Nadeln für Bernina KL118

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadeln für Bernina KL118

#11 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe irgendwo noch eine (!) 1932er Nadel über, die ich dir gerne schicken kann.
Schon in den 1930er oder 1940er Jahren wurden zumindest die Adler Maschinen oft schon ab Werk auf 287er Nadeln umgestellt, da die Versorgung mit 1932er Nadeln unzureichend war.
Das Nadelsystem stammt übrigens höchstwahrscheinlich aus dem Jahr und heißt deswegen so.

Gruß
Detle
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Nadeln für Bernina KL118

#12 Beitrag von uu4y »

Danke det, biggrin
mittlerweile habe ich -ratzfatz- bereits von Strobel je 10 St. 80/90er Nadeln bekommen;
werd morgen mal drangehen und schauen, was sie damit so macht...
sie hat nun einen Aussenborder mit Zahnriemen bekommen, der ursprünglich in einem Singer-Gemüsebomber um Bj. 1978 herum drin war;
dieser Motor ist auch wirklich das einzige gewesen, das von der Singer etwas taugte, weil es ein
stromgesteuerter(!!!)220 Volt Wechselstrommotor ist;
= sobald die Drehzahl durch höhere Belastung sinkt, wird die Stromzufuhr um so viel erhöht,
dass die Drehzahl wieder stimmt...
von der Charakteristik ist er durchaus vergleichbar mit modernen
Gleichstrommotoren wie sie z. B. ab der Bernina 1030 aufwärts drin sind =
auch aus dem Stand kommt fast das volle Drehmoment...
nur der steuernde (gleichgerichtete) Wechselstrombrumm ist untenrum pulsierend zu hören,
das wird jedoch bei höherer Drehzahl immer geringer;
Bilder gibts später noch davon,
Gruss, mx

Antworten