bernina 540 favorit Reibrad

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

bernina 540 favorit Reibrad

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Damit alles übersichtlich bleibt und nicht in einem eröffneten thread mehrere Themen angeschnitten werden, eröffne ich hier einen neuen thread) ich habe es in meinem bernina 540 thread schon angesprochen:

Bei meiner Maschine funktioniert nun alles super, wunderschönes Stichbild, alles in Ordnung.

Nur eines stört mich noch und das würde ich gerne verbessern wenn möglich:
wenn ich Gas gebe dreht der Motor sofort auf, aber die Maschine näht nicht sofort los, sondern braucht immer Mithilfe mit dem Handrad.
Man sieht richtig dass der Kontakt zum Reibrad nicht ganz ok ist.

Bei diesem Motor ist es ja so, dass man ihn seitlich nach rechts wegkippen kann, ist wie ein Federmechanismus, es schnappt wieder zurück in Ursprungslage.

Kann man da was machen, dass das näher dran ist, also näher ran montieren, oder ist das einfach abgenudelt?

Ich habe mir das Reibrad angeschaut, es schaut eigentlich ok aus, wenn man bei weggeklappten Motor reinspäht, aber das kann natürlich täuschen, es ist glatt, nicht ungleichmäßig rund, sondern schön gleichmäßig.

Ohne Motor ist die Maschine extrem leichtgängig, das Handrad flutscht nur so. Also kein Schwergang.

Oder was könnte ich sonst machen, damit da ein besserer Reibrad Antrieb ist?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#2 Beitrag von uu4y »

die Federkraft des Andrucks etwas erhöhen -andere Feder oder diese kürzen- light
sollte natürlich der Gummi des Reibrads sehr hart geworden sein, hilft es meist schon,
den Motor frei laufen zu lassen und dann ein Stück Schleifpapier
mit der Körnung 150 - 180 flächig und parallel an den Kegel dranzuhalten, so lange,
bis höchstens ca.1/2 mm an der Oberfläche weg ist -mehr nicht ! - ;
das ist die ausgehärtete Schicht, darunter wirds wieder weicher.. wink
...und etwas aufgerauter hilft auch schon gut light

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#3 Beitrag von lunetta »

Ok, danke dir, das probier ich morgen zu machen!

Vielen Dank!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#4 Beitrag von lunetta »

Nur zum besseren Verständnis für mich:
frei laufen lassen heißt, dass ich den Motor etwas wegkippe, Gas gebe und dabei das Schleifpapier an das Reibrad halte?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#5 Beitrag von lunetta »

Habe das grade eben erledigt;)
Habe eine alte Nagelfeile von mir genommen, die nicht mehr scharfkörnig ist, sondern schon sehr "mild" zu den Nägeln war, und haben damit ein paar Reibradumdrehungen drangehalten.
Die Feile war danach kohlrabenschwarz, mit einer schwarzen schmierigen Masse. Also nicht viel, ich war da eher vorsichtig, aber das Reibrad war damit belegt.

Hab dann nur ein paar Startversuche gemacht und die Maschine hat jedesmal sofort losgenäht, ohne dass ich mit dem Handrad helfen mußte.

Ich möchte das am Abend aber noch mal machen, wenn mein Mann mir währenddessen den Motor weghält, jetzt hatte ich irgendwie zuwenig Hände:) Motor weghalten, Feile gezielt hinhalten, nicht zu viel, damit nicht zuviel Abrieb ist, und dann noch sanft Gasgeben, ist schwierig, da der Motor soviel Wumms hat, dass es mir jedesmal die Feile weggefetzt hat;)
Das geht noch besser.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn das eine Schmiere war, hatte das Reibrad irgendwann mal Öl abgekriegt

du solltest unbedingt das Handrad mit Spiritus (Apfelkorn ist zu schade dafür) reinigen
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#7 Beitrag von lunetta »

Ok, dann mache ich das auch noch!

Funktionieren tut schon mal alles gut.

Auf der Feile ist so ein schwarzer schmieriger Belag- Öl oder Fett nicht direkt, eher so wie geschmolzenes schwarzes Plastiksackerl. Ich habe es zwischen den Fingern zerrieben, und es fühlt sich wie Ruß an.

Aber Handrad mit Spiritus reinigen kann nicht schaden. Spiritus habe ich nicht, aber 96% igen Biosprit Alkohol;)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 540 favorit Reibrad

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

damit geht's auch wink
gruß dieter
der mechaniker

Antworten