Nadeln für Bernina KL118

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Nadeln für Bernina KL118

#1 Beitrag von uu4y »

wer weiss, welche Nadeln für meine überholte Bernina, Modell "KL118", die Richtigen sind ? huh huh huh
in Eddie Flückigers Occaphot-Berninaforum geht das nicht klar daraus hervor,
weil zum einen diese 118 mit der 117 als baugleich genannt wird(jedoch ohne Zickzackstich),
zum anderen aber auf eine Kompatibilität mit der KL104 verwiesen wird... heul
insofern geht auch meine Frage an Dieter -der weiss es imho ziemlich sicher lol -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für Bernina KL118

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da bitte ich um ein Foto der Nadelstange bitte einen spiegel drunterhalten, damit im nadelhalter wa zu erkennen ist
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadeln für Bernina KL118

#3 Beitrag von uu4y »

ok, unten einige Fotos der Nadelstange;
von #1 bis #5 =
#1 Gewindebohrung der Halteschraube
#2 oben das durcgehende Nadelposition-Kontrolloch, unten ein kleines, bis zur Nadelbohrung durchgehendes Loch,
auf der -innen- gegenüberliegenden Seite dieses Lochs muss sich in der Nadelbohrung eine abgeflachte Erhebung befinden,
weil eine Rundnadel, die ich abgeflacht habe, nur mit der abgeflachten Seite hineinpasste;
#3 die der Gewindebohrung der Halteschraube gegenüberliegende Seite,
#4 die Rückseite des durchgehenden Nadelposition-Kontrollochs,
#5 die axiale Nadelhalterbohrung... leider ist da nichts gross drin zu erkennen,
die abgeflachte Erhebung beginnt -gemessen- erst ca. 3mm weiter innen huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadeln für Bernina KL118

#4 Beitrag von uu4y »

hoppla, sorry, Bilder vergessen...
die Bilder wurden zwar richtig geladen, sind aber jetzt in der Reihenfolge rückwärts drauf...
also von #5, #4, #3, #2 bis #1 huh huh huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadeln für Bernina KL118

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

jedenfalls gehören da rundkolben-nadeln rein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Bernina KL118

#6 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde ganz pragmatisch mal zunächst 130/705er und 1738er Nadeln probieren und schauen, welche besser passen (Greiferspitze - Nadel Abstand).

Falls der Nähfußhub der Maschine über 9 mm beträgt, braucht man wahrscheinlich längere Nadeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadeln für Bernina KL118

#7 Beitrag von uu4y »

130/705 sind schon am Anfang zu dick, Rundkolbennadeln passen wegen der abgeflachten Verengung im Nadelkanal nicht bzw. gehen nur ca. 3mm weit rein, dann ist Sense; bleiben nur noch andere abgeflachte übrig... huh shy rolleyes
ich frag mal den Eddie, vielleicht weiss der mehr(von ihm habe ich diese KL 118 und auch eine KL 117 letztes Frühjahr geschenkt bekommen) mx

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Bernina KL118

#8 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
könnte es sein, dass da keine Abflachung, sondern ein Stift ist? Dann würden 1932er Nadeln passen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Nadeln für Bernina KL118

#9 Beitrag von armin_k. »

Und die 287 er gehen da nicht rein?

Das wäre aber der Bernina Standard dieser Zeit.... dachte ich... sad

Viele Grüße - Armin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadeln für Bernina KL118

#10 Beitrag von uu4y »

so, jetzt hab ich nochmal ganz ganz genau (+Kopflupe+Arbeitslupe = ca. 6 Dioptr.) in die Nadel-Bohrung reingeleuchtet...
da steckt tatsächlich ein Stift drin.... excla
und zwar genau auf der gegenüberliegenden Seite der kleinen Bohrung von Bild #2 -korrigiert-; light
d. h., dass diese Bohrung eine Durchbohrung war/ist
... und dann von der anderen Seite her der Stift eingepresst wurde
-nur bei genauem Hinsehen sieht man auch dieses äussere Ende des Stifts, das wohl oberflächenbündig poliert wurde;
demzufolge sollten laut "det" die 1932er Nadeln passen...danke
leider ist mir diese Bezeichnung unbekannt, wie komme ich jetzt -als Nadelneuling- an solche Nadeln? huh huh huh
gibts die überall oder nur noch NOS bzw. spezielle Hersteller huh huh huh

Antworten