Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#11 Beitrag von Benno1 »

Oder Du nimmst sowas hier

https://www.amazon.de/500W-SPANNUNGSWAN ... B004YG3OFE

Das Gerät wandelt dir die 22o Volt auf 110 Volt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#12 Beitrag von steppna »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 06:49 Oder Du nimmst sowas hier

https://www.amazon.de/500W-SPANNUNGSWAN ... B004YG3OFE

Das Gerät wandelt dir die 22o Volt auf 110 Volt
Danke Benno, das ist wohl die einfachste und wahrscheinlich auch einzige Lösung. Ich bin gestern hier im Forum auch auf diesen Faden gestossen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =21&t=3754

Da gings um eine Elna Supermatic mit 110 V, die Du dann erworben wohl hast?

Ich hab einige Fragen:
1. Hat die Voltzahl des Motors Einfluss auf dessen Leistung? Näht ein 110 Volt Motor langsamer? Die Minimatic mit dem 110 Volt Motor hatte unheimlich Power, als sie an den 220 Volt hing.

Ich hatte mich schon gefreut, endlich mal ne schnelle Maschine zu haben, da mich bei vielen Maschinen deren langsames Tempo oft nervt. (Ich hatte deshalb manchmal schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Schnellnäher zuzulegen).

2. Wenn ich den Motor mit einem Spannungswandler betreibe, bleibt dann nicht immer noch die Gefahr mit dem sich überhitzenden Pedal?

3. Generell: Warum hat ein Nähmaschinen-Techniker den Entstör-Kondensator aus dem Pedal meiner Pfaff 360 einfach nur rausgeschnitten, während ja wohl doch viele der Meinung sind, dass man die Kondensatoren ersetzen sollte? Warum gibt es dazu so unterschiedliche Meinungen? Haben diese Entstör-Kondensatoren noch andere Funktionen als zu Entstören? Das Entstören ist ja wohl heute nicht mehr so relevant?

4. Pedal und Motor müssen von der Voltzahl immer zueinander passen, nehme ich an? Ich könnte den 110 Volt Motor nicht mit einem 220 Volt Anlasser betreiben? Was würde denn dann passieren? Würde der Motor dann durchbrennen?

Sorry, ich habe halt wirklich keine Ahnung von den elektrischen Zusammenhängen. Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#13 Beitrag von Benno1 »

Hallo erstmal, also zu Punkt 1) :

Leistung verliert ein mit 110 Volt betriebener Motor nicht, wenn er mit 110 Volt betrieben wird. Bedenken habe ich eher, wenn du die Maschine im 220 Volt betreiben willst (ausser daß in der Maschine ein Trafo verbaut ist, der die 220 Volt Wechselstrom auf 110 Volt Gleichstrom umwandelt. Was ich mir kaum vorstellen kann)

Zu Punkt 2)

Nein, wenn der Anlasser (Pedal (Kondensatoren und ähnliches im Pedal und am Motor)) auf die jeweilige Stromspannung angepasst ist.

Zu Punkt 3)

Enstörrkondensatoren sind im Grunde ja dafür da, daß sie Störrungen (Brummen beim Radio und ähnliches) im Stromnetz verhindern bzw. minimieren. Auch wenn der Motor ohne Kondensator genauso läuft. Ich bin zwar kein Techniker vor dem Herren aber bin ich der Meinung, wenn die Maschine zuvor schon einen Kondensator hat und der mal den Geist aufgibt, das er ersetzt wird durch einen neuen. Frei nach dem Motto: auch wenn nichts hilft bzw nutzt, schaden tut es sicherlich nicht.

Zu Punkt 4)

Siehe unter Punkt 2)
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#14 Beitrag von steppna »

Danke Benno!

Ich sehe, wenn ich die Maschine nutzen will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Spannungsumwandler zu bestellen und damit mein Glück zu versuchen. Ich hoffe, dass ich auch den entsprechenden Kondensator finde und ihn ersetzen kann. Bleibt noch die Frage mit dem Asbest, das im Pedal verbaut ist...

Ein bisschen schade ist es schon, dass ich die Minimatic in diesem Zustand nicht nutzen kann.

Die Glühbirne hat auch nicht mehr funktioniert. Brauche ich da auch eine, die auf 110 Volt abgestimmt ist?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#15 Beitrag von Benno1 »

Wegen Asbest im Pedal würde ich es im Wertstoffhof vorbei bringen. Wegen der Glühbirne gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder durch eine Glühbirne mit 110 Volt besorgen oder die Lampe auf 220 Volt umbauen. das bedeutet, daß du bei der Lampenfassung ein eigenes Kabel verlegt wird
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#16 Beitrag von steppna »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 18:34 Wegen Asbest im Pedal würde ich es im Wertstoffhof vorbei bringen.


Das bedeutet, dass ich mir ein neues Pedal mit 110 Volt besorgen muss, oder? Oder das flächig mit der unteren Platte verklebte Asbest rausschaben, was bestimmt nicht gesundheitsfördernd ist... und dann das Pedal ohne Asbest verwenden?
Benno1 hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 18:34 Wegen der Glühbirne gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder durch eine Glühbirne mit 110 Volt besorgen oder die Lampe auf 220 Volt umbauen. das bedeutet, daß du bei der Lampenfassung ein eigenes Kabel verlegt wird
Hmmm, ob ich das schaffe? Brauche ich da eine andere Fassung, oder muss ich einfach nur ein neues Kabel vom Motor verlegen? Ich muss die Motorabdeckung mal aufschrauben und mir das Ganze mal ansehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#17 Beitrag von det »

Hallo,
den Standard-Kohleplättchen-Anlassern ist es ziemlich egal, ob 110 oder 230 hindurchgejagt werden, lediglich der Entstörkondensator muss entsprechend spannungsfest sein. Einen gängigen 230V Anlasser mit 110V betreiben m.M.n. ist kein Problem.

Die Lampe leuchtet mit 110 V halt deutlich schwächer als mit 230 Volt. Vielleicht kannst du eine 25 Watt/230V Glühlampe einsetzen statt 15W/110V, falls da überhaupt normale Glühkörper hineingehören.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#18 Beitrag von Benno1 »

Zur Absicherung würde ich dir mal empfehlen, mit unserem Freund Eddi https://www.occaphot-ch.com/bernina-handbücher/ in Kontakt zu treten, denn er ist was Bernina anbelangt eine Korifäe.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#19 Beitrag von uu4y »

det hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 20:14 Hallo,
den Standard-Kohleplättchen-Anlassern ist es ziemlich egal, ob 110 oder 230 hindurchgejagt werden, lediglich der Entstörkondensator muss entsprechend spannungsfest sein. Einen gängigen 230V Anlasser mit 110V betreiben m.M.n. ist kein Problem.

Die Lampe leuchtet mit 110 V halt deutlich schwächer als mit 230 Volt. Vielleicht kannst du eine 25 Watt/230V Glühlampe einsetzen statt 15W/110V, falls da überhaupt normale Glühkörper hineingehören.

Gruß
Detlef
nur fliesst durch diese Anlasser bei 110/115 Volt dann der doppelte Strom,
wenn der Motor dieselbe Leistung bringen muss... und das sollte er schon...
das ist der Lebensdauer deshalb absolut nicht egal,
da dürften die Kohleplättchen (bei gleicher Drehzahl) sich rund doppelt so stark erhitzen
und darum einige Zeit -rechnerisch um fast die Hälfte- früher verbraten sein boewu

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#20 Beitrag von Lupomita »

det hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2020, 20:14
Die Lampe leuchtet mit 110 V halt deutlich schwächer als mit 230 Volt. Vielleicht kannst du eine 25 Watt/230V Glühlampe einsetzen statt 15W/110V, falls da überhaupt normale Glühkörper hineingehören.

Gruß
Detlef
Das wird nicht glücklich machen... die 230V Glühlbirne, wenn es denn eine klassische mit Glühdraht ist, wird nur schwach rötlich glimmen wenn sie mit 110V betrieben wird. Egal wieviel Watt sie hat. Die braucht halt einen bestimmten Strom um hell zu leuchten. Nach U=R x I fließen dann aber nur halb soviel Amper durch den Draht.
Eventuell könnte eine LED damit umgehen, je nachdem wie die Vorschaltelektronik ausgelegt ist. Manche Netzteile sind da flexibel.

Grüße
Wolf

Antworten