Bernina 1630! Netzteil defekt?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Bernina 1630! Netzteil defekt?

#1 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo, ich habe eine Bernina 1630 vor der Tonne gerettet. Diese stand 20 Jahre unbenutzt im Schrank. Ich habe sie eingesteckt und die Maschine lief. Zuhause wollte ich das gute Stück etwas genauer in Augenschein nehmen und stellte von Gradstich auf Zickzack. Dieser wurde nicht vollständig ausgeführt ( bei den mechanischen würde ich sagen der Zickzack ist verharzt). Daher war ein Service angedacht. Sie Nähte in diesem Moment ca. 20 Stiche.. dann 2 zurück und ging ohne einen Ton aus. Wenn ich sie nun an den Strom tue und Anmache flackert der Bildschirm kurz schwarz auf und das war es. Die Lampe geht nicht und es wird auch kein Stich mehr gemacht. Da ich mit meinem Mann schon einige mechanische Maschinen wieder in Gang gebracht habe hat er als Elektrikversierter die großen Elkos auf dem Netzteil getauscht und die Platine vorsichtig nachgelegt. Es ändert sich aber nichts. Alles Stecker wurden überprüft und alle Lötstellen nachgemessen. Diese sind durchgängig. Das Licht wurde über eine externe Stormquelle ebenfalls überprüft und funktioniert. Wir vermuten den Fehler irgendwo auf dem ! Netzteil. Hat jemand noch einen Tip dazu ? Vielen Dank !

Hier das Video zum Bildschirmverhalten: https://youtu.be/kFlGr-JFnls
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
es gab da mal ein Problem bei (allerdings neueren) Berninas, dass sie nach langer Ausschaltzeit nicht "ansprangen" (das Display war tot).
viewtopic.php?f=15&t=4584&p=50162#p50119
Ich glaube zwar nicht, dass das bei Deiner Bernina hilft (dazu ist sie evtl zu alt), andererseits ist es ja kein Aufwand, das Ding einfach mal 1 Stunde eingeschaltet stehen zu lassen und zu sehen, ob sie dann wieder zum Leben erwacht. smile

Leider gibt es für mittelalte und neue Berninas nur wenig bis keine Infos zur Elektronik. Allerdings wird hier ein Service Manual für 8 Dollar angeboten, vielleicht hilft es ja?
https://manualsoncd.com/product/bernina ... ce-manual/

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Mittwoch 25. September 2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#3 Beitrag von Memst »

Reddevil81 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 12:25 Hallo, ich habe eine Bernina 1630...
Hallo, Red...
Überprüfen Sie, ob die Spannung des Netzteils vorhanden ist: + 5; + 12; + 26...36 V.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#4 Beitrag von Reddevil81 »

Danke Gerd.. Das versuche ich als erstes..

Danach lasse ich das Netzteil mal durchmessen.


Vielen Dank schon mal smile
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#5 Beitrag von GerdK »

Memst hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 12:53 Hallo, Red...
Überprüfen Sie, ob die Spannung des Netzteils vorhanden ist: + 5; + 12; + 26...36 V.

MfG, Memst.
Hallo Memst,
weißt Du, wo die Prüfpunkte für die genannten Spannungen auf der Platine liegen?

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#6 Beitrag von Memst »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 13:08
Memst hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 12:53 Hallo, Red...
Überprüfen Sie, ob die Spannung des Netzteils vorhanden ist: + 5; + 12; + 26...36 V.

MfG, Memst.
Hallo Memst,
weißt Du, wo die Prüfpunkte für die genannten Spannungen auf der Platine liegen?

Viele Grüße, Gerd
Hallo, Gerd.

Ich habe diese Bernina mod.1630 noch nie gesehen.
Die Spannungen werden am Ausgangsanschluss des Netzteils überprüft.
Das übliche Schema der überprüfung und Fehlerbehebung. Die Anwesenheit in den Linien des Kurzschlusses.
Suche nach erhöhtem Stromverbrauch. Lokalisierung von "Bully"...

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Memst,
Danke Dir.. smile

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#8 Beitrag von uu4y »

diese 1530/1630 besitzen kein separates Netzteil (der Trafo sitzt auf der Hauptplatine), deshalb -und weil es keine definierten Messpunkte gibt- kann auch nicht sooo einfach überprüft werden, ob alle Ausgangsspannungen vorhanden sind;
auch wurden und werden alle Schaltpläne/Stromlaufpläne usw. von Bernina sorgfältigst verwahrt und verborgen gehalten, das macht Reparaturen schwieriger... ich kenne keinen einzigen Schaltplan, der je irgendwo verfügbar war ! heul heul heul
mit 100%iger Sicherheit fehlen jedoch -rechts oben- an den 2 Steckern die Versorgungsspannung für die vordere Platine und die Beleuchtung; ausserdem als erstes mal die beiden Feinsicherungen durchmessen; weil auch diese altern(und dadurch die maximale Strom-Belastbarkeit sinkt), können sie auch nach über 20 Jahren schon mal "das Zeitliche segnen", ohne dass sie aufgrund eines echten Kurzschlusses schmelzen light

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#9 Beitrag von Reddevil81 »

Wir haben tatsächlich im Laufe der letzten 14 Tage alle Platinen durchgemessen. Sicherungen, Dioden, Wiederstände... alles was und als Laie über bleibt. Ich frag ich halt was eine Bernina Vertragswerkstatt anders machen kann und ob die an die Informationen kommen können. Hier bei uns die wollen nur neue Maschinen verkaufen.. Ich hätte eine etwas weiter entfernt wo ich denke das die zumindest einen Versuch starten würden.. es würde mir in der Seele weh tun das Teil zu entsorgen nicht nur weil ich auch etwas Geld für gegeben habe..

Das mit dem angeschaltet am Strom stehen lassen verlief leider ohne Erfolg!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1630! Netzteil defekt?

#10 Beitrag von uu4y »

diese "Vertragswerkstätten" entsorgen diese Maschine, weil auch diese keine Beschaltungs-Unterlagen zur Verfügung hatten, zudem, weil es schon lange keine neuen Ersatzplatinen mehr gibt und zum anderen eben wie du schon erwähnt hattest = am Neukauf wird schneller Geld verdient ;
selbst mein ehemaliger Chef, ein versierter Elektronikingenieur, konnte vor längerer Zeit einen identischen Fehler(schaltet nicht mehr ein) nicht finden;
das lag u. a. auch vor allem daran, dass die relevanten Bauteile einen Bernina-spezifischen Aufdruck besitzen -evtl. Absicht ?-
on y soit qui mal y pense... ? huh huh huh
Nachtrag =
eine 1530 Inspiration habe ich noch hier stehen -100% funktionstüchtig-
---vorausgesetzt, die Platine ist baugleich--- = bitte Bauteilenummer ablesen, steht irgendwo drauf,
vermutlich irgendwas höheres bzw. ähnliches wie L 4200 (= Bernina 1020/1030) ...
sobald ich mal den Nerv dafür habe, würde ich sie öffnen und versuchen, einige relevante Spannungs-Messwerte abzugreifen
... und diese Messpunkte bildlich zu dokumentieren;
da das allerdings schon ein etwas grösserer Aufwand ist, wäre ein kleiner Obolus schon willkommen...

Antworten