Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

Nachricht
Autor
Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#1 Beitrag von Bettina314159 »

Kennt jemand mein Problem? ich habe im Internet eine Näherin gefunden mit einer B710 wo auch die Drehknöpfe kaputt sind die Drehregler mit denen man Stichweite und STichbreite verstellt. Erst hat einer nur mal selten gesponnen. Jetzt springt die Digitalanzeige nur noch wild rum, wenn man an ihnen dreht. Irgend einen Wert treffen ist unmöglich. Einstellung aber noch (umständlich) über das Display möglich. Heißt also es dürften die Kontakte der Drehknöpfe betroffen sein.
Kennt jemand dieses Problem - meinem Händler ist das angeblich völlig unbekannt?
kann man das selbst reparieren? (mein Nähmaschinenhändler ist voll überlastet) und ich habe keine Ersatzmaschine (da suche ich eine alte Pfaff...) um meine länger weg zu geben.
Display zeigt 1,47 millionen Stiche an (seit letztem Service auch 1,47 aber ich hatte die schon so oft beim Service, da stimmt eine Zahl nicht). Ich nähe viel Kleidung für die Kinder und für die Wohnung so Sachen wie Bettwäsche, Kopfkissen Gardinen,, viel Fleece (Pullis). Für jersey hab ich eh ne Overlock. Also die Maschine sollte möglichst wenig "Schnickschnack" haben, was dann wieder kaputt gehen könnte... Es reicht: Zickzack. Gradstich. Und der dreifach unterteilte Zickstackstich. Mal einen Zickzackstich auf 2 Lagen jersy sollt sie wenn möglich noch hinbringen (muss aber nicht toll aussehen, soll halt halten). Auf sonstiges kann ich verzichten. Dafür wäre Zuverlässigkeit und Robustheit (2 Lagen Fleece inklusive Overlock naht drinnen) wichtig.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nimm dir eine Pfaff Tipptastenmaschine
Modelle : 1051, 1151, 1071, 1171

die haben den eingebauten Obertransport und schaffen locker bis zu 14 lagen Jeans
gruß dieter
der mechaniker

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#3 Beitrag von Bettina314159 »

danke für den Tipp mit der Pfaff. Entspricht das der Gritzner Nähmaschine Tipmatic 1035-DFT? Oder ist der neue Nachbau schlechter?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich verwende die Teile von Gritzner für die Reparaturen an den älteren Pfaff

absolut material- und maß-gleich
gruß dieter
der mechaniker

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#5 Beitrag von Bettina314159 »

super Danke für die Antwort!
Dann weiß ich jetzt was meine backup - Maschine wird. Und dann schau ich mal, ob ich mich dann komplett von der Bernina trenne und ggf. dann lieber noch eine Coverlock dazu nehme.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Spulen und Spulenkapsel kannst du auch mit deiner Industriemaschine verwenden
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#7 Beitrag von uu4y »

bei der Bernina 1530 und 1630 war das ein ähnliches und öfteres Problem mit dem "Spaceball";
da konnte ich schon mal eine retten, indem ich dieses (viel komplexere) X-Y System zerlegt und repariert hatte;
die Drehregler dürften nach ähnlichem System funktionieren und demzufolge auch grundsätzlich reparabel sein,
wenn, ja, wenn die Schleiferbahnen noch ok sind oder es solche Drehregler als Ersatz gibt... ... ...
da die Maschine im jetzigen Zustand eigentlich nur noch Schrottwert hat, wäre es m. E. zumindest einen Versuch wert...
1. Schritt = Gerät öffnen, Platine im Bereich der Drehregler fotografieren, dann weiss mann/frau mehr...

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#8 Beitrag von Walter »

uu4y hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 22:11 bei der Bernina 1530 und 1630 war das ein ähnliches und öfteres Problem mit dem "Spaceball";
da konnte ich schon mal eine retten, indem ich dieses (viel komplexere) X-Y System zerlegt und repariert hatte;
die Drehregler dürften nach ähnlichem System funktionieren und demzufolge auch grundsätzlich reparabel sein,
wenn, ja, wenn die Schleiferbahnen noch ok sind oder es solche Drehregler als Ersatz gibt... ... ...
da die Maschine im jetzigen Zustand eigentlich nur noch Schrottwert hat, wäre es m. E. zumindest einen Versuch wert...
1. Schritt = Gerät öffnen, Platine im Bereich der Drehregler fotografieren, dann weiss mann/frau mehr...
Hallo uu4y
So eine 1630 habe ich auch. Kannst du mir sagen welche Teile du ersetzt hast?
Danke und es Grüessli
Walter

Bettina314159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 09:12

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#9 Beitrag von Bettina314159 »

es gibt ein update. sie geht wieder. aber ich bin mir nicht sicher, was ich genau gemacht habe...

ich hab sie aufgeschraubt. todesmutig konnte ich das nicht lassen....

und dann im kopf mal alles genau sauber gemacht, also mit pinsel und staubsauger. eine kabelsteckverbindung hab ich besser zusammengedrückt (aus alter gewohnheit als pc reparateur - weil das ein bisschen schief aussah), aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt lose war.

da ist aber natürlich auch ein Kamera Auge verbaut, das automatisch die Füße erkennt (was ich ja schon im Verdacht hatte, aber ein Anruf beim Nähmaschinenhändler hat da nur: "keine Ahnung ne nichts bekannt" ergeben und dann hatte ich diese Idee erstmal wieder vergessen, dass ggf. die Fußerkennung dreckig sein könnte).

Dieses Auge hab ich (obwohl es gar nicht wirklich dreckig aussah) mit einem brillenputztuch sauber gemacht.

jetzt geht wieder alles...

weil ich ja sehr neugierig bin hab ich das ganze jetzt mal ganz ohne fuß getestet. da zeigt er mir ja dann nur irgend einen kleinen fuß an im display. und ich kann aber die volle stichlänge bis 6mm schalten. heißt also mit dem auge vom fuß kann es damit nix zu tun gehabt haben.

also eher mit meinem kabel im kopf zusammendrücken und bewegen...

is ja nicht so ganz vertrauenserweckend. als PC Mensch wird mir da ganz schlecht wenn ich die vielen dünnen kabel mit den Steckerverbindungen sehe...
ständige fibrationen (beim nähen) mögen steckkontakte nicht so gerne. hatte auch mal eine billig waschmaschine, da war der stecker komplett von der platine runtergefallen durch das schleuder - vibrieren...
sowas ist aber doch bekannt, dass fibrationen schlecht für eletronik stecker sind...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Drehknöpfe an Bernina B710 kaputt, selbst reparierbar, Problem bekannt?

#10 Beitrag von uu4y »

na prima, gut zureden hilft manchmal doch lol
hallo Walter, bei der 1530-1630 habe ich keine Teile tauschen müssen, weil es sich dabei um die X-Y Mechanik
gehandelt hat;
= fast alle mechanischen Teile dieser Ansteuerung sind aus Kunststoff, nur die beiden
Miniachsen sind aus Metall; diese sind federnd gelagert;
die auf ihnen befindlichen Walzen werden vom Spaceball = der Kugel bewegt,
an einem Ende jeder Achse sitzt eine Schlitzscheibe, die -wenn sie bewegt wird- sich in einer GaLi dreht;
dadurch wird die Drehgrösse UND die Drehrichtung in X- oder/und in Y Richtung erkannt;
die Walzen unterliegen einem -mehr oder weniger natürlichen- Abrieb,
der teilweise durch die -notwenigerweise ab und zu stattfindende- diagonale Scherbewegung des Spaceballs
imho aber auch durch Schmutzanlagerungen auf diesem erzeugt wird;
auch findet zudem eine Glättung der Oberfläche der Walzen statt (der Spaceball bleibt dadurch kurz hängen);
ich habe die Walzen ausgebaut und jeweils einen -nach Schrumpfung- satt sitzenden Schrumpfschlauch drüber gezogen;
dadurch haftet der Spaceball wieder besser;
jetzt läuft der Cursor wieder so gleichmässig, wie er soll;
lediglich das Übersetzungsverhältnis
Spaceball -Schlitzscheibe hat sich -aufgrund des jetzt minimal grösseren Durchmessers der Walzen-minimal vergrössert light
Ergebnis = der Cursor bewegt sich etwas schneller...
falls sonst noch Fragen zur 1630 wären, eine PN senden mx

Antworten