Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Bernina 830 Record ... alt

Nachricht
Autor
tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#11 Beitrag von tirena69 »

Hi, vielen Dank erstmal.
Ja, ist natürlich eine Bernina, sorry. Was blöderweise auch noch fehlt ist der eigentliche CB Greifer. Ansonsten würde ich einfach mal testen; ob die spulenkapsel von meiner Pfaff 362 passt. Ich hab heute morgen mal geschaut, bis ich die ganzen Teile zusammen habe gebe ich bestimmt 100 EUR aus. Und erst dann kann ich testen, ob sie wirklich näht.
Ich denke, ich werde es lassen und die Maschine doch als Ersatzteilllager wieder verkaufen.
Zum basteln habe ich ja noch die Gritzner GU L
Nochmals danke ...
Petra

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#12 Beitrag von nicole.boening »

Achtung!!!!!!!!!!!! Die Spulenkapseln deiner Pfaff passen 100 Prozent nicht in die Bernina - das ist ein komplett anderer Greifer. Der Greifer der Bernina ist ein CB-Greifer - der schwingt hin und her - der der Pfaff Nähmaschine ein Doppelumlaufgreifer - der dreht.

Bitte, bevor du dich an die Maschine machst - schau dir die Grundlagen der Maschinentechnik an - auf dem www.naehmaschinenverzeichnis.de gibt es tolle Einblicke und viel zu lernen. Du kannst auch viel kaputt machen, wenn du einfach drauf los gehst. Vor allem deine Nerven.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#13 Beitrag von det »

Hallo,
da kannst ja mal vorsichtig die Teile von der Gritzner ausprobieren, die GU L hat doch auch einen CB-Greifer.
Vorsichtig probieren!

Die Pfaff-Teile passen auf keinen Fall, da hat Nicole natürlich recht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#14 Beitrag von nicole.boening »

also ich hätte sehr gerne Bilder. Eine Nähmaschine ohne alles zu kaufen - bei der der Greifer fehlt. Zeig doch mal bitte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#15 Beitrag von tirena69 »

Hallo zusammen und hi Nicole,
Nicole, du hast mir schon einmal geholfen, auch wenn du das vielleicht nicht mehr weißt ;-). Nochmals danke dafür. Meine Pfaff 362 läuft, na ja, zumindest tat sie das vor ein paar Monaten noch :-)j
Wie gesagt, ich geb die Bernina auf, für mich macht das keinen Sinn. Und ja, ich schau mir mal die unterschiedlichen Greifersysteme an.
Die Maschine gibt es aber wirklich. Dass der Greifer fehlt, ist mir übrigens erstmal gar nicht aufgefallen, man kann ja auch mal doof sein. Hat sich alles problemlos bewegt ...
Die hat wohl jemand schon ausgeschlachtet und ob sie dann noch richtig näht, wer weiß?
Für 50 Eur bekomme ich die auch wieder los, wenns sein muss dann halt getrennt nach Koffer, Anlasser und Motor, funktioniert ja alles, den Rest verschenke ich.
Ich frag dann demnächst mal wegen der Gritzner GU-L. Aus lauter Frust hab ich die jetzt nämlich auf dem Küchentisch stehen.
Liebe Grüße an alle ...
Euer Forum ist echt klasse.
Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#16 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - danke für die Bilder. Dann wird das Thema im Kopf gleich viel runder. Ich kenne die selektive Wahrnehmung bei Kaufabschlüssen. Lach. Manchmal möchte ich mit der Maschine einfach nur noch weg, egal ob sie rumpelt oder quietscht.
Nur bei einer elna, die angeblich total toll funktionierte (rumpel), vor kurzem noch genäht hat (beim Nachbohren kam heraus, dass sie 16 Jahre im Keller stand) und die Sicherung raus haute (Junior kam aus der Stube "Papa, der Fernseher ist aus" - sonst hätten wir gar nicht gewusst, warum plötzlich bei der Maschine nichts mehr lief) bin ich ohne Maschine davon gerannt.
Das Geld bekommst du sicher wieder rein. Ich hab letztens allein für einen Motor 33 Euro inklusive Versand gezahlt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#17 Beitrag von Benno1 »

Zur Not nehme ich sie komplett. Bekommst PN von mir
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#18 Beitrag von tirena69 »

Hallo, nochmal ich :-)
das mit dem Verkauf hat erstmal nicht geklappt, dafür hat mir eine Frau den Greifer, die Spulenkapsel und 1 Nähfuss für 50 EUR angeboten, angeblich von der gleichen Maschine. Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen ...
Findet ihr das zu viel?
Ich hätte ja auch noch gerne die hintere Abdeckung (meine hat Risse) mit den Garnrollenstiften.
Wenn ich für alles 50 EUR zahle, würdet ihr das machen? Wie gesagt, sie läuft, aber ob alles ineinander greift sehe ich nicht.

@Benno: Ich hab dich nicht vergessen. Aber ich probiers vielleicht doch noch mit dem Herrichten. Der Winter naht ;-)

LG Petra

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#19 Beitrag von Benno1 »

tirena69 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 17:49 Hallo, nochmal ich :-)
das mit dem Verkauf hat erstmal nicht geklappt, dafür hat mir eine Frau den Greifer, die Spulenkapsel und 1 Nähfuss für 50 EUR angeboten, angeblich von der gleichen Maschine. Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen ...
Findet ihr das zu viel?
Ich hätte ja auch noch gerne die hintere Abdeckung (meine hat Risse) mit den Garnrollenstiften.
Wenn ich für alles 50 EUR zahle, würdet ihr das machen? Wie gesagt, sie läuft, aber ob alles ineinander greift sehe ich nicht.

@Benno: Ich hab dich nicht vergessen. Aber ich probiers vielleicht doch noch mit dem Herrichten. Der Winter naht ;-)

LG Petra
Hallo Petra, also ich würde mit der Frau handeln, vielleicht lässt sie sich darauf ein. Und wenn nicht sind die 50€ für alle 3 ein angenehmer Preis. Vor allem, wenn sie dann auch noch passen. Also ich würde riskieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

tirena69
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 19:34

Re: Ich kanns nicht lassen ... Flohmarktfund ... Berlinga 830 Record ... alt

#20 Beitrag von tirena69 »

Benno1 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 18:03
tirena69 hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 17:49 Hallo, nochmal ich :-)
das mit dem Verkauf hat erstmal nicht geklappt, dafür hat mir eine Frau den Greifer, die Spulenkapsel und 1 Nähfuss für 50 EUR angeboten, angeblich von der gleichen Maschine. Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen ...
Findet ihr das zu viel?
Ich hätte ja auch noch gerne die hintere Abdeckung (meine hat Risse) mit den Garnrollenstiften.
Wenn ich für alles 50 EUR zahle, würdet ihr das machen? Wie gesagt, sie läuft, aber ob alles ineinander greift sehe ich nicht.

@Benno: Ich hab dich nicht vergessen. Aber ich probiers vielleicht doch noch mit dem Herrichten. Der Winter naht ;-)

LG Petra
Hallo Petra, also ich würde mit der Frau handeln, vielleicht lässt sie sich darauf ein. Und wenn nicht sind die 50€ für alle 3 ein angenehmer Preis. Vor allem, wenn sie dann auch noch passen. Also ich würde riskieren
Hi Benno,
ich versuche mal zu handeln :-) Wahrscheinlich klappt die "Reparatur" sogar. Noch weiß ich ja gar nicht, ob etwas nicht funktioniert. Würde mich aber schon wundern, wenn das alles ganz einfach geht. Aber ... der Winter ist lang und ich brauche ja was zu tun. Und außerdem würde ich ja auch diesen dezenten Öl-/Schmoddergeruch in meiner Wohnung vermissen ...
Wird schon ...
Ihr hört von mir!
LG, Petra

Antworten