Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

Antworten
Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo Ihr Lieben,

es nervt mich total, dass sich beim knappkantigen Abnähen immer schleichend die Nadel verstellt. Ich hatte dieses Problem ja schon mal und dachte es ist besser, aber es passiert doch immer wieder. Habt Ihr eine neue Feder für mich? Meine ist einfach ausgeleiert.

Danke.
Zuletzt geändert von laura1 am Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Feder des LMR-Regelschule für Favorit nervt

#2 Beitrag von GerdK »

laura1 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 22:44 Hallo Ihr Lieben,
es nervt mich total, dass sich beim knappkantigen Abnähen immer schleichend die Nadel verstellt. Ich hatte dieses Problem ja schon mal und dachte es ist besser, aber es passiert doch immer wieder. Habt Ihr eine neue Feder für mich? Meine ist einfach ausgeleiert.
Danke.
Kannst Du die Feder nicht einfach ein wenig auseinanderziehen, damit sie wieder mehr Druck aufbauen kann?

Viele Grüße, Gerd

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#3 Beitrag von laura1 »

Hallo Gerd,

dodgy wenn sie kaputt geht, was dann?
Liebe Grüße Laura

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#4 Beitrag von uu4y »

solch eine kleine Druckfeder (wenn es die im Bolzen für die Nadelposition ist) lässt sich gut fast auf die doppelte Länge auseinanderziehen und geht dann wieder auf das ca. 1,5 fache der alten Länge zurück... shy
und selbst durch Ziehen mit 2 Zangen schafft es niemand, eine solche auseinanderzureissen; das ist äusserst zäher Federstahl... lol

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#5 Beitrag von Liebelilla »

laura1 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 22:44 Hallo Ihr Lieben,

es nervt mich total, dass sich beim knappkantigen Abnähen immer schleichend die Nadel verstellt. Ich hatte dieses Problem ja schon mal und dachte es ist besser, aber es passiert doch immer wieder. Habt Ihr eine neue Feder für mich? Meine ist einfach ausgeleiert.

Danke.
Hallo Laura,

Was nähst du? Welches Material und wie viel Lagen? Welche Nadel verwendest du?

Lässt sich die Nadelstange leicht mit der Hand von ihrer Position verstellen?

Hast du schon mal die Feder ausgebaut und die innere Führung/Kanüle (ich weiß nicht wie man das nennen soll) poliert und gefettet? Das Metal innen drin wird rau mit der Zeit (wegen Oxidation) und hindert die Bewegung der Feder... in dieser Zustand, wenn man an den Knopf dreht, kann die feder nicht mehr ganz zurück und der Knopf rastet nicht mehr richtig ein, dann passiert das was du beschreibst.

Einmal zerlegen, Kanüle reinigen, polieren und neu fetten, dann kannst zusätzlich die Feder ein wenig auseinanderziehen, so wie Gerd vorgeschlagen hat. Das dürfte helfen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#6 Beitrag von laura1 »

Hallo Liebelilla,

ich habe schon verschiedene Stoffe genäht, vorwiegend Jeans, jetzt bei Baumwolle (verstärkt mit Vliseline) mit Universalnadel das Problem. Es ist alles ganz leichtgängig - sowohl Nadelstange als auch die Feder des LMR-Reglers.
Ich probiere es doch mal mit dem Auseinanderziehen. Die Feder ist nur sehr dünn, ob sie das aushält? Der Innenbereich des Reglers ist glatt und sauber, auch geölt.
Ich melde mich wieder nach der Dehnung.

Danke nochmal.
Liebe Grüße Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Feder des LMR-Reglers für Favorit nervt

#7 Beitrag von laura1 »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt funktioniert es. Feder ca. 1 cm länger gezogen, jetzt ist auch nicht mehr so leichtgängig.

Danke für eure Bemühungen. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
Liebe Grüße Laura

Antworten