Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

#11 Beitrag von laura1 »

hallo

Meine Maschine ist ja zur Zeit noch außer Haus. Aber der Mechaniker schwärmt auch von Pfaff Nähmaschinen mit Obertransport. dodgy Ich habe lange Zeit von einer Pfaff 561 geträumt (mit gefedertem Nadeltransport) Aber jetzt kam mir die Favorit in die Hände und ich glaube, sie ist die universellere Maschine. Ich wusste gar nicht, dass es Gewerbemaschinen gibt oder gab.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

#12 Beitrag von dieter kohl »

laura1 hat geschrieben:hallo

Meine Maschine ist ja zur Zeit noch außer Haus. Aber der Mechaniker schwärmt auch von Pfaff Nähmaschinen mit Obertransport. dodgy Ich habe lange Zeit von einer Pfaff 561 geträumt (mit gefedertem Nadeltransport) Aber jetzt kam mir die Favorit in die Hände und ich glaube, sie ist die universellere Maschine. Ich wusste gar nicht, dass es Gewerbemaschinen gibt oder gab.
serv

den Obertransport bei den Pfaff-Haushaltmaschinen gibt es seit 1968 (Modell 1222)

aber was meinst du mit "gefedertem Nadeltransport" im Modell 561 ?
gruß dieter
der mechaniker

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

#13 Beitrag von laura1 »

Soviel ich weiß, ist er gefedert. Läuft also butterweich. Ich habe mir fast alle Videos von Lilo angesehen, die arbeitet mit dieser Maschine. Profi eben, ich nähe ja nur zum Spaß. Aber habe doch den Anspruch auch mal einen Jeans-Hosenbund zu nähen. Und das war mit der Pfaff 297 grenzwertig. Habe ich auf dem Flohmarkt gekauft und an der wurde auch schon geschraubt. Meine neue Elna schaffte das gar nicht.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

du bist falsch informiert

bei nadeltransport (zusätzlich zum normalen untertransport) wird nix gefedert
die nadel sticht ein und bewegt sich synchron mit dem Transporteur
das ist aber nur mit geradstichmaschinen möglich, ebenso wie dreifach-transport
gruß dieter
der mechaniker

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 - Für welche Stoffe geeignet

#15 Beitrag von laura1 »

wite
Hallo Dieter, danke für die Info. Da hab‘ ich wohl was falsch verstanden. Kommt sowieso nicht mehr in Frage. Mir wurde mal eine Euromac mit Nadeltransport vorgeführt. Nadeltransport finde ich schon toll. Kein verschieben des Stoffes und enorm was da unterm Füßchen transportiert wird. Trotzdem freue ich mich jetzt auf die Favorit.
Liebe Grüße Laura

Antworten