Problem mit neuer Bernina 790 Plus

Antworten
Nachricht
Autor
Joerg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 09:05

Problem mit neuer Bernina 790 Plus

#1 Beitrag von Joerg »

Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich bin auf Umwegen zu einer Bernina 790 Plus gekommen (wie, wäre nochmals eine andere Geschichte). Nun habe ich sie nach ein paar Monaten Einlagerung ausgepackt. Es reden ja jetzt alle vom Herstellen von Gesichtsmasken. Wollte mal schauen, ob sich da was machen liesse mit der Maschine.

Zunächst ging alles gut. Ich habe etwa 10'000 Stiche damit gemacht, mit einem feinen Faden. Als ich dann zur Probe mal einen ziemlich starken Faden einfädelte und ein paar Stiche machte, hat die Maschine nach 2,3 Stichen gestoppt und hat auf dem Bildschirm zwei verharzte Zahnräder angezeigt.

Ich habe den Faden unten wieder rauspulen können. Seither gibt es aber ein seltsames Problem. Die Nadel trifft unten auf Metall, wenn sie nicht ganz in der Mitte steht, und der Unterfaden wird auf keine Art und Weise mehr raufgeholt.

Siehe kleines Video:

https://www.instagram.com/p/B_PT_qHFg8P/?igshid=vu3hqvtvonoc

Irgendeine Idee, wie man das wieder richten könnte? Mein Laden hat wegen Corona zu, noch während Wochen...

Die etwas verbogene Nadel habe ich bereits ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Problem mit neuer Bernina 790 Plus

#2 Beitrag von Alfred »

Joerg hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 10:23 Die Nadel trifft unten auf Metall, wenn sie nicht ganz in der Mitte steht, und der Unterfaden wird auf keine Art und Weise mehr raufgeholt.
sieht so aus als ob das Timing Nadel - Greifer nicht mehr stimmt, dass der Greifer zu früh dran ist.
Oft ist im Antriebsweg zum Greifer eine Schraubverbindung Achse/Muffe locker, ein Zahnriemen/Zahnrad übergesprungen defekt.