Bernina 950 Industrial

Antworten
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Bernina 950 Industrial

#1 Beitrag von Donna Nikita »

hallo

eine kurze Frage... mit wenig Hoffnung, aber na ja... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt rolleyes

Ich habe die o.g. maschine in den Kleinanzeigen gefunden... mittlerweile bei 300 Euro VB. Sie sieht total gut aus. Ich habe schon mit der Verkäuferin telefoniert, sie hat den Füßchenhub für mich gemessen - 0,7 cm heul Welche Enttäuschung.

Ich suche noch immer nach einer maschine, mit der das Nähen von Halsbändern oder auch mal einem Geschirr oder einer Tasche etwas komfortabler wird. Die Kraft hat diese Maschine wohl, aber der Füßchenhub ist viel zu wenig. Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen um mindestens 4, besser 5 mm zu erhöhen?

Vielleicht 'ne dumme Frage... aber sie lässt mich nicht los heul

Danke & einen schönen Sonntag!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 950 Industrial

#2 Beitrag von det »

Hallo,
die Nadellänge ist da der begrenzende Faktor.
Du kannst natürlich die Fußdrückerstange nach oben setzen und dadurch ein, zwei oder auch drei Millimeter herausschinden - die dir dann aber beim Nähen dünner Stoffe evtl. fehlen werden. Aber irgendwann haut die Nadelhalterung auf den Nähfuß.
Dagegen könnte man dann wiederum die Nadelstange höher setzen und ein anderes, längeres Nadelsystem verwenden.
Doch stößt dann eventuell die Nadelstange oben an und/oder der Nadelhalter im OT am Gehäuse an.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Nadelsystem 130/705 Flachkolben.
Die meisten längeren Nadelsysteme haben Rundkolben, da müsste man schauen, ob und wie man den Nadelhalter der Bernina umbauen kann.

Vielleicht dann doch direkt eine Nähmaschine kaufen, die für solche Arbeiten konstruiert wurde?

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 3. November 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Bernina 950 Industrial

#3 Beitrag von Donna Nikita »

Dankeschön, Det! Du bestätigst mir, was ich eigentlich auch weiss... Ich dachte nur, ich frage lieber nochmal Fachmenschen. Manchmal gibt es ja die unglaublichsten Ausnahmen... Irgendwann wird sie schon kommen, die richtige Maschine... rolleyes smile
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 950 Industrial

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 16:22 Dankeschön, Det! Du bestätigst mir, was ich eigentlich auch weiss... Ich dachte nur, ich frage lieber nochmal Fachmenschen. Manchmal gibt es ja die unglaublichsten Ausnahmen...
die Physik gilt halt auch bei Nähmaschinen ;-)
Jetzt sollten aber auch Fachmenschen ihren Senf dazugeben, ich bin ja nur interessierter Laie.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Bernina 950 Industrial

#5 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 16:41 Hallo,
Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 16:22 Dankeschön, Det! Du bestätigst mir, was ich eigentlich auch weiss... Ich dachte nur, ich frage lieber nochmal Fachmenschen. Manchmal gibt es ja die unglaublichsten Ausnahmen...
Jetzt sollten aber auch Fachmenschen ihren Senf dazugeben, ich bin ja nur interessierter Laie.

Och, du hast einen Laienlevel erreicht, der bei mir sehr wohl schon unter Fachmensch läuft biggrin wink
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten