Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

Antworten
Nachricht
Autor
marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#1 Beitrag von marian »

Hallo,
kurz "vor Corona" habe ich eine 830 Record günstig auf dem Trödelmarkt gekauft. Weil sie gut aussah und das Mädel nur 50 € haben wollte habe ich zugeschlagen. Ich wusste was ich kaufe weil ich selber auch eine habe.
Jetzt habe ich angefangen sie sauber zu machen und bin bei dem Motor. Ich vermute dass der Entstörkondensator nicht mehr lange mitmacht. Es fühlt sich etwas weich und es gibt einen fast verharzten, klebrigen Film auf dem Kondensator und in der Stelle wo er eingesteckt ist. Ich nehme an dass die schwarze Farbe von den Kohlen kommt.

Über diesen Kondensator habe ich schon einiges gelesen (hier, oder auf occaphot-ch.com, auch auf hobbyschneiderin24.net, in youtube gibt es in dem einem Film auch etwas davon, sogar in einem französischen Forum https://www.commentreparer.com/56904/Ma ... ernina-730) aber ich bräuchte vielleicht von Euch etwas Hilfe.
Auch die Franzosen sagen, man soll in einem Elektronikbastelladen danach suchen. In der Stadt wo ich wohne der "Elektronik Wunderland" Laden hat letztes Jahr, nach 45 Jahren zu gemacht. Man konnte da nicht nur elektonische Teile kaufen, man konnte sogar auch etwas in Auftrag geben.
Jetzt wüsste ich gar nicht wo so ein Teil zu bekommen wäre (Ruhrgebiet).

Habt Ihr vielleicht ein Tipp? Ich würde sogar zwei solche Entstörkondensatoren kaufen (ich hoffe nicht dass sie so viel wie die amerikanischen Motoren aus E-Bay kosten smile ).

Ich danke euch für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

---------------------------------------------------------------------------
das hast du alles schon richtig gemacht
---------------------------------------------------------------------------
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und herzlich willkommen wite ,

die Bernina 830 Record war eine meiner ersten Maschinen. biggrin Sehr schönes Ding! Und auch bei mir war der Kondensator im Motor durch. Heute würde ich mir das mit etwas Unterstützung wahrscheinlich auch zutrauen das selbst zu tauschen, aber damals wusste ich gerade mal wo die Nadel hinkommt. :lol27:

Im Ruhrpott kenne ich mich leider versorgungstechnisch jetzt nicht so aus, aber meine Maschine habe ich damals (noch in der Braunschweiger Region lebend) zum Nähmaschinenzentrum nach Braunschweig (Stobenstr) gegeben. Die haben dann den Kondensator getauscht. Das ganze hat ca 35 Euro gekostet. Wenn wir jetzt davon ausgehen dass der Großteil davon Personalkosten sind, kann der Kondensator ja nur wenige Euronen gekostet haben. Die haben zwar auch einen Onlineshop (schon geschaut, da konnte ich keinen passenden Kondensator finden) aber rufe doch mal direkt bei denen an ob die dir nicht zwei Exemplare schicken können. Nur so als Ausweichplan falls du vor Ort keinen auftreiben kannst.

Ansonsten viel Glück und Spaß! beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde zwei getrennte Kondensatoren verbauen.
Eine dreipoligen Entstörfilter X/2*Y und einen einzelnen X mit 0,02 für's Licht, das ist viel billiger als einen passenden Kombi-Filter zu finden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#5 Beitrag von GerdK »

Wenn man einen 3-poligen MIFLEX und zusätzlich einen 22nF verwenden will, würden diese hier funktionieren:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken der Links)
-----> 3-poliger MIFLEX
----> 22nF-Entstörkondensator
Der MIFLEX ist zwar mit 0,1µF größer als der originale Kondensator (0,06µF), aber das funktioniert.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#6 Beitrag von det »

Danke Gerd, genauso hatte ich es gemeint.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#7 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 14:45 Danke Gerd, genauso hatte ich es gemeint.
beerchug

Viele Grüße, Gerd

marian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:53

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#8 Beitrag von marian »

Hallo,
zuzerst möchte ich mich bei Euch allen bedanken.
Ich hätte gerne die Tipps von Detlef und Gerd befolgt aber ich habe absolut keine Ahnung von elektronischen Bastelarbeiten. So dass die Angaben über "3-poligen" aber auch "mit einem zusätzlichen" etc, etc haben mich nur bis zu dem Schritt "Anschauen der Links" gebracht. Dann kam ich nicht mehr weiter weil ich mir die Größe der beiden Kondensatoren nicht vorstellen konnte und so wie sie dann später unterkommen sollen. Gäbe dieser Laden, über den ich am Anfang schrieb, weiterhin hier in der Stadt dann hätte ich sicherlich da Hilfe bekommen.

So dass ich, am Ende, von Twassbrake ermuntert, nach "Kondensator Bernina" in den Nähmaschinen Online-Shops gesucht habe und bei Nähmaschinen-Service Janowski in Karlsruhe den Kondensator gefunden habe (https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 1-830.html) Der Preis, so wie Twassbrake auch sagte, finde ich auch gerechtfertigt und so habe ich da bestellt.
Es bleibt aber dass ich jemand hier finden muss der mir das Teil austauscht.

Ich danke nochmal und ich hoffe dass meine nächste Frage in dem Adler Bereich auch so schön beantwortet wird!

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entstörkondensator für Bernina 830 Record?

#9 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - es wurde schon oft erwähnt - aber der Link ist immer wieder hilfreich- der Bernina-Kondensatur-Tipp von Eddie
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... werkstatt/
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten