Bernina 1000 läßt Stiche aus

Nachricht
Autor
thomasffm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:42

Bernina 1000 läßt Stiche aus

#1 Beitrag von thomasffm »

Hallo

Unsere Bernina 1000 läßt seit einiger Zeit immer mal wieder Stiche aus. Ist die Nadel nach rechts gestellt sind es mehr links ist es besser.
Die Maschine verfügt über einen Umlaufgreifer. Wenn die Nadel ganz rechts steht und ganz unten ist ist der Greifer schon da (siehe Bild).
Habe mich jetzt schon etwas belesen, die Nadel müßte doch wenn der Greifer in dieser Position ist schon wieder 1-2mm auf dem Weg nach oben sein, da ist doch was verstellt oder? Bei occaphot-ch.com habe ich leider nur etwas gefunden wie die Positionen bei einen CB Greifer sind. Kann das auch auf den Umlaufgreifer angewendet werden?
Wie stell ich es denn bei dieser Maschine wieder richtig ein?

Besten Dank schon mal

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#2 Beitrag von det »

Hallo Thomas,
thomasffm hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 06:44Habe mich jetzt schon etwas belesen, die Nadel müßte doch wenn der Greifer in dieser Position ist schon wieder 1-2mm auf dem Weg nach oben sein, da ist doch was verstellt oder? Bei occaphot-ch.com habe ich leider nur etwas gefunden wie die Positionen bei einen CB Greifer sind. Kann das auch auf den Umlaufgreifer angewendet werden?
nein, die Greifer werden unterscheidlich eingestellt. Der CB-Greifer kommt von links und dreht nach rechts, der Umlaufgreifer kommt von rechts und dreht nach links.
In Nadelpostition Mitte sollte der Greifer bereits 2 mm nach oben gewandert sein, wenn er die Nadel passiert (= Schlingenhub 2,0 mm).
Du kannst die Anleitungen für die Pfaff 130/230 prinzipiell verwenden, die gibt es auch bei occaphot -> Punkt 7.
Prinzipiell kann man an zwei Stellen den Schlingenhub einstellen: Direkt am Greifer oder rechts am Zahnrad auf der Greiferantriebswelle. Die Einstellung am Zahnrad ist komfortabler, verändert aber auch das Transporteurtiming - in diesem Fall, da es nur im wenige Grad geht, wahrscheinlich vernachlässigbar.

Ansonsten bitte mal ein Bild von der Unterseite deiner Maschine einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#3 Beitrag von adler104 »

Ich würde mal in der Geradstich Einstellung zunächst mal prüfen ob die Nadelstange evtl verstellt ist. Für mich sieht das auf dem Bild so aus als wäre die Nadelstange zu tief eingestellt.

Ich kenne die Einstellwerte der Bernina nicht aber ich würde zunächst mal die Nadelstange auf den unteren Totpunkt bringen und von da 1,8 - 2,5mm anheben und dann sehen wo die Greiferspitze steht, die sollte mittig zur Nadel stehen und etwa 1,5 (+/- ein wenig) über dem Nadelöhr. Wie gesagt - die genauen Wert der Bernina sind mir nicht bekannt aber ich würde zunächst mal so vorgehen, weil die Nadelstange am einfachsten verstellbar ist und das relativ einfach reversible ist. Und bei Industrienähmaschine (also nicht HH Maschinen wie die Bernina) hat sich bei mir gezeigt das fast immer die Höhe der Nadelstange nicht stimmt, wenn mal Stiche aussetzten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

thomasffm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:42

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#4 Beitrag von thomasffm »

Hallo Detlef

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann scheint sie ja ganz schön verstellt zu sein.
Von unten kann ich leider kein Bild machen aber von vorne und hinten.
Der Greifer wird bei der Maschine von einen Zahnriemen angetrieben und es sieht auch so aus als wenn nur der Greifer und nicht noch der Vorschub über den Zahnriemen angetrieben wird.
Vielleicht ist ja der Zahnriemen übergesprungen???
Habe mal die Spannrolle ausgebaut aber über das große Rad bekommen ich den Zahnriemen nicht runter, bei den kleinen kommt man nicht ran und selbst mit lockerer Riemenspannung bekomme ich den Greifer nicht gedreht so das er zum Riemen etwas versetzt ist.
Hast du einen Tipp für mich wie ich den Riemen versetzten kann ohne die ganze Maschine zu zerlegen?

Viele Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasffm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:42

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#5 Beitrag von thomasffm »

Hallo Adler104

Danke für deine Antwort.
Um die Nadelstange nicht zu verstellen habe ich schon eine Nadel 2mm abgeschliffen so das sie höher ist. Hat aber nichts geholfen.
Wenn die Nadel ihren tiefsten Punkt erreicht hat und ganz rechts steht ist sie genau an der Position wo der Greifer an der Nadel ist.
Steht die Nadel in der Mitte und der Greifer ist an der Nadel dann hat sie sich kaum messbar nach oben bewegt (ca. 0,5 mm).

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

--------------------------------------------------------------------
bei dir ist offenbar mindestens ein Zahn übersprungen

bei links aufsteigender Nadel muß die Greiferspitze genau über dem Nadelöhr sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#7 Beitrag von adler104 »

Nadel abschleifen ist ja Holzhammermethode - so wie beim Auto Rost überspachteln bis man ihn nicht mehr sieht... wink

Verstehe ich das richtig, dass Du das Problem beim Zickzack hast? Wie gesagt, ich würde die Maschine zunächst im gerade Stich vernünftig einstellen - ohne abschleifen der Nadel - und dann weiter sehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1011
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#8 Beitrag von uu4y »

es ist doch völlig wurscht, auf welcher Seite der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt wird excla
...und die 2. Frage ist, ob die Nadelstangenhöhe noch stimmt huh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

garnix ist wurscht, womöglich noch vegan ?

wenn der Greifer am tiefsten punkt der Nadel schon hinter der Nadel steht, wurde der Schlingenhub nicht beachtet

den braucht aber jede Nähmaschine ob Handkurbel, Fußbetrieb oder mit Elektromotor. sogar dampfbetriebene Nähmaschinen brauchen den Schlingenhub
auch ist es gleichgültig, ob es sich um Kettenstich oder Steppstich handelt

bei dir ist offenbar mindestens ein Zahn übersprungen

bei links aufsteigender Nadel muß die Greiferspitze genau über dem Nadelöhr sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 1000 läßt Stiche aus

#10 Beitrag von det »

Etwas verwirrend das Ganze.
1) Übergesprungener Zahn bedeutet: Greifertiming falsch.

2) "bei links aufsteigender Nadel muß die Greiferspitze genau über dem Nadelöhr sein" heißt: Nadelstangenhöhe kontrollieren.

Also - zwei Paramater, die getrennt betrachtet werden müssen, aber beide für Stichaussetzer verwantwortlich sein können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten