Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Bernina KL 105 Reibradmotor von Georgii Kobold

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebe Bernina Spezialisten,

Bei der Suche nach der idealen Maschine für meine Zwecke entschied ich mich für die KL 117, die ich ohne Elektromotor in tollem Zustand fand. Nun sollte der richtige Motor her und ich höre von der KL 105, zu der die Besitzerin fast nichts sagen konnte. Ein Reibradmotor war erkennbar, so dass ich mit der wenigen Erfahrung von einem Scintilla Motor ausging.

Jetzt, wo die Maschine vor mir steht, bin ich ratlos. der Motor ist ein Georgii Kobold Reibradmotor mit Kniehebel mit der Bezeichnung Bernina KV 105a und der Motornummer 216409. Er ist viel größer als ich dachte, denn der Anlasser / Potentiometer für den Kniehebel befindet sich unter der Machine, ich finde einen umfangreichen Hebelapparat unter der Maschine der die Umlenkung der Kraft vom eigentlichen Kniehebel sicherstellt. Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich nicht genauer hinsehen und hoffe evtl. auf eine paar Infos von Euch vorab.

# Natürlich habe ich viele Fragen:

# Kennt jemand diesem Motor?

# Hast jemand Erfahrungen, ob er zur KL117 passt? Nach den ersten Messungen scheint das der Fall zu sein. Die Befestigung und Größe der Grundplatte sowie die Position zum Handrad scheinen (grob gemessen) gleich.

# Hat jemand so einen Motor schon mal revidiert?

Hmm. Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten.

Jochen

Antworten