Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

Antworten
Nachricht
Autor
Sonnus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2020, 07:37

Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#1 Beitrag von Sonnus »

Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein Problem mit meiner Bernina 1010, denn der Oberfaden scheint nicht richtig zu spannen. Unterhalb des Stoffes bilden sich Schlaufen von 1-2mm und so sitzt die Naht nicht richtig fest.

Folgendes habe ich von probiert:
- Maschine gereinigt und geölt
- Schräubchen an der Unterspule gelockert und auch fester gezogen.
- Fuß beim Einlegen des Fadens immer oben, sodass er richtig in der oberen Fadenspannung liegt.
- am Fadenspannungsrädchen in beide Richtungen gedreht und genäht
- verschiedene Stoffe und Nadeln getestet
- das Garn hat bisher keine Probleme bereitet, habe aber auch dies getestet
- das Problem besteht bei verschiedenen Stichen und nicht nur bei einem

Was kann ich noch testen oder muss sie zur Reparatur?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Sonnus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#2 Beitrag von Alfred »

teste mal die obere Fadenspannung bei verschiedenen Einstellungen in dem du mit der Hand den Faden durchziehst, evtl. auch mal mit einem dickeren Garn durch die Fadenspannung mit der Hand hin und her durchziehen, es könnten Fadenreste zwischen den Scheiben sein. Weiters könnte auch der Lösestift zur Fadenspannung klemmen, das ist die Mechanik wenn man das Füßchen hebt und sich die Fadenspannung löst.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------------
die Nadel-Stärke spielt dabei auch eine Rolle
gruß dieter
der mechaniker

Sonnus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2020, 07:37

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#4 Beitrag von Sonnus »

Hallo Dieter,

danke fürs Willkommen!

übergroßen Smilie gelöscht
dieter


Ein Foto der Naht habe ich ja hoch geladen. Siehst du es nicht?
Nadeln habe ich ja verschiedene ausprobiert und daran scheint es nicht zu liegen.
Das Problem ist auch neu und vorher hat die Maschine über 25 Jahre super genäht.

Fällt dir noch was ein, was ich prüfen könnte?


Hallo Alfred,
danke dir für die Tipps.
Faden kamen keine bei der Fadenspannung raus und es scheint mir auch so, als würde die Fadenspannung beim Senken des Fußes greifen. Der Faden hat dann eine deutliche Spannung.

Kann ich noch etwas anderes prüfen?

Danke und viele Grüße
Sonnus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#5 Beitrag von dieter kohl »

nimm mal stärkere Nadeln
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#6 Beitrag von GerdK »

Sonnus hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 14:15Kann ich noch etwas anderes prüfen?
Hallo Sonnus,
- Das Stichloch in der Stichplatte sollte keine sichtbaren Scharten haben, an denen der Faden hängenbleiben kann.
- Lass mal die Spulenklappe offen, lege Stoff auf und mache ein paar Stiche per Hand (am Handrad zu Dir hin drehen) und beobachte, wie der Oberfaden um die Spule herum gezogen wird. Bleibt der Faden evtl. irgendwo hängen? Denn falls das der Fall sein sollte, wird von oben Faden nachgezogen und dann kann der Fadenhebel die Menge an Faden nicht mehr glattziehen bei der Stichbildung.
(Leider ist der CB-Greifer Deiner Maschine nicht so gut einsehbar wie z.B. ein Doppelumlaufgreifer bei anderen Maschinen. Aber vielleicht sieht man trotzdem was).

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#7 Beitrag von uu4y »

Unterfadenspannung mit dem JoJo Effekt prüfen
= Spulenkapsel -mit voller Spule- am ca. 10 cm langen Faden halten und eine kurze ruckartige Bewegung nach unten ausführen;
bei einer einigermassen korrekten Spannung rutscht die Kapsel kurz um 5-10 cm nach unten und bleibt dann stehen...
rutscht sie nicht = Spannung zu hoch
rutscht sie durch = Spannung zu gering
rutscht sie überhaupt nicht mehr = reinigen, evtl. hat sich da etwas verharzt
= wenn die Unterfadenspannung zu hoch ist, ist es derselbe Effekt wie wenn die Oberfadenspannung zu gering ist
= es bilden sich Unterschlaufen heul
und auch wie schon oben genannt, von Hand drehen und unten reingucken, ob der Faden beim nach-oben-ziehen irgendwo kurz hängt,
entweder am Fadenableit-Federblech(der "Halbmond") oder beim über-die-Spule rutschen wäre das möglich...
und vor allem kann das sein, wenn kurz zuvor ein Nadelbruch stattgefunden hatte -boewu-

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1010 - Problem Fadenspannung

#8 Beitrag von uu4y »

Problem gelöst ? huh

Antworten