Bernina 117 11 K motorisiert

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Bernina 117 11 K motorisiert

#1 Beitrag von MacBee »

hoi - hier die kleine mit abgebrochenem fuß — aber neuem Motor ... da ich keine Originalhalterung hatte, selbstbausatz ... noch schwarz anmalen :-)
https://youtu.be/rFdP7MjM1g8
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 117 11 K motorisiert

#2 Beitrag von GerdK »

Scheint ja super zu funktionieren, und Holz als Halterung ist gar keine schlechte Möglichkeit. Ist stabil, isoliert und ist leicht zu bearbeiten.
Ist das ein "China-Motor" mit Hufeisenanlasser?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Bernina 117 11 K motorisiert

#3 Beitrag von MacBee »

danke dir - noch dazu wenn das ein reststück vom ikea regal ist :-) das ist ein 70 watt ydk — hat ich 2 für 10 euro bekommen auf kleinanzeigen — woran erkenne ich den hifanlasser und ist das gut oder schlecht?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117 11 K motorisiert

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ja, das ist ein Hufeisenanlasser, die funktionieren einfach und tun was sie sollen.
Das grüne Material kommt mir bekannt vor biggrin

Diese Mini-Speedreducer stecken in älteren Aldimaschinen wie Quasatron, Necchi 559, in manchen Riccar und Bernettes (zumindest die, die wie Riccar aussehen ;-).

Feine Lösung, danke für's zeigen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Bernina 117 11 K motorisiert

#5 Beitrag von MacBee »

jop — dein heavy duty stoff — habs bisher nur geschafft, dass es aus der kiste den weg ins regal schafft

übergroßen smilie gelöscht, dieter
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 117 11 K motorisiert

#6 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Spannende Sache. Wie wirkt sich die Untersetzung inder Praxis aus? Gibt es deutlich mehr Durchstichskraft bei langsamerer Nähgeschwindigkeit? ... oder kannst du einfach nur langsamer Nähen?
Ich habe auch schon mir dem Gedanken gespielt mir so etwas hinter meine 117er zu basteln... habe dann aber kalte Füße bekommen, da ich Zweifel bekam ob es sich wirklich lohnt. Zumal ich dafür ein funktionierendes, motorisiertes System opfern (wollte / müsste) um mir nicht noch eine weitere Maschine ins Haus zu holen.

Meine Idee war, die Platte durch die bei der Tretmaschine die Riemen geführt werden dafür zu nutzen. Ein paar Teile dafür hätte ich schon liegen. dodgy aber die Zeit dafür habe ich noch nicht abzwacken können....

Viele Grüße - Armin

Antworten