Stichart für Neopren

Antworten
Nachricht
Autor
Faden-Werk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 19:48

Stichart für Neopren

#1 Beitrag von Faden-Werk »

Stichbild_1_klein.JPG
Stichbild_2_klein.JPG
Moin zusammen,

ich nähe gerade Taschen aus Neopren mit Rundungen und Reissverschluss. Vorlage ist ein Etui einer französischen Taschenfirma, die einen Stich verwendet, den ich nicht kenne (siehe Bilder). Jetzt probiere ich schon eine Weile rum, das beste Ergebnis macht die Bernina 1020 mit max. 2,5mm Neopren (dicker packt sie nicht v.a. in den Rundungen), Kante Stoss an Stoss und mit genähtem Zickzack Stichbreite 5 und Länge 1, Ledernadel. So sperrt das Neopren auch in der Rundung kaum, doch so schön wie bei den die Franzosen wird es nicht.
Frage: Was ist das für ein Stich bzw. welche Maschine kann das? Kennt jemand eine weitere Stichart, die sowas kann? Eine Freundin sagte was von Flatlock, also Overlock mit ausgebautem Messer. Doch bei der Flatlock liegen die Lagen doch übereinander, das wird mit Neopren zu dick dodgy .
Und noch was - die Nahtzugaben möchte ich mit einem Wirkfutter o.ä. einfassen, dazu bräuchte ich einen Einfassfuss für meine Pfaff 487. Gibt es so was?

Vielen Dank, ich freu mich über jeden Tip.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 487, Willcox & Gibbs, Bernina 1020, 1120, Bernette 334DS

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichart für Neopren

#2 Beitrag von adler104 »

Bilder zu klein, ich erkenne da nix...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Stichart für Neopren

#3 Beitrag von Basto »

Ich wurde ach sagen Flatlock (4-nadel Maschine).
Das Neopren kann eventuell schräg abgeschnitten werden, so gibt es sowohl eine Überlappung als auch eine flache Naht.

Bandeinfasser: Die Qual der Wahl http://www.sewingmachineparts.cn/produc ... 2%A0%C2%A0
Suche binder oder folder.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Stichart für Neopren

#4 Beitrag von Knopp »

Vielleicht mal in einem Nähforum fragen.

Für mich ist auf den Bildern auch nach zigfacher Vergrößerung die Naht nicht erkennbar - da wirds dann gar unscharf.

Naja und ne Flatlock ist sicherlich keine Overlock nur mit abgebautem Messer...

Dabei ist ja auch immer die Frage, soll die zukünftige Wunsch-Maschine dem Hobby oder einem professionellen Einsatz dienen?

Antworten