Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

erst mal die leichtzugängige kohle obendrauf rausnehmen und abmessen

neue kohlen sollten schon 10 mm mindestens haben
gruß dieter
der mechaniker

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#12 Beitrag von mariechen »

Die Kohlenstäbchen sind gut, ca. 2-3 cm. Ich vermute dass das mit den defekten Kollektoren am ehesten hinkommt, klingt für mich logisch. Aber wenn das so wirklich der Fall sein sollte, ist es dann möglich es zu reparieren?
Ja die Madchine ist eigentlich in einem Top Zustand, deswegen wundert es mich auch ein wenig. Ein bisschen Staub war da schon aber nicht viel
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#13 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:Die Kohlenstäbchen sind gut, ca. 2-3 cm. Ich vermute dass das mit den defekten Kollektoren am ehesten hinkommt, klingt für mich logisch. Aber wenn das so wirklich der Fall sein sollte, ist es dann möglich es zu reparieren?..
Das kommt darauf an, welcher Fehler am Kollektor vorliegt. Manchmal sind nur die Kollektorflächen verschmiert mit Kohlenstaub/Öl/Feuchtigkeit etc. pp. Das kann man reinigen und die Flächen kann man abschmirgeln, die (Isolations-)Zwischenräume freikratzen.
Wenn allerdings Verbindungskabel zu einer oder mehreren Kollektorflächen abgerissen sind, wirds schwierig. Muss Du einfach mal reinschauen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#14 Beitrag von Alfred »

hast du den Motor jetzt schon mal alleine laufen lassen, also ohne Riemen etc.?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#15 Beitrag von mariechen »

ich habe den Motor jetzt auseinandergenommen.. hier mal die Bilder .. besteht Handlungsbedarf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#16 Beitrag von mariechen »

kann ich da Wd 40 draufsprühen um den Flugrost zu lösen?
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

KEINESFALLS

läufer in die Bohrmaschine einspannen und mit polierleinen ablaufen lassen
auch den Kollektor

danach sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#18 Beitrag von mahlekolben »

Hu - Du gehst ja forsch ran!

Cool!

Nur kurz und grundsätzlich: "Funktion des Elektromotors"

Ein Kabel ist erst mal nur ein Kabel. Fließt jedoch Strom hindurch, baut sich ringförmig um das Kabel ein elektromagnetisches Feld auf. Und dieser Elektromagnet kann einen Motor antreiben.

Lege Dir gedanklich einen Leiter (ein Kabel) in die rechte Faust, sodass er oben und unten raus schaut. Dann spreizt Du Zeigefinger und Daumen ab, als ob Du die Zahl "2" zeigen wolltest.

- Der Daumen zeigt nun in die Richtung, in die der Strom fließen soll (technisch fließt Strom von Plus- zu Minuspol, der Daumen zeigt also nach Minus).
- Der Zeigefinger zeigt nun von Nord nach Süd in die Richtung, in der sich das Magnetfeld bewegt, Ring- und Kleiner Finger verdeutlichen das noch mal

Und jetzt kommt der Mittelfinger und die Kraft für den Elektromotor dazu. Den Mittelfinger einfach nur am mittleren Gelenk öffnen.

- Bewegst Du diesen Leiter jetzt in einen Magneten und legst die Spannung wie oben an, zeigt Dir der Mittelfinger in die Richtung, in die der Leiter aus dem Magneten "gedrückt" wird (-> "Lorenzkraft").

Das ist die "Rechte Hand Regel". Vertauschst Du die Pole ("kehrst Du die Stromrichtung um"), dann wirkt die Kraft in die andere Richtung und der Leiter wird in die andere Richtung geschoben.

Um den Effekt zu verstärken, legt man Leiter als Spule aus (das sind die ganzen Schlaufen) und baut sich somit einen starken Elektromagneten. Damit's keine Kurzschlüsse gibt, hat der Kupferdraht einen Lack aufgetragen ("Kupferlackdraht" oder nur "Lackdraht"). Jede von den Schlaufen ist ein eigener Elektromagnet, der über die Kohlen und Kontakte vorn Strom bekommt und ein- und abgeschalten wird, "wenn er denn an der Reihe ist". Die Lorenzkraft lässt den Anker ein Stück weiterdrehen und die nächsten Kontakte mit der nächsten Spule sind dran. Wieder ein Stück. Lorenz sorgt also dafür, dass sich ein Elektromotor dreht.

(Herr Lenz kam dann später auf die Idee, diesen Effekt quasi anders herum zu nutzen und entwickelte daraus die Wirbelstrombremse, mit der LKW bergab auf Geschwindigkeit gehalten werden und ganze Güterzüge abgebremst werden - in der Materie steckt also schon ordentlich Power!)

Jetzt, wo Du den ganzen Krempel schon so schön offen vor Dir liegen hast, kannst Du den Motor durchprüfen. Dazu brauchst Du eigentlich nur ein einfaches Multimeter.

Da:

https://www.youtube.com/watch?v=lmjFzukDhqI

Die Idee mit der Tabelle ist nicht schlecht, so kannst Du Tendenzen erkennen und brauchst Dir den ganzen Kram nicht merken. Vielleicht markierst Du Dir mit einem Edding noch einen Kontakt, dann zählt es sich leichter.

Mit dieser Methode ist noch nicht sichergestellt, dass der Motor funktioniert - aber Du kannst prüfen, ob er einen Fehler hat, der die Funktion grundsätzlich ausschließen würde.

Ein wenig ausfegen würde dem ganzen Teil sicher nicht schaden.

Die Kontakte vorn sind nicht mehr so hübsch. Richtig wäre es sicherlich (ob es erforderlich ist, kann ich so nicht erkennen), den Anker in eine Drehmaschine einzuspannen und die Kontakte vorn ein wenig abzudrehen. Möglich und vielleicht schon ausreichend ist es aber auch, den gröbsten Schmutz mit einer alten Zahnbürste abzuputzen. Es geht dabei nur darum, es "etwas sauberer" zu machen. Dieters Tipp mit der Bohrmaschine finde ich klasse!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#19 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:ich habe den Motor jetzt auseinandergenommen.. hier mal die Bilder .. besteht Handlungsbedarf?
Super gemacht, Räschpeckt!.. smile
Der Flugrost auf den Eisenlamellen stört nicht. Der rot eingekreiste Kollektor sollte abgeschmirgelt werden, entweder per Einspannen in der Bohrmaschine und Schmirgelleinen 'dranhalten, oder per Hand ohne Bohrmaschine (geht auch)
Die Zwischenräume zwischen den Lamellen des Kollektors sind Isolierstrecken, die solltest Du freikratzen.
edit: Beim Abschmirgeln darauf achten, dass Du in Drehrichtung schmirgelst, nicht quer dazu, Sonst werden die Kohlen zu stark abgenutzt hinterher.
Motorinnereien.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gibt sie ihren Geist auf ? Antriebsprobleme...

#20 Beitrag von Liebelilla »

mariechen hat geschrieben:Die Kohlenstäbchen sind gut, ca. 2-3 cm. Ich vermute dass das mit den defekten Kollektoren am ehesten hinkommt, klingt für mich logisch. Aber wenn das so wirklich der Fall sein sollte, ist es dann möglich es zu reparieren?
Ja die Madchine ist eigentlich in einem Top Zustand, deswegen wundert es mich auch ein wenig. Ein bisschen Staub war da schon aber nicht viel
Hallo mariechen,

Ein defekten Kollektor ist bis jetzt nur eine Vermutung die zu deine Fehlerbeschreibung sehr gut passt. Ohne den Motor mit einen Multimeter zu prüfen, kann man das leider nicht bestätigen oder ausschließen. Wenn ein Teil der Kollektor nicht mehr funktioniert (z.B. eine Kupferlamelle leitet kein Strom), ist es meistens nicht möglich zu Hause das zu reparieren... die Ursache musste erstmal gefunden werden.

Wenn du den Kollektor reinigst wie es dir vorgeschlagen wurde, dann bist du schon auf einen guten Weg. Ein Versuch ist immer Wert. Falls nach den Reinigen der Kollektor, das Problem immer noch besteht, dann kannst du der Anlasser überprüfen/anschauen oder vielleicht ein Multimeter besorgen um Klarheit zu schaffen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten