Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

Nachricht
Autor
steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#21 Beitrag von steppna »

Vielen dank für Eure Antworten! Wenn ich uu4y richtig verstehe, ist es sinnvoll, den zur Maschine gehörenden Anlasser wieder herzurichten. Halbe Lebenszeit der Kohleplättchen bedeutet ungefähr wie lange?

Ich hab jetzt mal Fotos des Motors gemacht. Ganz oben am Bildrand sieht man ein Kabel, welches aus der Maschine kommt, aber wohl nie mit dem Motor verbunden war. Was ist das für ein Kabel, bzw. was bedeutet das?
IMG_20200212_102218 (2).jpg
Dieses hier ist wohl ein weiterer Kondensator? Er scheint ok zu sein?
IMG_20200212_105841 (2).jpg
Und hier gibt es unter dem Kunststoffgehäuse des Motors eine Schraube, die mit unter einer Plastikhülse verdeckt war. Hat einer von Euch eine Ahnung, was das für eine Schraube ist, wozu sie dient?
IMG_20200212_105826 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#22 Beitrag von Benno1 »

Der Kondensator sieht von aussen aus ganz ok zu sein (also nicht aufgequollen oder daß was ausgetreten wäre). hängt davon ab, ob er dann im Betrieb auch funktioniert. Das Kabel bei der Maschine könnte eventuell die Zuleitung zur Beleuchtung sein. Das schwarze Teil am Motor kann ein Verschluss sein für die Motorkohle
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#23 Beitrag von steppna »

Danke für Deine Antworten, Benno! Stimmt, hinter der Schraube unter der Abdeckung verbergen sich die Motorkohlen, bzw. eine davon. Die andere kann man auf der unteren Seite rausschrauben. Sie hat noch ca. 1 cm Länge. Muss ich sie erneuern?

Was die restlichen Probleme anbelangt: Ich muss mal schauen, wo ich den Kondensator für den Anlasser bekomme. Und werde mir erst einmal den Spannungswandler bestellen und dann weitersehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#24 Beitrag von Benno1 »

Nein, wenn die noch 1 cm hat, ist es noch gut
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#25 Beitrag von steppna »

Danke!!!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#26 Beitrag von Benno1 »

Bitte gerne biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#27 Beitrag von uu4y »

Halbe Lebenszeit der Kohleplättchen bedeutet ungefähr wie lange?
na, so über den Daumen -boewu-
10 - 30 Jahre bei monatlich 1 Std. reinem Motorbetrieb(das ist ganz schön viel), schätze ich... huh

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#28 Beitrag von steppna »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:20 Halbe Lebenszeit der Kohleplättchen bedeutet ungefähr wie lange?
na, so über den Daumen -boewu-
10 - 30 Jahre bei monatlich 1 Std. reinem Motorbetrieb(das ist ganz schön viel), schätze ich... huh
Na, da schaff ich aber locker einiges mehr... rolleyes Ich werde die Plättchen im Auge behalten, muss sie aber erst einmal finden huh

Kann man das Asbest irgendwie ein bisschen binden, damit's nicht stauben kann?

Ich hoffe, dass der Anlasser nicht abfackeln kann dodgy

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#29 Beitrag von uu4y »

zu jedem Widerstands- anlasser bzw. -pedal mit diesen Kohleplättchen gehören:
Die Gehäuse bestehen alt aus Bakelit, neuere aus Kunststoff(meist aus Thermodur);
Bakelit ist feuerresistent, d. h. ein solches Gehäuse wird allein durch die
Innentemperaturen dieses Anlassers nicht brennen können (imho wird es bei einigen hundert Grad Celsius verkohlen);
bei -für diese Anwendung zugelassenen- Kunststoffen darf auch nichts passieren,
bei Chinaware dagegen... naja...Finger weg, das weiss wohl niemand so recht...
der Keramikkörper, in dem sich die Kohleplättchen befinden, ist absolut hitzefest,
die Kohleplättchen können ebenfalls nicht brennen,
bei Beanspruchung -also nur im Teillastbetrieb- werden sie nach und nach verbraucht und werden zu Aschekrümeln;
der Entstörkondensator kann beim Defektwerden kurzzeitig sehr heiss werden,
evtl. können sich dabei auch kleine Stichflammen bilden, die jedoch sofort wieder erlöschen,
auch kann er sich dabei aufblähen und/oder explodieren und das zähklebrige Elektrolyt tritt dann aus;
die Kabel sind mit unbrennbarem Material (meist aus Silikon) isoliert;
der Rest ist aus unbrennbarem Metall... lol
Ich werde die Plättchen im Auge behalten, muss sie aber erst einmal finden huh
diese runden Plättchen befinden sich rechts und links im Keramikkörper und werden auf der Druckseite mit einem Messingbügel,
der unter einem Stahlblechbügel sitzt, zusammengedrückt;
auf der Gegenseite befindet auf jeder Seite 1 festsitzendes Messingblech, an denen die beiden Drähte angschlossen sind;
ausserdem befindet sich dort auf einer Achse, die mit der anderen Seite fest verbunden ist, ein Kontaktbügel, der die
beiden Messingbleche bei Vollgas, also vollem Andruck,
kurzschliesst und damit die Kohleplättschen ausser Funktion setzt, sie sind somit überbrückt light
Kann man das Asbest irgendwie ein bisschen binden, damit's nicht stauben kann?
mit hitzebeständigem Lack = Ofenlack usw. geht das sicher ganz gut :lol27:

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Bernina Minimatic 707, Anlasser Kondensator

#30 Beitrag von steppna »

Herzlichen Dank uu4y! Das ist toll, dass Du meine Fragen so ausführlich beantwortet hast und ich kann mich jetzt der Maschine getrost annehmen. Der Tipp mit dem Ofenlack ist super!

Antworten