Bernina record 830

Nachricht
Autor
Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bernina record 830

#1 Beitrag von Repfan »

Hallo Forum, hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine Ersatzteilliste und noch Ersatzteile bekomme?
Neue Kohlebürsten ist kein Problem, aber das Anlasserkabel und die im Motorgehäuse befindliche Abdeckung.
Mit dieser Abdeckung wird auch gleichzeitig der Motor in Position gehalten. Die Bezeichnung "Weidmann T 444
ist wohl nicht die Ersatzteilnummer?
Diese Maschine ist es wert am Leben erhalten zu werden.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Repfan

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina record 830

#2 Beitrag von GerdK »

Für BERNINAs ist eigentlich Eddies "Occaphot"-Seite oft die beste Adresse:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep-infos/

Viele Grüße, Gerd

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bernina record 830

#3 Beitrag von Repfan »

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp. Werde mich gleich auf die Suche begeben.
Melde mich mit Feedback zurück.
Viele Grüße
Repfan

Repfan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:12
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bernina record 830

#4 Beitrag von Repfan »

Hier mein Feedback:
Keine Chance das Teil noch zu bekommen. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Als nächstes werde ich versuchen die Bröselei mit Sekundenkleber zusammenzufügen und mit einem 3D-Drucker die Abdeckplatte herzustellen.

Bis dann
Repfan

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina record 830

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu noch mal - ich habe bezüglich Ersatzteilen viel über eBay gefunden. Manche Shops führen auch Teile. Zeig mal die Maschine und vielleicht auch Bilder der Teile, die du suchst.

Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina record 830

#6 Beitrag von LaFay »

Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina record 830

#7 Beitrag von uu4y »

falls irgendwelche Ersatzteile für die Bernina Record Reihe, also von der 530(-0), 530-1, 530-2, 730, 830 und teilweise der 930 benötigt werden, einfach eine PN senden, ich habe praktisch alles hier; mx
je nachdem, was gebraucht wird, gebe ich es von Null bis ein paar Euros plus Porto gerne ab wink

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina record 830

#8 Beitrag von uu4y »

gefunden = von dieser Abdeckung habe ich noch eine da,
unten sind Fotos davon, das abgebrochene kleine Stück -zwischen den Kabelauslässen- wurde geklebt,
die Halteecken -mit den Löchern für die Schrauben- sind jedoch absolut stabil;
sind die Dämpfgummi-Formteile noch vorhanden ?
Ohne diese hält der Motor nicht...
und auch die beiden Halteschrauben müssen möglichst Originale sein (ähnlich wie Holzgewinde),
zu kleine halten nicht, andere bzw. zu grosse sprengen die anfälligen Sitze im Motorgehäuse;
eine sicherer Ersatz für dieses Problem ist das -möglichst massgenaue-
Einschmelzen von M3 - Gewindebuchsen in die ausgebrochenen Sitze;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Bernina record 830

#9 Beitrag von Manni750 »

Hallöle,

ich hänge mich einfach Mal hier dran.
Heute auch einen Neuzugang bekommen wie oben in der Überschrift.
Naja, 42 Jahre jung. Äußerlich etwas angeschlagen (muss bei der Entsorgung im Kies oder sowas gelandet sein, Rechte Seite ixt der Lack zumindest so beschädigt) aber innerlich sieht das teil wirklich von einem Fachbetrieb frisch gewartet aus. Keine Flusen keine Fäden nichts, alles sauber geölt.
Originalkoffer, Anschiebetisch (das aber echt ein Monstrum), Nähfüsse sowie Stopfrahmen, Zwillingsnadel und die Anleitung. Ach ein Ersatzriemen für den Motor ist noch bei.
Defekt ist eigentlich nur der Kondensator vom Anlasser, das Kabel zum Anlasser ist auch schon selbstgeformt und das Gehäuse vom Motor. Motor Riemenscheibe gebäbbt. heul (Hält aber) dodgy
Wenn dann mach ich mir eine neue aus Alu.
Also was soll ich sagen, Fädle rein und Nähtest.
heart
Schweizer Uhrwerk. Man versteht sein Handwerk. shy

Grüßle

Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina record 830

#10 Beitrag von GerdK »

Glückwunsch, das sieht nach einem guten Fang aus.. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten