Nadelstange einstellen

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Nadelstange einstellen

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo,

ich habe mir den Artikel von occaphot ausdruckt und mehrmals durchgelesen. Trotzdem habe ich das noch nicht ganz verstanden. Zumal ich einen Umlaufgreifer in der Maschine habe. Ergibt sich die Position der Nadelstange nicht automatisch, wenn man darauf achtet, dass der Pleuel in der tiefsten Position senkrecht steht und das Handrad noch gedreht werden kann?
Wenn ich nämlich genau auf die Position des Nadelöhrs achte, kann das Handrad nicht um 360° gedreht werden, weil die Nadelhalterung die Umdrehung blockiert.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange einstellen

#2 Beitrag von det »

Naja,
es gibt zwei Begrenzer:
- Der Nadelhalter darf weder im OT oben anschlagen und die Bewegung blockieren
- noch darf er bei angehobenem Nähfuß im UT auf den Nähfuß aufschlagen.

Dazwischen gibt es einen Bereich von vielleicht einem Zentimeter, in dem die Nadelstangenhöhe eingestellt werden kann.

Bei den Zickzackmaschinen orientiert man sich dabei am aufsteigenden Greifer, der bei Nadelauschlag links (Doppelumlaufgreifer) bzw. Nadelausschlag rechts (CB-Greifer) noch knapp oberhalb des Nadelöhrs sein muss, wenn die Greiferspitze das Nadelöhr passiert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Nadelstange einstellen

#3 Beitrag von laura1 »

Dann bin ich auf der richtigen Spur. Beides trifft nicht zu. Doch ist die Nadel in der horizontalen Ausrichtung nicht mittig. War auch schon so, als ich sie bekommen habe. Wenn ich die Nadel in der rechten Einstellung mit dem Handrad drehe, schleift sie rechts am Greifer. Nur ganz wenig, aber sie schleift, wenn sie vom Greifer auftaucht.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange einstellen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist richtig, wenn der Schlingenhub stimmt
(den sollte man unbedingt vorher prüfen)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange einstellen

#5 Beitrag von det »

Hallo,
dieter kohl hat geschrieben:das ist richtig, wenn der Schlingenhub stimmt
(den sollte man unbedingt vorher prüfen)
jepp, Dieter, danke für die Ergänzung.

@Laura: Hast du mehrere Nadeln probiert?
Neue Markennadeln bitte.
Manchmal hat man Nadel, die ganz leicht verbogen ist, dann ist die ganze Einstellerei für die Katz.

Es kann sein, dass der Greifer minimal auf der Welle versetzt werden muss, aber vorher würde ich alle anderen Einstellungen überprüfen und korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Nadelstange einstellen

#6 Beitrag von laura1 »

Ich habe jetzt noch den Transporter herausgeschraubt, damit die Nadel besser beobachten kann. Also von einem Zentimeter Toleranz bei der Nadelstange kann bei mir keine Rede sein. Ich bin 1/10 Millimeter Bereich. Und meines Gefühls ist die Nadel zu weit unten. Wenn bei Mittelstellung die Greiferspitze auf Höhe der Nadel ist, ist das Nadelöhr ca. 3-4 mm im Greifer versenkt. Stelle ich aber die Nadelstange um 2 mm nach oben, steht es oben an.
Jetzt hole ich noch neue Nadeln von meinem Nähzimmer und probiere alles nochmal.
Danke für Eure Geduld und Unterstützung.

Mit neuen Nadeln das gleiche Ergebnis. Auch bei der Mittelstellung ganz leichten Berührungskontakt mit dem Greifer. heul
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange einstellen

#7 Beitrag von det »

Hallo Laura,
laura1 hat geschrieben:Also von einem Zentimeter Toleranz bei der Nadelstange kann bei mir keine Rede sein. Ich bin 1/10 Millimeter Bereich.
ich meinte nicht Toleranz, sondern den mechanisch möglichen Einstellbereich, den ich bei einer Pfaff 138, die gerade auf der Werkbank steht, ausgemessen habe. Der entsprach ziemlich genau einer Spulenhöhe, also gute 9 mm.

Wirklich sinnvoll und im Alltag funktionierend dürfte ein Bereich von einigen Zehntel Millimeter sein, in denen die Maschine brauchbare Nähte produziert.

Falls die Nadel prinzipiell zu tief steht solltest du prüfen, ob sie wirklich ganz bis oben geschoben wurde oder ob da Dreck o.ä. in der Nadelhalterung sitzt.
Außerdem solltest du prüfen, ob du das korrekte Nadelsystem verwendest. Das steht bei den alten Maschinen oft auf dem Grundplattenschieber.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelstange einstellen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte, bitte Fotos, sonst redet ihr aneinander vorbei

grundsätzlich gilt :
vom tiefsten punkt der nadel 2 mm aufwärtsgehend
muß der greifer genau hinter der nadel stehen

wenn das nicht stimmt passt alles nicht

und nun will ich Fotos sehen !
gruß dieter
der mechaniker

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Nadelstange einstellen

#9 Beitrag von laura1 »

wite
Guten Morgen,

Das Nadelsystem entspricht laut Anleitung 705/130 und das ist auch in der Maschine. Ich habe eigentlich nichts anderes. Die Nadelstange mit dem Nadelhalter ist komplett neu und die Nadel steht auch oben an der Schraube an.
Ich mache dann Fotos. Aber ich habe schon meine Zweifel, dass ich das hinkriege.
Liebe Grüße Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Nadelstange einstellen

#10 Beitrag von laura1 »

Hallo,

jetzt mal die Bilder. Bild 1 = Tiefster Punkt der Nadelstange. Das war als ich sie bekommen habe anders. Hier hat die Nadelstange genau oben mit der Führung abgschlossen. Es war auch keine Fadenführung an der Nadelstange montiert. Es war nur eine Schraube von vorne als Nadelbegrenzer !!!reingemurkst!!!
Nachdem ich die reingemurkste Schraube nicht aufbekam, haben wir die neue Nadelstange, die bei der Fadenführung dabei war montiert. Fadenführung drauf. Und jetzt musste die Stange tiefer gelegt werden, weil sonst die Befestigung der Fadenführung/Nadelhalters oben an der Maschine anstößt und das Handrad nicht vom 360° gedreht werden konnte. Jetzt geht die Nadel auf dem Greifer auf. heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

Antworten