Stelle mich und meine Bernina kurz vor

Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Liebes Forum,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen hier und bin schon fast ein Sammler geworden. Nachdem ich aus Zufall bei einer Adler 153A gelandet bin, habe ich noch ein praktische Pfaff 230, eine alte Singer 66 von 1919 (wenn das so stimmt rolleyes ) und nun die Krönung, eine Bernina KL117 in meine Sammlung aufgenommen. Ich werde mich auch von den anderen trennen, denke ich.

Mit der Bernina hatte ich etwas Glück, denn ein netter Herr in Basel hat sie mir geschenkt, Nein sagen war also weder meine Absicht noch möglich. Sie hat im Moment noch keinen Motor, ist aber äußerlich und technisch tipp topp. Da ich zu einer Nähmaschine eigentlich nur wegen eines Kfz-Oldtimer Projekt gekommen bin und sie wirklich nutzen will, ist sie die für mich optimale Kombination aus Tradition, Design und Technik.

Ich muss zugeben: Ich bin begeistert; sie läuft wunderbar präzise und leise; toll. Nun möchte ich noch den Motor nachrüsten, denn das Möbel ist vintage-nett, soll aber nicht in unser Haus. Sollte also jemand einen Tipp haben (Scintilla oder Rucksack Motor original, anderen Motor?) oder einen Motor verkaufen, so lasst es mich wissen.

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#2 Beitrag von GerdK »

Eine wunderschöne Maschine. Eddie hat auf seiner "Occaphot"-Seite die verschiedenen Antriebsvarianten der KL 117 aufgezählt:
Antriebs-Varianten der KL 117:
Variante 1 ... Tretantrieb per Fussmechanik über Leder-Rundriemen 5mmØ
Variante 2 ... mit Reibrad-Motor mit Antrieb direkt auf das Handrad
Variante 3 ... Riemenantrieb mit Rucksackmotor hinten an der Maschine
Variante 4 ... mit Industrie-Kupplungsmotor unter dem Tisch montiert
https://www.occaphot-ch.com/bernina-old ... 4-116-117/

Viel Spaß damit!

Viele Grüße, Gerd

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#3 Beitrag von Jochen_Adler »

ooops, wohl etwas zu klein, die Bilder....aber ich bin nun echt genervt, weil mein Bild entweder zu klein zum angucken oder 1280 Pixel breit ist und zum dritten mal nicht hochgeladen wird. Mann oh mann boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Gerd,

danke, hatte ich schon gelesen.... das hat mich auf die Bernina gebracht und ein Video auf Youtube. Aber was passt wohl besser? Vorher hatte ich vermutet, dass ein Scintilla Motor nicht genug Kraft übersetzt, aber da die Maschine so leicht läuft.... kein Vergleich zu der Adler. (Mit der hatte ich ja etwas Frust wegen Zahnriemen und so... rolleyes )

Grüße

J

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#5 Beitrag von GerdK »

Zum Motor kann ich leider nichts sagen, weil ich keine KL117 habe. Aber einige ForumskollegInnen haben eine (z.B. Lanora, Regina, nicole.boening) und können da evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße, Gerd

Jochen_Adler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#6 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Gerd,

danke, mal sehen ob ich da noch etwas höre. Einen stationären Motor wie bei Industriemaschinen werde ich sicher nicht verbauen, zu groß und ob ich da meine Finger immer rechtzeitig wegbekomme, hmmm rolleyes

Grüße J

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#7 Beitrag von duesenberg »

Hallo Jochen,

einen Scintilla-Motor zu bekommen wird wohl das Problem werden. Wenn Du sagst, welche Nadel/Faden/Materialkombination Du nähen möchtest, kann ich gern austesten, ob das Deinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#8 Beitrag von nicole.boening »

heart ...seeehr coole Maschine. Ich überlege gerade krampfhaft, warum meine eigentlich noch keinen Motor hat. Ich denke, es liegt daran, dass an meiner eine Zierstichautomatik verbaut ist, die spezielle Anforderungen an den Halter stellt. Ich schaue mal nach, was passen würde, habe ein paar Motoren zuhause. Melde mich.

Zeig mal ein Foto von hinten und von der Seite auf das Handrad.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#9 Beitrag von uu4y »

auch ich habe eine Bernina Kl. 117 und einen Universal-Motor drangebaut; biggrin
morgen gibts ein paar Fotos davon light

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich und meine Bernina kurz vor

#10 Beitrag von Manohara »

ihr seid doch voll die Angeber tongue

*Neid-Smilie* (der "Zickzack-Engel" begeistert mich immer wieder, und das Grün ist zwar nicht so "klassisch" wie Schwarz, hat aber was)

So eine hatte ich mal vor der Nase, aber die Besitzerin wollte deutlich mehr Geld haben als ich gut fand.

Deshalb habe ich jetzt so viel Platz auf'm Speicher lol

Antworten