730 Modelle mit verschiedenen Stichmuster

Antworten
Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

730 Modelle mit verschiedenen Stichmuster

#1 Beitrag von mariechen »

Habe gerade entdeckt dass es verschiedene 730 er Modelle gibt die total gleich aussehen aber verschiedene Stichmuster haben, also nicht alle Muster sind verschieden, aber drei oder vier Muster sind anders und auch in einer anderen Reihenfolge angeordnet. Vielleicht ist es für den ein oder anderen wichtig zu wissen falls jemand mal das Kulissenrad auswechselt und sich danach wundert dass garnichts mehr stimmt. :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 730 Modelle mit verschiedenen Stichmuster

#2 Beitrag von nicole.boening »

Das ist der Knaller - ja, das steht mir bevor - bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Wie viele von diesen Maschinen hast du?

Ich habe übrigens die obere Variante.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: 730 Modelle mit verschiedenen Stichmuster

#3 Beitrag von mariechen »

ich habe auch die obere, die andere Maschine hatte ich mal bei ebay Kleinanzeigen gesehen, da wurde sie angeboten. Da hatte der Verkäufer nämlich ein Bild von einem fertig gestickten Tuch nebenbei liegen, was wie ein handgearbeiteter Kreuzstich aussah. Da dachte ich , "probier ich auch mal" und hab mich gewundert wieso ich das Stickmuster nicht hinbekomme.. bis ich dann irgendwann erkannt habe dass die andere Maschine eine ganz andere Skala hatte. Auf dem unterem Bild war es glaube ich die Nr 18. Wenn man nämlich dieses Muster doppelt aneinandernäht , dann entstehen solche Kreuze.( so glaube ich es zumindest) Ich habe das ganze auf meiner Nähmaschine mit Stich Nr 7 ausprobiert aber das Ergebnis sah anders aus...
Es war ohnehin schwer die Stiche symmetrisch, gerade und immer mit demselbem Abstand so aneinanderzureihen, sodass ich es dann hab sein lassen..
bin da irgendwie nicht so geduldig genug..
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: 730 Modelle mit verschiedenen Stichmuster

#4 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo,
bin gerade beim Stöbern auf diesen alten Thread gestoßen, und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner 730 ( Baujahr 1969) die Zierstichtabelle nochmal anders aussieht, guckst du hier

Gruß Jörg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Antworten