Bernina einstellen und mit einer pfaff 1221 entlohnen

Antworten
Nachricht
Autor
Fauchette
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 17:50

Bernina einstellen und mit einer pfaff 1221 entlohnen

#1 Beitrag von Fauchette »

Hallo - kleinlaut - nach einer Nähmaschine für Dessous - habe ich einige Umwege gemacht. Darüber bin ich an eine Bernina 1001 gekommen und wollte die Pfaff 1221 reparieren lassen. Letzteres - davor habe ich doch Angst. Fer mechaniker bekommt die mit Sicherheit wieder hin aber ich habe Angst, dass die rechnung zu hoch (für mich) wird. An sich ist der Kostenvoranschlag nett aber ich übersehe bestimmt jede Menge Probleme. Jetzt habe ich noch diese bernina in schönem Zustand und da habe ich gehuddelt. Ich habe die nadelplatte passend zur Einstichstelle der nadel gemacht. Okay jetzt näht sie normale unelastische Stoffe wunderbar und gut - aber bei Jerseys werden Stiche ausgelassen (trotz diverser nadelsorten) und Stopfen bringt auf der unterseite auch kein schönes Ergebnis. Ist die Bernina denn etwas für elastische Stoffe? Erst viel später habe ich es nun, dass die mittlere Fadenspannung bei6,7 und nicht mehr 5 liegt. Aber das Ergebnis ist gut und sie näht dann gut. Aber bei mir soll ja alles perfekt laufen und mein Gedanke ist einem Schrauber die Bernina zum Einstellen zu geben und hoffen, dass ich ihn mit der Pfaff 1221 als Reparaturgerät entlohnen kann. der Motor schnurrt, aber die ZZ Lage ist verstellt, der Fadenfeber muss erneuert werden und die vordere abdeckplatte fehlt. Aber die Sticharten funktionieren prima. Anlasser ist auch dabei
Was meint Ihr - hat jemand Interesse ?
Der Weg ist das Ziel

Meine Nähmaschinen: Husqvarna Designer 1, Pfaff Tiptronic 6232, Carina Dressmaker, Pfaff 1221 noch defekt, Bernina 1001, Ideal Automatik 775 (mit Ersatzmaschine), Medion 18030 Overlock

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina einstellen und mit einer pfaff 1221 entlohnen

#2 Beitrag von uu4y »

da würde ich -bei feinen Stoffen- die Pfaff 1221 der Bernina 1001 allemal vorziehen -wegen des Obertransports !!! lol
was ist mit dem Fadenheberhebel der Pfaff ? Ist er abgebrochen ?
Einen passenden Ersatz für die vordere Abdeckung zu fertigen, dürfte kein Hexenwerk sein...
dass sie nicht mehr sauber gerade bzw. Zickzack näht, liegt am "Wanderlager", aber auch das lässt sich ganz gut machen;
wie sieht der Kulissenblock -oben drin- aus ? Ist er noch absolut ok, also ohne Risse usw. ?
Gruss;
noch eines zum Thema Tauschen... -boewu-
leider musste ich vor ca. 2 Wochen damit eine üble Erfahrung machen; abgemacht war
-hier im Forum mit jemandem-
ein Tausch meiner Bernina Record 530-2
(überholt und probegenäht, neues Elektronikpedal, neues LED-Licht, macht sehr schön Nähte) gegen eine unvollständige und defekte 830 Record
(Motor fehlt, Abdeckung hinten defekt, Fehlfunktionen usw.)...
leider war ich so vertrauensvoll, dass ich davon ausging, dass die andere Partei sich an den Tauschvertrag halten würde und habe meine Maschine zuerst abgeschickt... boewu boewu boewu
weit gefehlt, nur Gemecker und Rumgenörgle, dass an der Maschine das und das nicht so sei usw. usw. ;
kurzum, ich habe meine Versandkosten nicht erstattet bekommen, sondern einfach nur meine Maschine zurückerhalten;

im Nachhinein hatte ich einfach den Fehler gemacht, darauf zu vertrauen, dass sich die andere Partei an unsere Abmachung halten
und ich die 830 Record umgehend erhalten würde...
---wieder mal Lehrgeld bezahlt---
deshalb bitte ich um Verständnis und eine Private Nachricht wegen weiterer Einzelheiten wegen der Bernina bzw. der Pfaff;
mx mx mx

serv

mein vorschlag, bevor das ausufert :

jeder gibt dem anderen zurück, was er bekommen hat

dieter

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina einstellen und mit einer pfaff 1221 entlohnen

#3 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Fauchette,
Fauchette hat geschrieben: bei Jerseys werden Stiche ausgelassen (trotz diverser nadelsorten) und Stopfen bringt auf der unterseite auch kein schönes Ergebnis. Ist die Bernina denn etwas für elastische Stoffe? Erst viel später habe ich es nun, dass die mittlere Fadenspannung bei6,7 und nicht mehr 5 liegt. Aber das Ergebnis ist gut und sie näht dann gut. Aber bei mir soll ja alles perfekt laufen
Bevor man sich auf eine Reparatur der Bernina 1001 einlassen kann, wäre wichtig zu wissen wie die Problemen aussehen und somit worauf man sich da einlässt... Fotos wären hier Hilfreich. Und eine Beschreibung von den zu erwarteten Ergebnis.
Fauchette hat geschrieben:Ich habe die nadelplatte passend zur Einstichstelle der nadel gemacht. Okay jetzt näht sie normale unelastische Stoffe wunderbar und gut
Was genau war das Problem mit der Stichplatte (oder Nadelplatte) und wie wurde sie passend zur Einstichstelle der Nadel gemacht?

Wenn Möglich, wäre es vielleicht gut Jemand die bei dir in der Nähe wohnt zu suchen, denn Verschicken geht auch mit großen Risiko einher.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina einstellen und mit einer pfaff 1221 entlohnen

#4 Beitrag von det »

Hallo,
uu4y hat geschrieben:noch eines zum Thema Tauschen... -boewu-
leider musste ich vor ca. 2 Wochen damit eine üble Erfahrung machen;
das tut mir leid.
Bisher habe ich hier im Forum noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und hoffe sehr, dass das ein absoluter Einzelfall bleibt!

In eigener Sache: Manchmal bin ich langsam mit dem Versand und übersehe auch schon mal eine PN, das ist keine Bösartigkeit. Darum bitte ich um Erinnerung, wenn da mal was schief geht!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten