Bernina 910 Matic

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Bernina 910 Matic

#1 Beitrag von uu4y »

an einer solchen Bernina 910 Matic bin ich grad dran, weil sie nach und nach anfing, bei allen Stichen
mehr oder etwas weniger zu rattern, weil der Abtaster auf den Kulissenrädern bei der Abwärtsbewegung springt;
(ausser beim Geradstich, bei dem der Abtasterhebel ganz vorne ruht und der Abtaster damit deaktiviert ist)
als erstes fiel mir natürlich das Kulissenzahnrad ein und auch beim Schieben des Blocks nach links und rechts konnte
ich ein (vermeintliches) Zahnflankenspiel erfühlen;
nach längerem hinundher suchen war es aber dann doch nicht ein Zahnflankenspiel, sondern ein Axialspiel der Armwelle,
das dieses Klackern hervorgerufen hatte;
die Ursache war eine Anlaufbuchse ganz links auf der Armwelle, die sich -weshalb auch immer- um ca. 1 mm verschoben hatte;
das ergab genau denselben Effekt wie ein ausgeleiertes altes oder zu kleines neues Zahnrad... lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 910 Matic

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche Sachen kommen gerne nach einem Sturz zum Vorschein
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 910 Matic

#3 Beitrag von uu4y »

aha, wieder was gelernt, danke... beerchug

Antworten