Bernina 640-2 Favorit

Nachricht
Autor
Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Bernina 640-2 Favorit

#11 Beitrag von Pulifrauchen »

Gestern konnten wir den Hebenl mit sanfter Gewalt und WD 40 wieder bewegen :). Heute teste ich mal, ob sie die Zierstiche nun auch sauber näht. Wenn das soweit läuft, dann müsste sie wieder komplett funktionieren und es kann an die ersten Nähprojekte seit langer Zeit gehen lol !
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Pulifrauchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. November 2017, 13:50
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Bernina 640-2 Favorit

#12 Beitrag von Pulifrauchen »

So, die ersten zwei Projekte habe ich mit der Bernina in der Zwischenzeit schon genäht. Ein Geschirr für Hundi (Gurtband und Stoff als Polsterung) und ein Kissenbezug (100% Baumwolle). Heute wollte ich dann mal versuchen, mir ein "Probeoberteil" zu nähen aus einem alten T-Shirt. Und da ist das Problem:
Die Maschine mag den Stoff mal so garnicht rolleyes . Zum einen frisst sie den Stoff am Anfang und aber auch zwischendrin immer wieder mal und noch dazu bilden sich unten extreme Schlaufen, sodass im Prinzip alles Genähte unbrauchbar ist dodgy . Woran kann das liegen? An der Fadenspannung habe ich schon ein wenig probiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Den Baumwollstoff vom Kissen näht sie dagegen noch immer ganz wunderbar, sodass es eigentlich nicht am Faden bzw. am Einfädeln liegen kann.
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache oder was ich vllt. noch machen kann heul ?
Liebe Grüße,
Nati
//Bernina 640 - 2 Favorit, Phoenix Universa 249//

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 640-2 Favorit

#13 Beitrag von det »

Hallo,
hast du passende Nadeln verwendet (Stretch)?

Ich würde auch den Füßchendruck deutlich verringern.

Hast du das selbe Material mal mit der Phoenix versucht zu vernähen?

Wenn alles nicht hilft für eine Overlock sparen ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 640-2 Favorit

#14 Beitrag von uu4y »

wie schon erwähnt, den Füsschendruck auf Minimum schrauben(Schraube bündig mit Oberkante Führungshülse); excla
vor allem die Oberfadenspannung sehr genau auf Konstanz prüfen; besser ist es, diese gleich auszubauen, zu zerlegen, die 3 Andruckscheiben
akribisch auf Rostansätze untersuchen und -falls vorhanden, gibts bei dem Alter oft- diese entfernen und 100%ig auspolieren; light

Antworten