Favorit 540 Nadelstange tauschen

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Favorit 540 Nadelstange tauschen

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo,
also jetzt habe ich die fehlende Fadenführung für die Nadelstange + Ersatznadelstange. Nun musste ich feststellen, dass die Schraube, wo die Fadenführung angeschraubt wird, abgebrochen ist. Ich dachte erst, sie sitzt fest. Wie kann ich jetzt die Stange tauschen. Es ist Wochenende und ich möchte endlich mit der Maschine nähen. Wisst Ihr Rat?
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#2 Beitrag von lunetta »

Mach mal ein Foto vom Desaster.

Vielleicht kannst du die abgebrochene Schraube irgendwie rausbohren, und eine neue einsetzen?
Nadelschrauben habe ich eine ganze Menge da, wenn ich weiß wie sie ausschaut, kann ichs chauen, was passen würde.

Vielleicht ginge das mit viel Ballistol und einem Bohrer raus? Vielleicht von oben oder unten anstupsen?

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#3 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta,

toll, dass wenigstens deine Maschine geht. Eine Ersatzschraube habe ich dank Gerd. Nur glaube ich, dass wenn gebohrt wird, die Schraube nicht mehr 100% passt. Egal, das Wochenende habe ich so oder so abgeschrieben. Ich werde am Montag einen Nähtechniker anrufen. Er soll die Nadelstange tauschen. Ich kann das sowieso nicht.
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#4 Beitrag von lunetta »

Das lohnt sich auf jeden Fall!!!! Die ist so super die favorit!
Du wirst sie lieben!

Kannst es ja am WE versuchen und dich ein bisserl spielen, vielleicht kriegst den abgebrochenen Teil ja doch raus.

Beim Bohren müßtest du ein Gewinde bohren.
Wenn bei dir in der Nähe ein Schlosser wäre, der könnte dir das sicher machen! Überleg einmal ob da jemand in Frage käme!
bei uns gibt es viele kleine Schlossereien, die sich solcher Arbeiten annehmen.

Ich überleg grade so mit meinem Hühnerhirn, dass das doch irgendwie rauszukriegen sein müßte...

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#5 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta,
wenn ich dich als Mutmacherin nicht hätte. Hier noch ein Gewinde bohren? Da braucht man sicher Spezialwerkzeug. Ich kann es ja mal meinem Sohn zeigen, der hat auch das Pedal montiert. Aber so kleines Werkzeug? Vielleicht kann er zaubern, seine Frau behauptet es jedenfalls.
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#6 Beitrag von lunetta »

Versuch macht kluch :lol27:
Probieren könnte man es ja, mehr als kaputtmachen geht nicht ;)

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#7 Beitrag von laura1 »

Hallo, ich schon wieder.

Ich habe jetzt mal Bilder von der Nadelstange gemacht. Was mir ausser der Schraube auch noch Sorgen macht, ist die seitliche Einbuchtung, die ein präzises Befestigen der Nadel nur schwer möglich macht. Soll ich da noch Liebesmüh' in die Schraube investieren? Oder doch die Nadelstange tauschen. Die Reservenadelstange sieht aus wie neu? Aber dann muss der Greifer ausgebaut werden, wobei mir eine Reinigung des Greifers schon zusagen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#8 Beitrag von Benno1 »

Könnt es sein, daß bei der Schraube ein Schlitz ist? Falls ja, würde ich diesen mit einem spitzen Werkzeug reinigen und danach mit einem Schraubendreher vorsichtig raus drehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#9 Beitrag von lunetta »

Benno1 hat geschrieben:Könnt es sein, daß bei der Schraube ein Schlitz ist? Falls ja, würde ich diesen mit einem spitzen Werkzeug reinigen und danach mit einem Schraubendreher vorsichtig raus drehen
Ganz genauso würde ich das auch mal versuchen!

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#10 Beitrag von laura1 »

Mit was komme in in feinen Schlitz?
Liebe Grüße Laura

Antworten