hinten dran;
mit etwas Anpassen müsste das schon gehen, wenn auf die Optik kein grosser Wert gelegt wird... light

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 730 Motor

#5 Beitrag von Knopp »

Zum Neuwickeln gabs hier schon Beiträge und Erfahrungen u. a. , von nicole.boening. Kosten - kann mich nicht erinnern, ob die benannt wurden.

Wie auch immer
Viel Erfolg
Knopp

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 730 Motor

#6 Beitrag von uu4y »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 19:36 da habe ich noch einige Motoren -überholt, d. h. Kollektor abgezogen und poliert
sowie neue Kohlebürsten drin und Einlaufen- im Gehäuse der 70X Reihe hier, für € 30,00 inkl. Porto würde ich dir einen überlassen;
unten im Gehäuse sind 2 Gewinde(M4 oder M5 ?) drin, der 2-Stufenschalter sitzt hinten dran;
mit etwas Anpassen müsste das schon gehen, wenn auf die Optik kein grosser Wert gelegt wird... light
hats mit dem Motor von mir geklappt mit der Anpassung ?

Benutzeravatar
Haddock
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 21:49
Wohnort: Risum-Lindholm, Nordfriesland

Re: Bernina 730 Motor

#7 Beitrag von Haddock »

Hallo,
mit Schrecken hab ich festgestellt, wie lange ich hier nicht mehr reingeschaut hab - und deine Frage erst jetzt entdeckt.
Zunächst mal - vielen Dank für den Motor und um direkt zu antworten - hat noch nicht geklappt, ich hab ihn noch nicht eingebaut. huh
Als dein Motor ankam, hab ich direkt gesehen, dass er eine andere Drehzahl hat, als der Originalmotor. Ich befürchtete, dass meine Nähmaschine damit viel zu schnell laufen würde und weil mir 'auf die Schnelle' keine Lösung einfiel stellte erstmal alles in einen Karton - für später.
Das fast 2 Jahre vergehen sollten, war mir nicht klar, aber ich hatte nicht nur meine Nähmaschine zu reparieren, sondern auch unser neues Zuhause zu renovieren. -boewu-
Tja, und beides ist noch nicht ansatzweise fertig boewu, aber ich hab den Karton jetzt vorgeholt und möchte mich dransetzen. mx
Ich werde berichten, ob ich eine Lösung gefunden habe bzw. wie's ausgegangen ist.

Links der Originalmotor mit max 5700 U/min, rechts der Ersatzmotor mit 7500 U/min
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 730 Motor

#8 Beitrag von uu4y »

das -auf dem Foto rechts daneben- ist nicht der richtige Motor für eine 730-Record in der alten Version;
es passt ausschliesslich nur ein Motor, der unten den gleichen Flansch hat;
wobei natürlich auch ein Motor der neuen Version (Bj. ab ca. 1967) passen würde,
für diesen muss dann jedenfalls das Kombikabel und Fusspedal vorhanden sein,
ausserdem sollte -idealerweise- das Motorgehäuse dabei sein,
andernfalls muss der Sitz der Buchse (über dem Motor) freigefräst werden;
und zum guten Schluss würde natürlich auch (von den Werten her) der Motor rechts problemlos passen,
allerdings gibts dann mehrere Probleme :
Motorhalterung anpassen,
230 Volt Steckbuchse genau in die freie Aussparung einpassen (fräsen),
idealerweise genügt eine 2-polige Ausführung, es gent aber auch die 3-polige
dann 2 Gewinde für die Befestigung der Steckbuchse schneiden
unter dem Gehäuse eine 5-Polige Klemmbuchse -fest und elektrisch sicher isoliert- unterbringen,
kurzum =
weder noch derjenige späten Version ist geeignet
dieser Motor rechts stammt auch 100%ig NICHT aus einer 730 Record.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 730 Motor

#9 Beitrag von uu4y »

...mit Corona gehts manchmal langsamer
hab grad nachguckt und tatsächlich noch ein genau passenden Motor gefunden,
muss ich zwar noch schnell prüfen -ist aber sicher ok, wenn er dort liegt (Schrott fliegt bei mir weg)
der Dreieckflansch fehlt, kann von deinem defekten problemlos übernommen werden
dabei genau auf die horizontale Ausrichtung achten.
und nun noch die Gretchenfrage = was ist er dir wert ?
den falschen Motor kannst du nach 2 Jahren sicher nicht mehr zurückgeben...
und bitte dafür eine Mail oder PN senden, Preise sind hier nicht erlaubt

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 730 Motor

#10 Beitrag von det »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 16:53und bitte dafür eine Mail oder PN senden, Preise sind hier nicht erlaubt
hmm, ich glaube, du wähnst dich gerade in einem anderen Forum. Außerdem hast du weiter oben ja schon mal einen Preis genannt, der möglicherweise noch an die aktuelle Inflation und Versorgungslage angepasst werden muss.

Gute Besserung
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten