Bernina Record 530-1: Funkenflug am Motor/Kollektor

Nachricht
Autor
sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Bernina Record 530-1: Funkenflug am Motor/Kollektor

#11 Beitrag von sputnik »

Servus Chris,

der schmierige Dreck ist unter anderem Abrieb von den Kohlebürsten und vom Kollektor (das Trommelchen wo die Bürsten drauf schleifen). Das allein reicht schon für verstärkte Funkenbildung (deshalb hat auch das reinigen geholfen).

Die von Dir beschriebenen Teile sind Kondensatoren/Filter. Die zu erneuern ist bei alten Maschinen prinzipiell eine gute Idee. Wenn Du einen Störschutzkondensator einfach weglässt (was man testhalber natürlich manchmal macht) darfst Du diese Maschine eigentlich nicht mehr betreiben (kann relativ teuer werden wenn Du erwischt wirst, weil z.B. der Nachbar Probleme mit seinem Radioempfang hat oder auch nur der Messwagen gerade zum falschen Zeitpunkt in Deiner Nähe im Einsatz ist). Ausserdem sind die Kondensatoren (z.B. die direkt an den Kohleschächten) häufig auch zum Funkenlöschen da, weil jeder Funke auch den Funk stört. Deshalb kann es durchaus auch sein dass man beim Anschlusstecker ein Störschutzglied verbaut, beim Lichtschalter einen Entstörkondensator und bei den Kohleschächten nochmal zwei kleine Kondensatoren.

Kurzversion: bau den Filter lieber ein wenn Du ihn schon hast.

Viel Vergnügen mit der "neuen" Maschine!
Herzliche Grüsse vom
Sputnik

Antworten