Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

Nachricht
Autor
Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#11 Beitrag von Memst »

AnjaS hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:44 Wenn ich es richtig verstanden habe sollten alle High Shank Füsse passen?
Hallo.
Recht. Hoher Adapter. Aber es ist selten. Er hat keinen Einfluss auf die Nadel.
Dies ist der Pfaff 138 und Singer 20U Standard.
Es ist einfacher, separate Nähfüße zu kaufen, als nach einem Adapter zu suchen.

MfG, Memst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#12 Beitrag von AnjaS »

Memst hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 19:06
AnjaS hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:44 Wenn ich es richtig verstanden habe sollten alle High Shank Füsse passen?
Hallo.
Recht. Hoher Adapter. Aber es ist selten. Er hat keinen Einfluss auf die Nadel.
Dies ist der Pfaff 138 und Singer 20U Standard.
Es ist einfacher, separate Nähfüße zu kaufen, als nach einem Adapter zu suchen.

MfG, Memst
Vielen Dank für die Information! Ich werde nach separaten Nähfüssen Ausschau halten, vielleicht finde ich trotzdem irgendwann einen passenden Adapter, es muss ja nicht schon heute sein.
Beste Grüsse

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#13 Beitrag von AnjaS »

Besten Dank für die beiden Links. Sollte ich in absehbarer Zeit keine alten Füsschen bekommen ist es sicher nützlich auch noch andere Quellen zu kennen. Das Geschäft in Braunschweig hat wie es aussieht ausserdem auch ein paar andere Teile wie die Stichplatte. So eine und andere Kleinteile werde ich mir eventuell auf Vorrat kaufen. Man weiss ja nicht, wie lange es die Teile noch gibt.

inch hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:53
Wenn ich es richtig verstanden habe sollten alle High Shank Füsse passen? Oder muss ich da wieder von der Marke her unterscheiden? Also besser nur nach Bernina und Vesta suchen?
Korrekt,ja. Originale für Bernina,Vesta,oder Meister bekommst du eh nur gebraucht,aber qualitativ hochwertig.
Neue Füßchen empfehle ich von SUISEI zu kaufen,eine japanische Firma.
Hier ein Link zu z.b. College Sewing UK

https://www.college-sewing.co.uk/folder ... -feet.html

Nun brauchst du sie nur noch zu kaufen wink
Es gibt natürlich noch andere Händler,mir fiel gerade spontan nichts ein.
Nähzentrum Braunschweig hat auch einige Bernina-Teile:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... e80674f679

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#14 Beitrag von AnjaS »

Meine Suche ging also weiter, einerseits nach Originalfüsschen, andererseits aber eben auch nach einem Adapter mit dem ich auch Low Shank Füsse verwenden kann.

Da bei gebrauchten Nähfüssen nur selten genaue Angaben dabei sind (weil die meisten der Anbieter sich damit auch gar nicht auskennen) wühle ich mich also durch Bilder von angebotenem Nähmaschinenzubehör und Füssen. Dabei bin ich auf das Bild mit den 4 Nähfüsschen gestossen
1404244443.jpg
, wobei es für mich so aussieht, als hätte eines davon einen Adapter dabei. Ich habe darum die Dame angeschrieben, um nach der Marke zu fragen und ob sie mir die Länge des Nähfuss mit Adapter messen kann und das folgende Bild erhalten
K800_Tutti.JPG
Kennt jemand so hohe Füsse? Könnte der Adapter trotzdem geeignet sein um Low Shank Füsse bei meiner Bernina 217 zu verwenden? (Ich nehme an, man kann ihn ja ein bisschen nach oben und unten verschieben). Wenn ich die beiden Bilder vergleiche macht es mir den Eindruck, dass auf dem ersten links ein Low Shank Fuss mit Adapter zu sehen ist, dann ein High Shank Fuss und rechts wieder 2 Low Shank Füsse. (Weil es so aussieht, als wäre auch ein High Shank Fuss dabei, macht es den Eindruck als hätte hier jemand Low Shank Füsse und High Shank benutzt, die "Überlänge" beim Fuss mit Adapter macht dabei allerdings keinen Sinn für mich).
Da es mir ja vor allem um den Adapter geht, weil ich gerne bereits vorhandene Low Shank Biesenfüsse der Bernina 117 bei meiner Bernina 217 verwenden möchte frage ich mich also, ob eine Chance besteht, dass es sich hier um einen geeigneten Adapter handelt?
Für eine Einschätzung (mir ist bewusst, dass mir nur aufgrund von einem Bild niemand eine Garantie geben kann) wäre ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#15 Beitrag von AnjaS »

Nachtrag, die Füsse stammen voraussichtlich von einer Bernina 125. Der Stopffuss scheint ein High Shank Fuss zu sein, misst allerdings ca. 3.3 cm
Die Dame hat für mich nochmals nachgemessen, wenn die Schraube vom Adapter ganz am Anschlag ist hat der Fuss mit Adapter angelbich immer noch eine Höhe von ca. 3.6 cm
Auf der Seite von Eddie ( https://www.occaphot-ch.com/ ) habe ich zur Bernina 125 folgende Info gefunden:
"Die ersten Füsse mit kurzem Schaft mussten mit einem Adapter festgeschraubt werden. Sie sind identisch mit den Langschaftfüssen der Bernina KL 117",
was aber leider noch nichts dazu aussagt, ob sie dann auch zur Bernina 217 passen könnten.
Weiss da jemand Bescheid?
Gab/gibt es bei den Langschaftfüssen Unterschiede oder liegt das eher am Bild bzw. daran wie gemessen wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#16 Beitrag von inch »

Von der Gesamtlänge her wird das passen,so,wie auch der Kenmore-Adapter,ob nun 35 mm oder 36 mm ist egal.

https://www.ebay.de/itm/Presser-Foot-Ad ... 3455015450

Hier sind mindestens 11 Nähfüße im Angebot,inkl. einer gut erhaltenen Vesta ZZ 302 wink

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-240-3837
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#17 Beitrag von Knopp »

a) Wenn Du Eddie angibst, könntest Du Ihn doch auch anfragen. Der dürfte Dir Deine Fragen beantworten können.

b) Hat Eddie auch div. Adressen auf seiner Homepage hinterlegt, wo man Ersatzteile auch in D für ältere mech. Berninas beziehen kann.

LG
Knopp

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#18 Beitrag von AnjaS »

Lieber Knopp

Ich stehe mit Eddie in Email-Kontakt (auch wegen Fragen zu anderen Themen). Wie ich von ihm weiss, hat er ihm Moment sehr wenig Zeit für sein Hobby und kommt daher mit der Beantwortung von Fragen nur langsam voran (worüber man ihm selbstverständlich nicht böse sein kann, ist schliesslich nur sein Hobby und eine sehr nette Gefälligkeit die er anderen erweist). Die Informationen auf seiner Seite sind sehr hilfreich, haben in diesem Fall, meine Frage aber noch nicht ganz geklärt. Da ich bei den Kleinanzeigen auf diese Nähfüsse (mit einem vermeintlich passenden Adapter) gestossen bin, ist mir natürlich daran gelegen, möglichst rasch abzuklären, ob dies eine Option für mich wäre, denn sowas findet sich nicht alle Tage. Daher habe ich mir erlaubt die Frage auch hier im Forum zu stellen (ist daran etwas nicht erlaubt?)

Und zu Deinem Punkt b): wenn ich auf einer der verlinkten Seiten einen passenden Bernina Adapter gefunden hätte, hätte ich ihn mir längst bestellt.

LG
Knopp hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 23:30 a) Wenn Du Eddie angibst, könntest Du Ihn doch auch anfragen. Der dürfte Dir Deine Fragen beantworten können.

b) Hat Eddie auch div. Adressen auf seiner Homepage hinterlegt, wo man Ersatzteile auch in D für ältere mech. Berninas beziehen kann.

LG
Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#19 Beitrag von Knopp »

Hallo Anja,
beides war lediglich ein freundlich konstruktiver Hinweis.

Und was Eddie angeht, wurden konkrete Fragen nach meiner Erfahrung innert 24 Stunden vom Berninafachmann - und nicht Verkäufer, zuvorkommend und effektiv beantwortet. Ohne dass ich dies je erwartet habe.

MfG
Knopp

Nachtrag:
Es mag durchaus sein, dass Vieles nicht verlinkt ist, Manches gar keinen typischen Internet Shop hat. Seltenes ist selten und vermutlich oft gar nicht erst gelistet und bedarf der Nachfrage. Das erfordert bei speziellen Wünschen ein hohes Maß an Eigenaktivität. Mit unsicherem 'Modellhopping' wird die Suche nach Ersatzteilen und Zubehör nicht zwingend übersichtlicher und effektiver.

AnjaS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:44

Re: Bernina 217 /Adapter für Low Shank Füsse

#20 Beitrag von AnjaS »

Knopp hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 10:39 a) Wenn Du Eddie angibst, könntest Du Ihn doch auch anfragen. Der dürfte Dir Deine Fragen beantworten können.

b) Hat Eddie auch div. Adressen auf seiner Homepage hinterlegt, wo man Ersatzteile auch in D für ältere mech. Berninas beziehen kann.

LG
Knopp
Dazu habe ich oben schon geantwortet
Knopp hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 10:39 Hallo Anja,
beides war lediglich ein freundlich konstruktiver Hinweis.

Und was Eddie angeht, wurden konkrete Fragen nach meiner Erfahrung innert 24 Stunden vom Berninafachmann - und nicht Verkäufer, zuvorkommend und effektiv beantwortet. Ohne dass ich dies je erwartet habe.

MfG
Knopp
Lieber Knopp

Zugegebenermassen wirken Deine Bemerkungen auf mich bisher nicht unbedingt nach gutgemeintem Rat. Aber wen dem so ist, will ich es gerne so hinnehmen. Solltest allerdings weiterhin kritisieren was ich hier Frage und wie ich die Fragen stelle würde ich das lieber per PN mit Dir klären, denn ich bin nicht hier um mich zu zanken. Ich möchte ganz einfach nur Rat bekommen und entschuldige mich nun zum wiederholten Male, wenn das nicht immer im korekten Brett oder fachlich korrekt formuliert daher kommt. Ich bin kein Experte und vor allem neu hier.
Und ja, ich stehe ab und zu mit Eddie in Kontakt (wie aber schon gesagt hat er im Moment leider wenig Zeit, was ich auch nie von ihm erwartet habe. Ich schätze seine Ratschläge sehr und bin auch immer sehr dankbar dafür! Daher verstehe ich nicht, was Du mir mit Deinen Kommentaren diesbezüglich sagen willst).

Aber lassen wir das und kommen wir lieber zurück zur Sache

Knopp hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 10:39 Nachtrag:
Es mag durchaus sein, dass Vieles nicht verlinkt ist, Manches gar keinen typischen Internet Shop hat. Seltenes ist selten und vermutlich oft gar nicht erst gelistet und bedarf der Nachfrage. Das erfordert bei speziellen Wünschen ein hohes Maß an Eigenaktivität. Mit unsicherem 'Modellhopping' wird die Suche nach Ersatzteilen und Zubehör nicht zwingend übersichtlicher und effektiver.
Natürlich habe ich schon an diversen Orten konkret nach Orignalteilen für meine Bernina gefragt (und bin dabei auch Eddies Links und Empfehlungen gefolgt).

Die Bernina 217 ist meines bisherigen Wissens baugleich mit der Adler 1217, Calanda 1805 (von Pfaff), Chandler 217, Global ZZ 217, Singer 807, Singer 328 ? und Refrey 417, 427, 430 Transforma. Von daher ist es durchaus sinnvoll nicht nur nach Teilen für die Bernina 217 zu suchen. Ausserdem habe ich schon an vielen Stellen gelesen, dass ab und zu auch Teile anderer Maschinen passend sein können. Wie Du selber sagst sind original Ersatzteile und Zubehör selten und daher nicht einfach aufzutreiben. Ich suche intensiv und aufwendig nach Bernina Originalteilen, versuche aber auch eventuell passende Alternativen nicht ausser Acht zu lassen. Was spricht dagegen?
Mit dem Biesenset der Bernina 117 habe ich zum Beispiel einen Volltreffer in Sachen Doppelnadelhalter (den ich intensiv zum Nähen von Ledernähten gesucht habe) gemacht und zwar nicht zuletzt dank Eddie, der mir bestätigen konnte, dass die beiden Maschinen in Punkto Nadelhalter identisch sind. Da beim gekauften Originalset auch die Biesenfüsse mit dabei sind und ich diese natürlich auch gerne verwenden möchte, geht meine Suche also weiter. Mir ist ja bereits bekannt, dass ich mit einem passenden Adapter auch Low Shank Füsse verwenden kann.
Vielleicht hätte ich für meine weitere Frage (betreffend dem Adapter und der Füsse der Bernina 125 welche zum Verkauf angeboten sind) einen neuen Beitrag eröffnen sollen. Da sich die Überlegung ob ein Kauf derselben (für die Nutzung mit meiner Bernina 217) Sinn machen würde, als Folge der vorhergehenden Fragestellung ergeben hat, schien mir es richtig hier weiter zu Fragen.
Es tut mir leid, wenn es für Dich unübersichtlich daher kommt. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir Auskunft geben kann.

Antworten