Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Bernina 830 Record ... alt

Nachricht
Autor
tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Bernina 830 Record ... alt

#1 Beitrag von tirena69 »

Hallo zusammen,
ich bin normalerweise eher im Pfaff Forum aktiv, heute habe ich aber, warum auch immer, auf dem Flohmarkt eine Berlinga 830 Nähmaschine gekauft, die alte mechanische ... Konnt nicht anders ... Hab ja auch nur ne Pfaff 360 (die läuft ;-). eine Gritzner "Moncherie" (die hat Probleme, ist aber einfach so hübsch) und eigentlich nähe ich nix mehr, obwohl ich vor ca. 35 Jahren mal Damenschneiderin gelernt habe.
Irgendwie komme ich jetzt langsam aber sicher im Sammelmodus an :-(
Jetzt zu meinem Anliegen: Die Kleene läuft, mit kleineren Problemen, ich kann sie aber nicht nähen, da so ziemlich alles essentielle fehlt. Ich versuchs mal ohne Fachterme:

- Spulenkapsel fehlt
- Nähfuß inkl. Halterung fehlt (ich glaube, das ist bei der Berlinga zusammen )
- Die 2 Halter für die Garnrollen fehlen

Ich hab das vor dem Kauf auch gesehen, und "nur" 50 € bezahlt. Jetzt hab ich mal bei Ebay gekuckt, bin aber nicht fündig geworden, bzw. zu Preisen, die einfach gar nicht mehr gehen..
Ich würde die Maschine gerne wieder herrichten, mit diesem Alter hat sie es einfach verdient.
Ansonsten wäre sie ein "Ersatzteillager" und dafür finde ich sie einfach zu schade. Hat vielleicht jemand noch Ersatzteile oder Zubehör für eine Berlinga 830?
Motor läuft, die Mechanik scheint auch zu funktionieren, wie gesagt, mir fehlen vor allem einige "Ersatzteile". Nur dann kann ich sehen, wie sie denn wirklich näht.
Kann mir jemand helfen?
VG, Petra

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Petra

gehe ich richtig in der Annahme dass es eine Bernina 830 Record ist?

Fotos sind immer gut.

Es Grüessli

Walter

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ja, mein Google gab bei Berlinga kein Ergebnis ... die Bernina braucht teure Kapseln. Die gibt es nachgemacht für 25 Euro.
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :9449.html
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :6682.html

Ich würde aber erst testen, ob die Maschine insgesamt funktioniert und sich alles dreht, bevor ich dafür Geld ausgeben würde. Die 830 hat schon viel anfällige Teile.

Für den Garnrollenhalter gibt es auch Lösungen, wenn alles andere passt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich muss mal ganz doof fragen, da ich so eine Maschine noch nie in der Hand hatte.
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 22:22 Ja, mein Google gab bei Berlinga kein Ergebnis ... die Bernina braucht teure Kapseln. Die gibt es nachgemacht für 25 Euro.
Warum funktioniert in der Bernina keine normale CB-Greifer Spulenkapsel?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#5 Beitrag von nicole.boening »

Das ist eine sehr gute Frage: letztlich sind sie sehr ähnlich. Hier ein Suchbild:
wo ist oder sind die Bernina Kapseln?
img20190915_000531.jpg
(links & rechts Bernina; Mitte Adler)

Die Bernina Spulen sind einen winzigen Tick schmaler:
img20190915_000421.jpg
Hinweis: Die Spulen passen in die jeweils andere Kapsel. Der Höhenunterschied macht sich außerhalb der Maschine nicht bemerkbar. Die Finger haben wohl einen leicht anderen Winkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#6 Beitrag von det »

Danke!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#7 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 00:10Das ist eine sehr gute Frage: letztlich sind sie sehr ähnlich...
Was passiert denn, wenn man eine nicht-BERNINA-Kapsel in die Bernina steckt? Passt sie schon von der Mechanik nicht, oder funktioniert das Nähen nicht? Die scheinen doch wirklich nur minimal unterschiedlich zu sein..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#8 Beitrag von nicole.boening »

Bitteschön ... ich weiß nicht genau was passiert, wenn man die jeweils andere einsetzt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#9 Beitrag von GerdK »

Ein Test wäre sicher mal interessant. Vielleicht ist das nur eine profitable Legende, dass man da "Originalteile" braucht. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#10 Beitrag von Alfred »

unabhängig von Bernina rastet oft der Riegel mit dem Loch nicht richtig auf dem Mittelzapfen ein und die Kapsel fällt beim Nähen wieder raus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten