Einstellung Oberwelle

Antworten
Nachricht
Autor
fred
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 21:43

Einstellung Oberwelle

#1 Beitrag von fred »

Hallo,

mein Name ist Bernhard und ich bin neu hier im Forum. Normal bin ich Fotograf, jetzt versuche ich aber gerade eine geerbte Bernina 530-1 zur eigennutzung herzurichten.
Der Einsteller für die Stichlänge war verharzt, ich habe ihn ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Prima. Dachte ich zumindest.
Um besser dranzukommen habe ich in der Oberwelle das dahinter liegende Zahnrad gelöst und jetzt stimmt die Synchronisation nicht mehr. Der Unterfaden wird also nicht mehr aufgenommen.
Gibt es da einen Trick zum Einstellen? Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Einstellung Oberwelle

#2 Beitrag von inch »

Hallo Bernhard,
suche dir mal Beiträge über Schlingenhub und Greifereinstellung raus.
Anschließend positionierst du die Greiferspitze exakt hinter der Nadel,hälst den Greifer in der Position und drehst die Armwelle solange,bis die Nadel wieder eine leichte Aufwärtsbewegung aus UT macht (Schlingenhub). Dann fixierst du das Zahnrad der Armwelle.
Diese Prozedur wirst du einige Male wiederholen müssen (Übungssache),aber am Ende,wenn alles paßt,näht deine Bernina wieder. Also,keine Panik!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einstellung Oberwelle

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Bernhard,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ergänzend zur Erklärung von inch hier nochmal dasselbe als Zeichnung:
Nadeltiming.JPG
...und ein Handbuch zur 530 gibt es hier zum Download: