Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

Antworten
Nachricht
Autor
Tomy99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 14:47

Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#1 Beitrag von Tomy99 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der 1008 Maschine (BJ2003) meiner Frau. Der Faden hat sich von einem Tag auf den anderen verwurschtelt siehe Bild. Teilweise reißt der Faden. Beim einfädeln des Unterfadens wird er nicht jedesmal sofort mit der Nadel nach oben geholt.

Ich habe die Spule und den Greifer ausgebaut und gesäubert.
Dabei sind mir am Greifer (Hybrid Kunststoff-Metall) Riefen (siehe Bilder) aufgefallen. Mit dem Fingernagel spürt man die Riefen extrem.

Kann das die Ursache für den Fehler sein?

Wenn ich nach Ersatzteilen schaue sind da alle aus Vollmetall und Kosten ca. 85€

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grüße
Tomy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Tomy,
um Trivialfehler auszuschliessen, die einen solchen Fehler verursachen können:
- Der (auf- und abgehende) Fadenhebel am Kopf der Maschine muss eingefädelt sein (wird gerne mal vergessen)
- Die Oberfadenspannung muss funktionieren. Das heisst, wenn man den Nähfuß abgesenkt hat, muss man einen deutlich spürbaren Widerstand am Oberfaden fühlen, wenn man daran zieht

Ansonsten gibt es immer dann Hedder unter dem Stoff, wenn der Faden beim Weg um die Spule herum hängenbleibt (oder auch an Scharten im Stichloch der Stichplatte), denn dann wird von oben Faden nachgezogen und der Fadenhebel kann die Menge an Faden nicht mehr glattziehen.
Versuche doch mal, ein paar Stiche durch Drehen am Handrad zu machen und dabei den Weg des Fadens um die Unterfadenspule herum zu beobachten. Bleibt er dabei irgendwo hängen?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------

nähtest bei ZZ-Maschinen bitte immer mit ZZ-Einstellung
gruß dieter
der mechaniker

Tomy99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 14:47

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#4 Beitrag von Tomy99 »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den üblichen Trivialfehlern liegt es leider nicht.

Fadenspannung ist i.O. Ein paar Tage zuvor hat ja auch noch alles bestens funktioniert.
In der Tat ist meine Vermutung auch,dass der Oberfaden am Greifer hängen bleibt. Mache ich ein paar Stiche von Hand indem ich das Handrad drehe läuft der Faden auch gut über den Greifer - alle paar mal aber bleibt er in den Riefen/Rillen im Kunststoffteil des Greifers hängen - siehe Bild ( Habe den Verschluss geöffnet nachdem ich bemerkt habe, dass der Faden nicht über die Spule gezogen wird).
Blos wo kommen diese Riefen her?

Kann das sein, das der Greifer verschlissen ist? Wenn ich im Internet stöbere ist der Greifer eigentlich immer aus Vollmetall. Unserer ist Halb Kunststoff halb Metall.

Wenn der Greifer wirklich der Übeltäter wäre, würde ich ihn halt tauschen. Wobei diese sehr schwer zu finden sind. Gibt es hierfür eine offizielle Bernina Ersatzteilnummer?

Grüße
Tomy
GerdK hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 16:06 Hallo Tomy,
um Trivialfehler auszuschliessen, die einen solchen Fehler verursachen können:
- Der (auf- und abgehende) Fadenhebel am Kopf der Maschine muss eingefädelt sein (wird gerne mal vergessen)
- Die Oberfadenspannung muss funktionieren. Das heisst, wenn man den Nähfuß abgesenkt hat, muss man einen deutlich spürbaren Widerstand am Oberfaden fühlen, wenn man daran zieht

Ansonsten gibt es immer dann Hedder unter dem Stoff, wenn der Faden beim Weg um die Spule herum hängenbleibt (oder auch an Scharten im Stichloch der Stichplatte), denn dann wird von oben Faden nachgezogen und der Fadenhebel kann die Menge an Faden nicht mehr glattziehen.
Versuche doch mal, ein paar Stiche durch Drehen am Handrad zu machen und dabei den Weg des Fadens um die Unterfadenspule herum zu beobachten. Bleibt er dabei irgendwo hängen?

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tomy99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 14:47

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#5 Beitrag von Tomy99 »

Hallo Dieter,

danke fürs Wilkommen heißen wink

Grüße
Tomy
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 16:45 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------

nähtest bei ZZ-Maschinen bitte immer mit ZZ-Einstellung

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#6 Beitrag von GerdK »

Tomy99 hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 21:44Wenn der Greifer wirklich der Übeltäter wäre, würde ich ihn halt tauschen. Wobei diese sehr schwer zu finden sind. Gibt es hierfür eine offizielle Bernina Ersatzteilnummer?
Bzgl. Ersatzteilnummer kann ich Dir leider nicht helfen. Aber wenn der Greifer sowieso getauscht werden muss: Kannst Du nicht versuchen, die Riefen im Plastik zu glätten (Schmirgel, Schlüsselfeile, etc.)? Nur so als Versuch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#7 Beitrag von det »

Hallo,
das sieht so aus, als wäre da mal eine Nadel am Greifer entlanggeratscht.
Wie heißt es so schön: „Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!"

Ich würde ja einfach den Greifer tauschen. Wenn der nur nicht so teuer wäre. Bei ebay 95,- inkl. Versand und fast noch die Hälfte für einen gebrauchten, holla.

Laut dieser Seite ist der Bernina-CB-Greifer anders als alle anderen CB-Greifer, sonst hätte ich dir mal eben einen zum Ausprobieren geschickt, denn normale CB-Greifer habe ich hier einige rumliegen.
Hast du eine Schieblehre und misst mal die Breite der Lauffläche aus?

Gruß
Detlef

PS: Vor den Glätten evtl. noch etwas 2K-Kleber in die Riefen drücken, wenn man den vorhandenen Greifer retten will.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tomy99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 14:47

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#8 Beitrag von Tomy99 »

Hallo Gerd & Detlef,

die Idee mit dem glätten der Riefen hatte ich auch. Habe mit 400er Schleipapier und Kratzerpolitur den ersten Schritt gewagt - hat zwar was gebracht aber immer wieder ein paar Aussetzer.

Dann habe ich mich dran gewagt und mit 2K Epoxyd Harz alles ausgefüllt trocknen lassen und wieder glatt geschliffen, mit Kratzerpolitur drüber - siehe Bild. Was soll ich sagen: das ganze läuft, auch mit max. Speed! Kein Aussetzer, kein verheddern. Mal schauen ob der Faden wieder einläuft, oder es wirklich eine abgebrochene Nadel war, welche die Riefen verursacht hat. Zumindest kann jetzt erstmal weiter gearbeitet werden smile .

Vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge!

@Detlef: Danke fürs Angebot mir einen Greifer zuzusenden - bräuchte ich jetzt aber erstmal nicht. Um hier aber alles zu dokumentieren habe ich den Greifer mal gemessen: er hat einen Durchmesser von 42,5mm und eine Breite der Lauffläche von 3mm.

Schönen Sonntag noch!

Grüße
Tomy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#9 Beitrag von uu4y »

""Wenn ich nach Ersatzteilen schaue sind da alle aus Vollmetall und Kosten ca. 85€"" *
klar, auch das war ein Versuch von Bernina, den Greifer etwas leichter zu machen;
dann mussten die Entwickler dieses UFOs leider einsehen, dass es ein Fehlversuch war...
deshalb gibts jetzt nur noch die -praktisch unkaputtbare- Vollmetall-Version...
der CB-Greifer von Bernina passt nur in Berninas, weil die Lauffläche mit 3mm schmaler als bei allen anderen
Standard-CB-Greifern ist... excla
*bei diesen CB-Berninagreifern gibt es die ältere und die neuere Ausführung;
die neuere Ausführung passt auch in alle alten von der 530 Record bis zur 1530, umgekehrt
passt die ältere jedoch nicht, weil dann der Plastikhubbel im Greifertreiber, den neuere besitzen, im Weg ist;
da habe ich dann auch schon ältere Greifer nachgearbeitet, indem ich diese Aussparung nachgeschnitten bzw.
für den Hubbel erweitert habe,
er lief dann auch problemlos in neueren Maschinen; die erweiterte Aufräsung links vom Greifer soll wohl bei den Rücktransportstichen
den Fadenweg verbessern, jedoch klappen diese auch mit dem Umbaugreifer prima... lol
solltest du einen solchen angepassten Vollmetallgreifer brauchen, kann ich einen nacharbeiten und gegen Portokosten zusenden;
Greifer habe ich viele hier, weil diese sehr selten, eigentlich praktisch nie defekt werden;
der imho einzige Verschleisspunkt am Greifer ist die Spitze, die kann schon mal durch einen Nadelbruch einen Grat bekommen,
der wird dann einfach mit 300er Papier entfernt und mit 1200-1500 Papier geglättet, fertig... biggrin

Tomy99
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2020, 14:47

Re: Greifer Bernina 1008 eingelaufen / Riefen

#10 Beitrag von Tomy99 »

Hallo uu4y,
Vielen Dank für die Erklärung - das mit dem Gewicht leuchtet ein - wenn es dann aber auf die Haltbarkeit geht, ist das ganze natürlich nicht so dolle. Denke auch das Hybrid Teil hat sich kostengünstiger fertigen lassen.

Gerne würde ich das Angebot eines nachgearbeiteten Greifers annehmen - wie lange meine Reparatur hält ist ja leider nicht sicher...
Alles weitere per PN? Würde auch noch ne Kiste Bier drauflegen smile

Grüße
Tomy
uu4y hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 17:10 solltest du einen solchen angepassten Vollmetallgreifer brauchen, kann ich einen nacharbeiten und gegen Portokosten zusenden;
Greifer habe ich viele hier, weil diese sehr selten, eigentlich praktisch nie defekt werden;
der imho einzige Verschleisspunkt am Greifer ist die Spitze, die kann schon mal durch einen Nadelbruch einen Grat bekommen,
der wird dann einfach mit 300er Papier entfernt und mit 1200-1500 Papier geglättet, fertig... biggrin

Antworten