Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über den schönen Geradstich meiner alten Dame, aber wenn ich um die Ecke nähe und die Nadel auf Links- oder Rechtsausrichtung eingestellt ist, rückt die Nadel wieder Richtung Mitte. Der Regler ist auch sehr leichtgängig. Kann man da was tun?

LG Laura dodgy
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich zitiere mal die Begrüßung :

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#3 Beitrag von GerdK »

laura1 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 22:27 Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über den schönen Geradstich meiner alten Dame, aber wenn ich um die Ecke nähe und die Nadel auf Links- oder Rechtsausrichtung eingestellt ist, rückt die Nadel wieder Richtung Mitte. Der Regler ist auch sehr leichtgängig. Kann man da was tun?

LG Laura dodgy
Hallo Laura,
auf der wunderbaren "Occaphot"-Seite von Eddie gibt es gute Informationen zu älteren BERNINAs. Unter anderem das Serviceheft "Stichbreite + Nadelpositionsregler" als Download.
https://www.occaphot-ch.com/bernina-ser ... C3%BCcher/
Ich vermute (ohne die Maschine zu kennen), dass dort ebenfalls ein Arretierungs-Federstift vorhanden ist, der eigentlich dafür sorgen soll, dass sich die Stichposition nicht verstellt. Der könnte also verklebt/verharzt oder defekt sein.
Schau mal rein...

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#4 Beitrag von uu4y »

Kopfplatte abnehmen = sie wird re+li nur durch 2 federnde Bolzen gehalten,
zuerst links die Lampenabdeckung öffnen, dann dort von unten mit dem Handballen dagegen klopfen und er müsste aufspringen...
dort oben, innen drin, rechts vorne, ist ein Federbolzen, welcher in die 4 Positionen(= links/halblinks/mittig/ rechts) einrasten sollte;
in den meisten fällen ist dieser Bolzen bzw. dessen Feder -innen im Bolzen- verharzt...
immer wieder 1-2 Öltropfen vorne und hinten(wo die Feder drin sitzt) draufgeben,
anfangs geht der Bolzen kaum vor, erst nach und nach löst sich aussen und innen im Bolzen das verharzte durch das Öl
und die Feder drückt den Bolzen wieder leichgängig in diese Rasterpositionen... light

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#5 Beitrag von laura1 »

Hallo, danke für die nette Begrüßung.

Ja, der Federstift ist eben so leichtgängig. Oje, der wird dann defekt sein.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#6 Beitrag von GerdK »

laura1 hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 22:15 Hallo, danke für die nette Begrüßung.

Ja, der Federstift ist eben so leichtgängig. Oje, der wird dann defekt sein.
Ich wünschte, alle Probleme wären so leicht zu beheben wie dieser defekte Federstift... smile

Viele Grüße, Gerd

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#7 Beitrag von laura1 »

Oder ist er vielleicht zahnlos? Anbei ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#8 Beitrag von uu4y »

neenee, der ist nicht abgenutzt, auch die Zacken nicht...
vermutlich nur in der Führung, evtl. auch noch die Feder inenndrin, verklebt...
im Normalfall hält dieser Bolzen die jeweilige Nadelstangenposition
(in diesem Fall nur L/M/R) 100%ig sicher excla
eine ganz seltene Ausnahme wäre höchstens ein gebrochene Feder...
hatte ich bisher aber noch nicht -Ersatzfeder habe ich hier, no Problem-

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#9 Beitrag von Veritas_now »

Der Bolzen ist wahrscheinlich verklebt und müßte mit WD 40 behandelt werden bis er wieder geschmeidig wird, was passiert wenn LMR drehst mit dem Bolzen?

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 LMR-Regler verstelltsich beim Nähen

#10 Beitrag von laura1 »

Der Bolzen weicht ganz sanft zurück, bei jeder Bewegung, die ich mit dem Regler ausführe. Egal welche Seite, links, mittig oder rechts. Er reagiert prompt.
Liebe Grüße Laura

Antworten