Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

Antworten
Nachricht
Autor
Hanstholm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. März 2019, 10:08

Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#1 Beitrag von Hanstholm »

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Bernina 930 Electric.
Kuerzlich rauchte ein 0,068microF Kondensator auf der Platine auf, den ich mittlerweile auch erfolgreich ersetzt habe.
Die Maschine laeuft soweit auch wieder nur mit einem wichtigen Unterschied gegenueber vorher:

Vorwärts ist Rückwärts:
d.h. im Normalzustand faehrt die Machine zurueck, und wenn ich den Reverse-Hebel hochziehe, dann faehrt sie vorwarts.

--> hat jemand einen Verdacht, woran das liegen koennte?
--> kann das Aufbrennen des Kondensators vielleicht noch mehr Schaeden angerichtet haben?
wenn ja, koennt ihr das vielleicht eingrenzen?

ich schicke gerne Photos, wenn diese beim Trouble Shooting helfen sollten.

Danke fuer einen Tip,
VG,
Hanstholm

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#2 Beitrag von Alfred »

Hanstholm hat geschrieben:
ich schicke gerne Photos, wenn diese beim Trouble Shooting helfen sollten.
wäre sinnvoll, von den Bauteilen und der Platine.
Sieht nach einem vertauschten Anschluß aus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#3 Beitrag von Maich »

Dann muss ja das Handrad auch verkehrt herum drehen: Wenn man von Rechts drauf schaut im Uhrzeigersinn-> ist verkehrt!
Der Motor ist ja ein Gleichstrommotor... dann ist wohl was verpolt...
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#4 Beitrag von uu4y »

na klar, Motorstecker falsch rum draufgesteckt(kann schon mal passieren, da diese Stecker nicht gegen Verpolung kodiert sind)
= Motor läuft rückwärts, = der Transport ebenfalls... :lol27: lol mx

Hanstholm
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. März 2019, 10:08

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#5 Beitrag von Hanstholm »

Das wars!!!
ICH HATTE VERSEHENTLICH DAS KABEL AM MOTORGEHÄUSE AUF DIE FALSCHE SEITE ANGESCHRAUBT. JETZT IST ALLES WIEDER PERFEKT. UND VORWÄRTS IST VORWÄRTS...

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN
HANSTHOLM

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem falle ist das auch nicht schlimm, fehler macht jeder mal
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 930 - Vorwärts ist Rückwärts

#7 Beitrag von uu4y »

Hallo Hans T. Holm
sollte die 930 eine der ersten Serie sein huh
-u. a. oben drauf erkennbar an einem zweiten Umschalthebel mit 2 Positionen (0 oder 1-20),
so hat sie nur den Nadelstopp -stetig- oben;
ein Nadelstopp unten -stetig- liesse sich jedoch relativ leicht
und auch für einen Unerfahrenen innerhalb ca. 20 Min. umbauen; wink
zudem gäbe es auch die Möglichkeit, einen abwechselnden Nadelstopp nachzurüsten:
damit schaltet die Maschine -bei jedem kurzen Antippen des Pedals-
von Position oben auf unten oder umgekehrt um;
das ist dann ein etwas grösserer Aufwand (45-60 Min.) und bedarf m. E. geeigneter Werkzeuge
bzw. eines Arbeitsplatzes mit solchen;
sollte die 930 eine solche frühe sein und eine der beiden Lösungen erwünscht sein, kann ich Fotos davon machen;
---den Wechsel-Umbau (#2) werde ich demnächst wieder an einer 930/1 bei mir ausführen--- beerchug
,

Antworten