Bernina Favorit 540

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Favorit 540

#31 Beitrag von Benno1 »

Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:07
guertl hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:44
Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 15:29 Ich empfehle eher einen Heißluftfön zu verwenden. Aber auf jeden Fall den Kunststoff abdecken.
welche Art von Heißluftfön meinst du?
Mit meinem (Standardteil zum Lack abbrennen) würde ich die ganze Maschine aufkochen.
Gibt's da was kleineres? mit kleineren Düsen?
Grüß dich Günter, eigentlich reicht ein Standard Haarfön
Mit schönem Gruß aus Graz
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bernina Favorit 540

#32 Beitrag von guertl »

Benno1 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 19:07
guertl hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:44
Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 15:29 Ich empfehle eher einen Heißluftfön zu verwenden. Aber auf jeden Fall den Kunststoff abdecken.
welche Art von Heißluftfön meinst du?
Mit meinem (Standardteil zum Lack abbrennen) würde ich die ganze Maschine aufkochen.
Gibt's da was kleineres? mit kleineren Düsen?
Grüß dich Günter, eigentlich reicht ein Standard Haarfön
Hallo Benno,
Nun ja, mit dem Haarfön habe ich es mal bei einer "ist egal" Maschine probiert. Da ist auch alles rundum warm geworden. Bei einer Bernina wie dieser, wäre sicher das Kunststoffzahnrad auch aufgeheizt worden.
Mit dem Mini-Gasbrenner heize ich relativ genau die gewünschte Stelle auf. Vor der Flamme halte ich zum Schutz ein Metallblech hin.
Z.B beim Nadel links/rechts Schalter der Berninas Favorit/Record ist ja innen diese Feder-Raste, wo meistens die Feder/Stift so verharzt ist das der Zapfen steckt.
Mit meiner Methode brauchts 2 Sekunden damit das Ding sich wieder bewegt.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina Favorit 540

#33 Beitrag von Alfred »

wenn es punktuell um eine Achse oder Gelenk geht kann man auch einen Lötkolben daranhalten, dauert etwas länger, ist aber sehr wirksam. Bei schweren Metallgehäusen evtl. vorher auch von außen erwärmen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nicole1907
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 11:51

Re: Bernina Favorit 540

#34 Beitrag von Nicole1907 »

Hallo an alle Helfer,
Ich wollte kurz berichten das ich jemanden gefunden habe der mein Schätzchen hoffentlich reparieren kann. Wenn ich sie wieder habe, werde ich berichten. Lg Nicole

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Favorit 540

#35 Beitrag von uu4y »

Hallo Nicole, du hast gefragt = da bin ich lol

Nicole1907
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 11:51

Re: Bernina Favorit 540

#36 Beitrag von Nicole1907 »

Ich habe mein Schätzchen wieder. Sie wurde komplett gerichtet. Alle Hebel laufen butterweich. Sie hat ein tolles Stichbild. Und helles Licht und ein Pedal bekommen. Der Motor läuft auch wieder. Jetzt freu ich mich meine Maschine kennenzulernen. Bin jetzt schon begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten