Bernina Virtuosa 150 Minifeder

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo ans Forum!

Ich habe gestern eine Bernina 150 Virtuosa geschenkt bekommen. Plastikmaschinen sind normalerweise nicht mein Fall aber die vielen Sticharten und mal eine mit Disply ausprobieren hat mich dann doch angesprochen, laut Vorbesitzerin muss sie "überholt" werden, nun...das Problem wurde so geschildert: die Feder auf Bild nr 2 ist irgendwie zum Vorschein gekommen und seitdem näht sie nicht mehr, das sollte bei so einer Feder kein Problem sein die Aufhängung ist eben abgebrochen also könnte man sie neu biegen oder eine neue Feder besorgen, jedoch; WO wird diese Feder eingehängt, ich habe vorsichtshalber noch nichts geöffnet und würde euch gerne um Rat fragen, diese Maschine wird übrigens bis zu 399€ angeboten was mich erstaunt hat, man kann ein Pedal als auch einen Kniehebel anschließen, sie kam mit allen wichtigen Füßchen, Anleitung und dem Rest und die Rechnung zeigt das Jahr 2001, ist das eine sooo besondere Plastikmaschine?
Also wenn jemand das Federproblem auf dem Schirm hat bitte ich mir entsprechendes wissen angedeihen zu lassen, da ich nicht drauflos schrauben möchte angel

LG Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#2 Beitrag von Veritas_now »

Übrigens: sorry für die schlechten Bilder, Akku leer, aber es können natürlich alle Bilder nachgeliefert werden smile smile

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#3 Beitrag von lunetta »

Ich glaube dass bei deiner Maschine der Kniehebel als Füßchenlift Funktion hätte, und nicht als Pedalersatz.... also Knielift.

LG

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#4 Beitrag von Veritas_now »

Du hast recht, ich war noch nicht bei der Anleitung ich wollte zuerst das Federproblem lösen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#5 Beitrag von Alfred »

evtl. bei Bernina nach einem Teileverzeicnis fragen oder die Frage mit der Feder dort stellen. Andernfalls muss man die Ursache schrittweise suchen was zum Zerlegen der Maschine führt. Frage ist wo kann diese Feder aus dem Gehäuse fallen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#6 Beitrag von Veritas_now »

Das ist natürlich richtig, von wo kam die Feder, gute Idee mit dem Teileverzeichnis, ich würde bei einer Computermaschine eher so wenig wie möglich zerlegen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#7 Beitrag von lunetta »

Ist die Feder sicher AUS der Maschine gefallen?

Ich hatte mal eine Maschine, bei der beim aus dem Koffer holen auch eine Feder mit rauskullerte, und die Feder gehörte dann zum Tragegriff.

Funktioniert denn die Maschine ganz normal oder fällt dir was auf, wo du meinst, es würde die Feder wo fehlen?

Hab grade gelesen sie nöht nicht mehr...

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#8 Beitrag von Veritas_now »

Ich habe sie vorsorglich nicht angeschlossen, die Vorbesitzerin hat die Feder mit dem Ende der Funkiton in Einklang gebracht, daher dürfte es ein leichtes sein sie in gang zu bringen, Feder wieder einhängen fertig, wenn es denn das einzige war, aber mehr hat sie nicht gesagt dazu, nur weggeben bevor auf den Müll.
Wo muß die Feder eingehängt werden ist die Grtchenfrage, ich mache mich morgen mal auf die Teileliste Suche... smile smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#9 Beitrag von det »

Hallo,
vielleicht ist das die Nadelstangenrückhohlfeder.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Bernina Virtuosa 150 Minifeder

#10 Beitrag von 314ter »

Stimmt, die sieht wirklich recht hohl aus... :-)

Antworten