bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#1 Beitrag von lunetta »

Ihr Lieben,

ich habe es mit den Transporteurversenkungen:)

Heute Mittag hat mir eine liebe Bekannte eine bernina 707 minimatic gebracht, die sie um 10.- in einem Caritas Geschäft entdeckt hat;)

Es ist ein Wahnsinn was Leute hergeben, und nicht wissen was sie für Schätzchen haben:)

Die Maschine ist in einem sehr schönen Zustand, mit dem ganzen Zubehör, in einer tollen flachen bernina Zubehörbox, Anschiebetisch, Bedienungsanleitung, dem großen, breiten Metallpedal, und in einem neuwertigen bernina Koffer, wo sogar noch die Schlüsselchen dabei sind;)

Wie immer habe ich die Maschine zuerst mal aufgemacht, Kopfdeckel weg, Freiarmabdeckplatte, weg, Greifer raus, und mal alles geölt.

Man sieht dass die Transporteurversenkmechanik an dieser Welle hin- und hergeht, aber der Transporteur geht dabei immer nur auf Halbmast rauf und runter, man muß mit dem Finger dann immer nachhelfen, dass er ganz runter geht.

Aber es wird so sein wie immer: verpappt:)

Ich habe schon geföhnt und geölt, und das werde ich noch weiter machen, bis es wieder funktiniert - ich weiß ja jetzt schon dass man da immer ein paar Tage Geduld braucht;)

Mein Mann wird schon ganz unrund, weil schon wieder eine Maschine am Arbeitstisch steht, Föhn daneben, und das ganze Klumpert vom Öl über WD40 usw., usw.
Er meint bei uns schaut es ständig aus wie in einer Werkstatt, und unser Gästezimmer wäre als Fernsehzimmer gedacht gewesen, und er mag sich schon gar nicht mehr reinsetzen und fernschauen, weil immer irgendeine Maschine wie ein Mahnmal drinnen steht und : "Repariere mich!" ruft :lol27:

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#2 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta,

ich glaube, Du ziehst Nähmaschinen magisch an. Viel Spaß ! light
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#3 Beitrag von lunetta »

Das nennt man Schneeballsystem;)
Wenn man einmal damit anfängt und erzählt dass es einem Spaß macht an Maschinen herumzuwerkeln, bekommt das eine Eigendynamic.

Ich kann dich aber beruhigen, ich brauche keine einzige mehr - ich geb die alle weiter! :)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#4 Beitrag von lunetta »

Hm..... der Transporteur hebt sich zwar wenn er von Stopfen auf Nähen gestellt wird, aber dann geht er nur halb wieder runter, beim Umstellen auf Stopfen... man muß ihn dann immer mit dem Finger runterstupsen...

Man sieht keinerlei Verharzung oder Papp, diese Maschine ist jungfräulich sauber....

Was könnte ich noch machen? Hatte nun wirklich seit Mittag immer wieder geföhnt und bewegt und geölt....

Bei abgenommenem Freiarmdeckel sieht man bei den bernina oldies ja genau die Mechanik - würde es was bringen ,wenn ich den Bodendeckel abschraube um eventuell von unten zu sehen, warum es nicht richtig funktioniert?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#5 Beitrag von Alfred »

lunetta hat geschrieben: Was könnte ich noch machen? Hatte nun wirklich seit Mittag immer wieder geföhnt und bewegt und geölt....
hatte mal so einen Fehler, da war die Nocke auf der Welle, die den Transporteur hebt, verstellt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#6 Beitrag von lunetta »

Alfred hat geschrieben:
lunetta hat geschrieben: Was könnte ich noch machen? Hatte nun wirklich seit Mittag immer wieder geföhnt und bewegt und geölt....
hatte mal so einen Fehler, da war die Nocke auf der Welle, die den Transporteur hebt, verstellt.
Ja würde es da nicht so sein, dass sich der Transporteur gar nicht hebt? Das tut er beim nomalen Nähen aber.

Bin jetzt beim Probieren aber auf was draufgekommen - es benötigt das Handrad!
Wenn man den Transporteur auf Nähen stellt, und dann auf Stopfen, dann geht er mit der nächsten halben Handraddrehung runter und bleibt dann unten.

Wenn man auf Nähen stellt und dann am Handrad dreht, dann macht der Transporteur sofort die normale Bewegung für`s Nähen.

Ich glaube das ist normal so - ich war so im Modus dass der Transporteur mit der Knopfdrehbewegung rauf und runter müßte, so wie bei der pfaff 213, wo ich daselbe Problem vor einer Woche hatte.

Ich muß das morgen nochmal bei meinen 2 anderen alten berninas anschauen und vergleichen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#7 Beitrag von uu4y »

ja, Bodenplatte weg* und mal gucken, ob der Bolzen beim Umschalten von Stopfen auf Nähen komplett in seinen Mitnehmersitz gleitet(... und nicht nur mit der angeschrägten Spitze...und vor allem ganz rechts -beim oben Reingucken in den offenen Freiarm- dazwischen gut Öl reingeben, der Mitnehmerklotz verklebt sich gerne auf der Achse, er muss aber ganz leicht laufen;
wenn das Füsschen im Nähmodus ganz oben ist und es wird auf Stopfen gedreht, muss das Füsschen sofort und ganz leicht nach unten fallen...
*vorher muss der Motor weggebaut und dabei auch die Lampendrähte abgehängt werden

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 707 minimatic Transporteurversenkung geht nicht

#8 Beitrag von lunetta »

Das Füßchen muß nach unten fallen???

Oder meinst du den Transporteur?

Das Füßchen ist ja beim Nähen nicht oben....

Antworten