Favorit 540 Nadelstange tauschen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#11 Beitrag von Benno1 »

Mit einer Stechahle schaut so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#12 Beitrag von Benno1 »

bekommt man bei jedem Baumarkt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#13 Beitrag von uu4y »

Benno1 hat geschrieben:Könnt es sein, daß bei der Schraube ein Schlitz ist? Falls ja, würde ich diesen mit einem spitzen Werkzeug reinigen und danach mit einem Schraubendreher vorsichtig raus drehen
so isses, da ist ein Schlitz drin...
und dieser ist natürlich nicht original, wie es auch diese Schraube leider nicht -mehr- ist;
die Originalschraube wird von der Rückseite her eingeschraubt und besitzt auch einen Zylinderkopf,
unter den dann der Fadenführungsbügel(der gleichzeitig auch den losen Nadelhalter gegen Herausfallen sichert)
kommt und zusammen eingeschraubt wird;
ausserdem hat die Originalschraube im vorderen Teil kein Gewinde mehr;
sie ist dort nur noch ca. 2mm stark und dient mit dieser Spitze als Anschlag für die Nadel;
Nadelstangenwechsel =
Nadelstangenführung oben aushängen =
am Anlaufring -links am Führungsbolzen(=Drehpunkt) der Nadelstangenführung- beide Schräubchen lösen,
den Gewindestift (M3), der diesen Führungsbolzen in seinem Sitz fixiert, lösen
und dann den (in seinem Sitz meist verharzten) Führungsbolzen von links nach rechts
bzw. von hinten nach vorne "austreiben", also mit genau hineinpassenden Schlitzschraubendreher
-oder besser einem passenden Durchschlag- so weit nach vorne treiben, bis die Nadelstangenführung
heraus- bzw. herunter geklappt werden kann; light
dann die Sechskantschraube am Halteklotz -mit seiner Gleitachse- 1 Umdrehung lösen,
aus seinem -meist verharzten- Sitz durch hinundherbewegen befreien und die Nadelstange nach oben herausziehen;
= rückwärts gehts umgekehrt, dann muss noch die Nadel(-stangen)höhe eingestellt werden...
ein Servicehandbuch als PDF kann ich mailen,
Gruss Gert

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#14 Beitrag von laura1 »

Hallo,

ich habe jetzt für den Schlitz einfach eine Schraube benutzt und habe mir für 10 Euro in einem Fachgeschäft noch neue Mircoschrauber geholt, die noch schlechter sind als meine. Bei der Schraube ist Hopfen und Malz verloren.
Diese ganze Stange nervt mich, alleine schon wegen dem Loch an der Seite.
Nach Gerds Beschreibung muss dabei der Greifer nicht angefasst werden. Ich werde mich jetzt doch mit dem Austausch der Nadelstange beschäftigen.
Liebe Grüße Laura

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#15 Beitrag von uu4y »

hallo Laura,
die Bilder hast du sicher schon...
und "das Loch" in der alten Nadelstange hat die neue auch, es ist eine Vertiefung,
auf der die Nadelhalterschraube aufsitzen muss, damit diese den Nadelhalter nach rechts drückt
und damit -bzw. durch die Anschrägung im Nadelhalter- die Nadel von vorne nach hinten
in ihren genauen passenden Sitz(aufgrund der Abflachung hinten an der Nadel)
und dem Gegenstück, der planen Ausfräsung in der Nadelstange, geklemmt wird lol

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#16 Beitrag von laura1 »

wite
Ja, danke für die Bilder. Hervorragend.
Glaube fast, dass die Vorgänger hier so gemurkst haben, weil auch die Nadelstange auch nicht ganz zentriert steht.
Durch das seitliche Loch in der alten Nadelstange kommt die Nadel etwas mittiger zum Stehen.
Aber das wird sich alles zeigen.
Wird schon schiefgehen.
Liebe Grüße Laura

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#17 Beitrag von uu4y »

Na klar, da hatten jemand keinen Original-Nadelhalter und hat sich mit dieser Durchbohrung und
damit der nachfolgenden Einklemmung der Nadel durch die Schraube -nach links- beholfen;
dort dürfte sie sicher nicht 100%ig mittig sitzen, wink
weil in der Fräsung ca. 5 Hundertstel Übermass zu den Nadeln eingeplant worden sein müssen
-damit auch Nadeln mit leichtem Übermass noch reinpassen- rolleyes
...und auch eine sichere flächige Fixierung nach hinten ist dabei nicht garantiert, demzufolge kann
der Nadel-Greifer Abstand auch variieren = zu viel gibt Stichaussetzer, zu wenig gibt Nadelbruch... boewu

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#18 Beitrag von laura1 »

hallo,
posting.php?mode=reply&f=15&t=5219#
also die neue Nadelstange ist jetzt drin.

posting.php?mode=edit&f=15&p=57045#Aber jetzt kommt das nächste Problem. Mit der vorherigen Einstellung geht die Nadel total auf den Greifer auf. Da jetzt der Originalnadelhalter an der Stange ist, mussten wir die Stange weiter unten platzieren, sonst konnte keine Umdrehung gemacht werden.
Heute habe ich absolut keine Lust mehr, morgen ist auch noch ein Tag.
Aber vielen vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Favorit 540 Nadelstange tauschen

#19 Beitrag von lunetta »

Ich glaube eher, dass nicht die Nadelstange weiter unten hätte platziert werden müssen, sondern dass der Greifer neu eingestellt werden muß.
Das ist nicht soooo schwer - auf der Seite occaphot habe ich da mal gefunden wie das geht und konnte eine bernina damit neu justieren.
Viel Glück dabei!

Antworten